abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI: Kapitalerhöhung gegen bar und die Möglichkeiten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2021

Liebe Community,

 

ich habe noch nie eine Kapitalerhöhung mitgemacht und dementsprechend fehlt das Wissen respektive der richtige Umgang damit. Als Kleinaktionär von TUI wurde ich formell über die staatliche Beteiligung informiert, die die Tage in den Medien ist. Nun muss ich eine Weisung angeben, allerdings --- und da bin ich ehrlich --- kenne ich mich nicht aus und würde nicht auf Anhieb wissen, was für mich das Beste ist? Vielleicht hat jemand Lust, mir kurz (gerne auch ausführlich wer mag) zu erklären, welche Entscheidung in meinem Sinne die beste ist. Hier die Erklärung zur Kapitalerhöhung gegen bar:

 

Screenshot 2021-01-07 123534.png

Das sind meine Optionen:

Screenshot 2021-01-07 123553.png

 

Ich bin Euch für Eure Hilfe, Eure Zeit und das Engagement sehr dankbar.

Viele Grüße

0 Likes
73 Antworten 73

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

(...) Ich wollte 800 Anteile kaufen. (...) Oder mache ich was falsch?

@bj-oern :

Wenn Du 800 Bezugsrechte kaufen willst, dann stelle einfach, solange die Bezugsrechte gehandelt werden, eine normale Kauforder über 800 Stück der WKN TUAG10 ins System; die hast Du dann auf jeden Fall schon mal sicher, was beim Überbezug per Weisung nicht unbedingt der Fall ist.

Wenn Du schon TUAG00 im Depot hast, solltest Du die 800 BZR, die Du kaufen willst, aber mit Deinen bereits im Depot befindlichen BZR sinnvoll abgleichen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2015
@stocksour ich habe Bezugsrechte. Beim Versuch diese "einzulösen" und 800 neue Anteile für 1,07€ zu kaufen, bekomme ich immer die genannte Fehlermeldung. In der Übersicht wird auch angezeigt: 958 Bezugsrechte berechtigen zum Kauf von 800 neuen Aktien. Die übrigen BRZ werden dann zum Verkauf aufgelistet und gegen den Kaufwert gerechnet.
Fakt ist: ich kann keine Weisung zum Kauf der neuen Aktien auf Basis meiner BZR ausführen (Depot/Kapitalmaßnahmen/Weisung erteilen)
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

@bj-oern 

 

@stocksour   meint auch nicht den Bezug über den Menüpunkt "Kapitalmaßnahmen", sondern eine "normale Kauforder über 800 Stück der WKN TUAG10".


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@bj-oern :

Weil ich meine BZR schon verkauft habe und deshalb meine Weisungsmöglichkeiten nicht mehr angezeigt werden, kann ich die Deinen nur anhand Deiner Angaben aus der Ferne rekonstruieren, wenigstens die wahrscheinlich von Dir bevorzugte:

 

1. Du hast oder hattest zum Zeitpunkt der Bezugsrechtsvergabe Aktien TUAG00 im Depot: Menge: mindestens 928 Stck, maximal 956 Stck.

 

2. Du hast die identische Menge BZR TUAG10 ins Depot gebucht bekommen.

 

3. Für diese 928 Stck BZR TUAG10 kannst Du 928/29*25=800 Aktien TUAG00 beziehen.

   (je 29er Block BZR gibt es einen 25er Block Aktien)

 

4. Die Bezugsrechte brauchst Du nicht kaufen, weil Du sie schon im Depot hast;

   bezahlt hast Du sie indirekt mit dem Wertverlust der Aktien am sog. Trenntermin (08.01.).

 

5. Für die 800 neuen TUAG00 werden Dir mit der Einbuchung ins Depot 800X1,07€=856€

  zzgl. Kosten vom Verrechnungskonto abgebucht > dort rechtzeitig (Valuta: 26.01.2021 glaube ich gelesen zu haben) für ausreichende Deckung sorgen zur Vermeidung von Überziehungszinsen!

 

6. Mit diesen Informationen sollte die Weisung per an-ixen gelingen, da absoluter Standard.

 

7. Die überzähligen 1-28 Stck BZR werden von der CB automatisch bestens verkauft.

 

 

Hinweis:

Die von Dir genannten 958 Bezugsrechte sind vermutlich ein Abschreibfehler, weil Du für 957 BZR schon 825 Aktien beziehen könntest; ein BZR wäre dann überzählig.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra ,

darf ich - ohne Berücksichtigung meiner Fall-Interpretation - mit Deinem Stempel der algebraischen Korrektheit rechnen? (LOL)


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

[ A little bit of Monica in my life
A little bit of Erica by my side
A little bit of Rita is all I need......

A liitle bit off topic before I sleep.....]

Hallo @stocksour ,

...alles bestens; werde sofortige Zertifizierung erteilen.

Hoffen wir mal, dass diese Zertifizierung auch von allen respektvoll anerkannt wird und dass sich auch alle benehmen und dass kein Run auf die TUI-Hauptzentrale in Hannover am 21.01.2021 stattfinden wird. Es gab ja schon mal in den letzten Tagen so ein merkwürdiges Ereignis in Washington; da ging es im weitesten Sinne um die These, dass man Reisende nicht aufhalten sollte, um wenigstens gerade noch einmal die Kurve zum Reisekonzern zu bekommen.....:).

 

LG+

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Der "Aktimateur", das Zentralorgan der deutschen Anlegerverblendung *), hat anhand eines Beispiels seine Beherrschung der Grundrechenarten unter Beweis gestellt. Mit dem Überhang von 7 BZR hat man sich gar nicht erst abgegeben. 

Im redaktionellen Teil werden der Wert der "jungen Aktien", die es noch gar nicht gibt, mit dem Wert der Bezugsrechte gleichgesetzt. Liest ja eh keiner ...

 

*) Das Wort mit "ö" statt "en" habe ich stecken lassen.


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

...da lob ich mir Lisas Artikel, der ist wesentlich gehaltvoller.....

nochmal Lisa hier, für Interessenten der BZR-mathematischen Spielereien.

 

https://aktiengram.de/bezugsrecht-tui-kapitalerhoehung/

 

LG+

onra


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @onra  Du zittierst:

[...]

A little bit of Monica in my life
A little bit of Erica by my side
A little bit of Rita is all I need......

A liitle bit off topic before I sleep.....

[...]

 

Tolle Strophe. Hat mir gefallen.

 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2021

Wenn ich eine Weisung abgeben möchte, kommt bei mir:
"Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an Ihr Betreuungsteam."

Hat dieses Problem niemand anders?

 

Edit: Problem gelöst.

0 Likes
Antworten