abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanausführung 15.04.2020

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2020

Hallo liebe Community, 

 

bin neu hier und bräuchte mal ein wenig Hilfe. 🙂 

 

Habe seit 2 Wochen ein Depot. Bei dem habe ich 15 Sparpläne angelegt, erste Ausführung 15.04.2020.

Kurzfristig habe ich beschlossen, ein wenig zu trennen und habe ein zweites Depot angelegt, dass gestern Vormittag eröffnet wurde. 

Da ich wollte, dass die Sparpläne in das neue Depot wandern, habe ich diese beim alten Depot gelöscht und beim neuen angelegt. War beides problemlos möglich ( Abbuchung erfolgt bei einem externen Girokonto.).

Zudem habe ich beim alten Depot noch ca. 10 weitere Sparpläne angelegt, ebenfalls Abbuchung 15.04.2020.


Also sollten es beim alten Depot 10 Sparpläne sein, 15 gelöscht und beim neuen Depot 15 neue Sparpläne.

 

Heute morgen habe ich dann das Chaos entdeckt. ( Ja, selbst Schuld, ich weiß. Hätte mir klar sein müssen, dass es zu knapp ist). Alle 40 Sparpläne stehen als Gutschrift auf den Verrechnungskonten, auch die 15 gelöschten. Nicht weiter schlimm, das Abbuchungskonto ist dafür ausreichend gedeckt. 

Bisher sind im Depot aber nur ca. 7 Werte erfolgreich eingebucht. Interessanterweise im neuen Depot von den neu angelegten Sparplänen von gestern, 8 fehlen noch. Im alten Depot ist noch keine Gutschrift von den 10 neuen Sparplänen erfolgt und keine Gutschrift von den 15 alten Sparplänen, die eigentlich gelöscht waren.

 

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und mir kann jemand helfen. 🙂 Kommen die Buchungen noch, ist das normal, was soll ich am besten tun? 


VG

 

Jenny

0 Likes
14 Antworten 14

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Die Buchungen kommen noch. Und für die Zukunft: Hektik ist an der Börse immer verkehrt!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Jenny690 ,

....mal 'ne ganz dumme Frage. Warum 25 verschiedene Sparpläne? Nur wegen Diversifikation der Anlageinstrumente? Wie hoch sind denn die einzelnen Sparvolumina? Darf ich fragen, was denn bei dir so 25x am Start ist?

Grüße

onra


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2020
Weil ich zu einem ein langfristig empfohlenes Depot >10 Jahre Laufzeit nachbilde, zu dem ich aber aus rechtlichen Gründen vermutlich nicht mehr sagen kann und das seit 2016 mit monatlichen Raten läuft, insgesamt ca. 20 Werte. Bilde dies in 18 Monaten nach mit höheren Sparraten.
Ansonsten habe ich mir 15 Werte rausgesucht, die mir persönlich was bedeuten und vielversprechend für die Zukunft sind, wie zB Amazon, Apple, Google, Netflix, Shell, Paypal usw.
Da ich liquides Tagesgeldvermögen umstrukturiere, sind es höhere Beträge, die sich monatlich als Sparplan lohnen - später stelle ich dann wohl um und kaufe jeden Monat immer andere Aktien 🙂

Vielen Dank für die Hilfe, ist jetzt alles eingebucht.

VG
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2020
@onra ☺️
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Und ich dachte ich übertreibe mit meinen 5 ETF-Sparplänen Lachender Smiley

 

Viel Erfolg (Glück) mit diesem Portfolio, und ja wahrlich, heute lassen die Sparplan-Ausführungskurse wirklich sehr lange auf sich warten...


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2020
Vielen Dank und gleichfalls viel Glück ☺️
In diesen Zeiten sollten Unternehmensanteile die bessere Wahl im Vergleich zum Tagesgeld sein, bei monatlichem Sparen minimiert man das Risiko ja auch ein wenig.
Und mit 5 ETF ist vermutlich deutlich breiter gestreut als mein Portfolio 🙂 wobei ich da auch ETF dazumischen werde.
Ja, wenn das beim ersten Mal so lange dauert, verunsichert das ganz schön. Aber jetzt ist ja alles in der Reihe, außer 15 Teilstücke im falschen Depot, die ich ja auch nicht übertragen kann 😄 aber gibt schlimmeres
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

... und sie lassen immer noch auf sich warten.

Mittlerweile wundere ich mich, denn auch der Verfügungsrahmen auf dem Verrechnungskonto ist nicht entsprechend geringer.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Bis jetzt ist immer noch nichts verbucht. Ich habe den Kundendienst angeschrieben.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2020
Ja, das scheint mir auch sehr ungewöhnlich zu sein. Meine waren abends mit Verzögerung drin, das Geld war aber nicht weiter vorgemerkt. Am nächsten Morgen war es dann aber vom Konto abgebucht
0 Likes
Antworten