abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnungstöpfe

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2015

Hallo.

Ich stelle die frage einfach mal hier. Bei meinen Verlustverrechnungstöpfen steht,  Nicht verrechnete Verluste:
214,98 EUR. Ich spare seit zwei jahren in einem ETF Sparplan mit drei ETF an, habe gute 2500 € an wert. Nix verkauft. Was muss ich tun um das in einer Steuererklärung geltend zu machen ? Ich habe 2016 vielleicht 350 € an zinsen erhalten. Ausser werbungskosten, riester kann ich nichts weiter grossartig ansetzen. Ich mache die steuererklärung immer mit der Aldi Steuersoftware.  Bisher habe ich mich um diesen ganzen Kram nicht gekümmert, dachte das wird erst interessant wenn ich mal in paar Jahren verkaufe. Im Idealfall 2034, wenn ich in Rente gehe. Ich bin auch nur durch Zufall auf diese Verlustverrechnungstöpfe gestossen. Wenn ich dadurch mehr an Einkommenssteuer wieder bekomme, immer her damit. Nur wie das anstellen. Meine 3 ETF haben 8 % Rendite bisher erwirtschaftet, insgesamt, über einen Zeitraum von 2 Jahren.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1090
Registriert: 30.08.2016

@Moisili

Da Du keine Verlustbescheinigung hast ausstellen lassen (muss IIRC jeweils bis zum 15. Dezember beauftragt werden) kannst Du die Verluste nicht über die Steuererklärung verrechnen lassen.

 

Das ginge sowieso nur, wenn den Verlusten versteuerte Gewinne bei anderen Banken oder, wenn es um den allgemeinen Verlustverrechnungstopf geht, auch Dividenden und Zinsen gegenüber stünden. Ansonsten wird über die Steuererklärung ein Verlustvortrag festgestellt.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2015

Also brauche ich nichts machen ? auch nicht für das laufende Jahr ?  Ich habe nur bei CC was mit ETF s am laufen und bekomme nur bißchen Zinsen von anderen Geldanlagen. Gedanken muss ich mir erst machen, wenn ich das Portfolio mal in etlichen Jahren mit gewinn verkaufe ? Oder läuft das alles automatisch ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1090
Registriert: 30.08.2016

@Moisili

Du musst nur dann etwas machen, wenn Du Anlagen bei mehreren Banken hast und bei einer Gewinne, die versteuert wurden, und bei einer anderen nicht ausgeglichene Verluste. In dem Fall brauchst Du eine Verlustbescheinigung, um das über die Steuererklärung ausgleichen zu können. Sind alle Anlagen bei einer Bank, dann erfolgt die Verrechnung automatisch.

0 Likes
Antworten