abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnungstopf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2016

Hallo,

 

bin neu im Aktienkauf/Verkauf.

 

Ich habe ein paar Aktien mit Gewinn verkauft und auch für andere Dividente kassiert.

Für den Verkauf der Aktien und einen Teil der Dividente habe ich Kapitalerstragssteuer abgezogen bekommen, da der Freistellungsauftrag bereits erschöpft ist.

 

Jetzt habe ich einen Anteil an Aktien mit Verlust verkauft.

 

Wie funktioniert das jetzt. Bekomme ich einen Teil  von der abgeführten Abgeletungssteuer in der Höhe meiner Verluster wieder gutgeschrieben? Wenn ja, wann?

 

Werden hier auch Abgeltunsgsteuerbeträge von Dividenten verrechnenet, oder nur der Gewinn/Verlust von Aktienverkäufen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

 

Lg

 

0 Likes
22 Antworten 22

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @Pant,

 

Sie bekommen einen Teil der vorher durch die Gewinne entstandene Abgeltungssteuer zurück. Hierfür wird i.d.R. innerhalb eines Handelstages eine sog. "nachträgliche Verlustverrechnung" durchgeführt. Diese finden Sie dann unter diesem Namen in Ihrem Online-Archiv. Gleichzeitig erhalten Sie eine entsprechende Gutschrift auf Ihrem Verrechnungskonto (bitte Wertstellungsdatum/Valuta beachten.

 

Angenommen, Sie haben ein Wertpapier mit 100,- € Verlust verkauft, so erhalten Sie 25% Abgeltungssteuer (also 25,- Euro), weiterhin davon 5,5% Solidaritätszuschlag (1,38%) sowie ebenfalls die anteile Kirchensteuer zurück, sofern Sie kirchensteuerpflichtig sind.