abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandel beim Antrieb von Automobilen, welche Auswirkungen sind zu erwarten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Inzwischen ist es wohl klar, dass kein Automobilhersteller der Welt mehr an der Entwicklung vorbei kommt - weg (zumindest bei der Citymobilität) vom Verbrennungsmotor mit fossilem Brennstoff hin zu alternativen Antriebssystemen.

 

Welche Veränderungen bzw. Konsequenzen wird diese Entwicklung auf die Industrie, die Rohstoffe und die Volkswirtschaften haben, gibt es Gewinner und Verlierer dieser Entwicklung, wer könnte das sein? Was sollten wir als Anleger berücksichtigen um an möglichen Veränderungen zu profitieren bzw. für die Zukunft richtig aufgestellt zu sein?

 

Das würde ich gerne in unserem Forum diskutieren und eure Meinungen dazu erfahren.

115 Antworten 115

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo@expat,

.....das Teil hat 544 PS, ist ein 2,35 t schwerer SUV (voll beladen dann 2,8 t) und kostet vor Steuern 66000€------natürlich nicht bei uns hier erhältlich-----. Mit einem standardmäßigen Akku von 70 kWh beträgt die Fahrleistung 430 km; rüstet man auf 84 kWh-Akku für 6600€ auf, dann kann man dann 80 km mehr fahren.......

Übers Laden von dem Teil wollen wir erst gar nicht sprechen.....am Homecharger 11h und fürs Schnelladen 1h (...trägt natürlich hier zur schnelleren Alterung des Akkus bei....).

Das kann ja wohl nicht ein ernsthafter "Wandel beim Antrieb von Automobilen sein", oder....?

Ein Invest in NIO doch wohl eher etwas für Liebhaber........von sehr schweren Kisten.....

 

LG

 

onra

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

......was würde erst passieren, wenn Fahrzeugbatterien an Ladestationen oder zu Hause zu bestimmten Zeiten geladen werden sollen....????????

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Stromnetz-stand-kurz-vor-dem-Kollaps-article21120145.html

 

Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Tragen die üblichen Verdächtigen eine Mitschuld? Es heisst ja immer, "die Leerverkäufer bringen Liquididtät in den Markt ..."

 

FAZ von gestern, leider exclusiv:

STROMNETZ - Die Suche nach den Gründen für von Deutschland ausgehende europaweite Schwankungen im Stromnetz werden zwar noch genau erforscht, doch haben Beteiligte einen ersten, konkreten Verdacht. Illegale Manipulationen mit gezielten Leerverkäufen am Strommarkt könnten dazugehören.

 

Den mir neuen Begriff "Unterspeisung" übernehme ich jedenfalls schon mal in mein Vokabular, hat das Zeug zum Wort des Jahres.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo@all,

.....und wieder einmal eine tolle Verarschung,....diesmal der Bentley als Teilzeitstromer für Leute mit einer ergiebigen Portokassee......(2,6t SUV mit 449PS......braucht man unbedingt in Stadt und Land, .....man könnte ja mal in die Verlegenheit kommen, einen fetten Bus oder Traktor oder LKW abschleppen zu müssen, da könnte man behilflich sein...-;).

Soll das ..... for future sein???????????????????

https://www.n-tv.de/auto/Bentley-setzt-den-Bentayga-unter-Strom-article21126518.html

 

Grüße

onra

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Ist eine Fähre auch ein Automobil?

 

Leclanché treibt die grösste Elektrofähre der Welt an, die ihre Jungfernfahrt erfolgreich absolviert hat.

 

Die Leclanché SA, ISIN CH0110303119, war übrigens ein traditioneller Batteriehersteller (seit 1909), geriert sich seit ca. 15 Jahren aber gewissermaßen wieder als Start up.

 

Seit Ende Juni vom Thema "Börsenäquivalenz" betroffen ...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@stocksour Ist eine Fähre auch ein Automobil?

 

Als langjähriger Segler würde ich sagen - nicht unbedingt, aber man kann`s so gelten lassenMann (zwinkernd).

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

...da gibt es noch etwas jenseits der einschlägig bekannten Autoschauen......-;) und jenseits der großen Hersteller-Namen........

https://www.n-tv.de/auto/Die-E-Autos-der-Crowdfunding-Szene-article21209289.html

 

Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Manche Unternehmen beweisen einfach Mut zu Technik - und Design!


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

....das Future-Teil ist von Hyundai/Südkorea ohne Nordkorea....-;).

Was ist mit Süddeutschland mit Norddeutschland??????

Und da gibt es noch was schönes aus Israel als sogenannte "elektrische Toilettenspülung" als kinetische Batterie; auch kein schlechter Ansatz, wenn man Li-Ionen-Gedöns will......, aber wer will das????

https://www.n-tv.de/auto/Kinetische-Batterie-fuer-ultraschnelles-Laden-article21365944.html

LG

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Von @onra , von mir mutwillig hierher umplatziert:

 

...und im Osten geht die Sonne auf, darum etwas morgendliche Lektüre zur Brennstoffzellen-/Wasserstofftechnologie aus Fernost......

https://www.now-gmbh.de/content/1-aktuelles/1-presse/20191022-now-factsheet-wasserstoff-und-brennsto...

 

Liebe Grüße

 

Die einen - s. verlinkten Artikel - machen einfach, die anderen ergötzen sich am Hype von NIKOLA und NEL usw., wieder andere fördern weiter die Batterie-Übergangslösung, weil die Autolobby das so entschieden hat.

 

Da lobe ich einen japanischen Hersteller, der sich immer noch traut.

Ich behaupte einfach mal, der Mirai wäre aufgrund von Skaleneffekten auch für rund 50 K EUR zu realisieren, wenn die Jahresproduktionsmenge 300 K statt 30 K betrüge.

Antworten