abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versehentlich Verlustbescheinigung für 2018 beantragt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2019

Hallo, 

 

ich habe für das Steuerjahr 2018 fälschlicherweise eine Verlustbescheinigung beantragt.
Meine Kapitalerträge aus 2018 übersteigen aber nicht einmal den Freibetrag von 801 €. 
 
Was soll ich tun damit die Verluste nicht verloren gehen sondern in die nächsten Jahre übertragen werden? 
 
Danke. 
0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Counter ,

tu einfach, was man mit der Verlustbescheinigung tut.

 

Übernehme die Daten in die Anlage KAP zu Deiner Steuererklärung, die Du jetzt leider zusätzlich ausfüllen musst.

Das FA stellt den Verlust fest, und Du hast den Verlust für die Zukunft und für gewinnträchtigere Zeiten als "Verlustvortrag" zumindest beim FA gesichert / gespeichert; er wird in den Folgejahren mit absolutem Vorrang durch eventuelle Gewinne abgebaut

 

Wenn Du eine Papier-Steuerklärung abgibst, kreuze auf dem Mantelbogen S. 1 oben das Kästchen "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" als Hinweis für das FA an; ordentliche Steuerprogramme erledigen das selbsttätig.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2019
Alles klar, vielen Dank!
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 128
Registriert: 11.10.2014

Alternativ kannst du auch anrufen und die Beantragung stornieren. N schriftlicher Auftrag mit Unterschrift sollte auch gehen.

 

Edit: Sorry, nur halb gelesen 😉 Wenn's für 2018 war und nun schon ausgewiesen ist, geht's nicht mehr anders, als vom Vorredner beschrieben.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Verlustbescheinigung 2019: Deadline ist der 15.12.19

Näheres ist hier zu finden.

Ich gebe den Hinweis nur, weil manche(r) jetzt ein Depot mehr in die persönliche Steuerwelt einbeziehen muss.

Antworten