abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zwischen einer Ertragsgutschrift und einer Dividengutschrift?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2017

hallo,

Was ist der Unterschied zwischen einer Ertragsgutschrift und einer Dividengutschrift? Ich habe beide Gutschriften zur gleichen Zeit von einer Firma erhalten (Brookfield Renewable Partner).

Kann jemand den Unterschied erklaeren? Vielen Dank

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @FerdiO   [...]Was ist der Unterschied zwischen einer Ertragsgutschrift und einer Dividengutschrift? [...]  Ich bekomme auch beide Gutschriften. Die Ertragsgutschriften von ETF-Titeln und die Dividendengutschriften von Aktien-Titeln. Detailierter kann ich mich jetzt auch nicht dazu äussern. Generell freue ich mich über jede Gutschrift, egal woher sie kommt.

Ja, sogar vom Fi-Amt. Man glaubt es nicht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Es gibt Zinsgutschriften, Dividendengutschriften und Ertragsgutschriften.

Bei letzteren handelt es sich um Gutschriften, die nicht unter die ersten beiden Kategorien fallen.

ETFs sind ja keine Aktien, also können diese auch keine Dividende bezahlen. Und das gilt für alle Art von Fonds, auch für echte Aktienfonds.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @FerdiO ,

Brookfield Renewable Partners LP ist eine sog. Limited Partnership.

LP-konstruktionsbedingt sind deren Anteilseigner keine reinen Aktionäre, sondern ein Hybrid aus Aktionär und Kommanditist, was in den angelsächsischen Ländern zu einer differenzierten Besteuerung des Wertpapiers führt, die sich bis in unsere hiesige Besteuerung durchziehen kann.

Grob nachzulesen z. B. hier, am Beispiel Blackstone.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2021

hallo @DerBietigheimer ,

 

apropos Zinsgutschriften, Dividendengutschriften, Ertragsgutschriften : kann ich bezüglich Verlustrechnung im betreffenden Geschäftsjahr diese alle in einem Topf packen oder schließen die sich jeweils gegenseitig dabei aus und ich muß dann auch jede Kategorie einzeln verrechnen mit so einer Art Gewinn/Verlust Aufstellung ???

 

danke.vg.gt

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014
Das müssen Sie ihren Steuerberater fragen.
Oder ihren Sachbearbeiter im Finanzamt, wenn Sie einen guten Draht zu ihm haben.
Ich versteuere nichts mehr in D ausser eben der abgezogenen Quellensteuer, die mir ein sehr langsam arbeitendes Finanzamt in Bonn dann teilweise zurückbezahlt, auch den Soli.
0 Likes
Antworten