abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparpläne wurden doppelt ausgeführt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2020

Hallo!

 

Ich habe einige Sparpläne die schon länger laufen, komischerweise sind heute so gut wie alle doppelt ausgeführt worden. Ich habe je Sparplane zwei Mailbestätigungen bekommen mit unterschiedlichen Ordernummern. Im Orderbuch sind die Käufe auch doppelt.

 

Hat jemand das gleiche Problem und weiss Rat?

114 Antworten 114

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2014

@pm2006 

 

Ich bin komplett bei Ihnen. Eine klare Ansage von Seiten der Bank hätte vielen gut getan (mir auch). Den Schuh muss sich Consors anziehen.

Ich habe aber noch nie das Gefühl gehabt, dass mich die Bank in irgendeiner Art und Weise übervorteilen wollte. Von daher bin ich was die nackten Zahlen angeht entspannt.

Bei der Kommunikation bin ich aber, wie schon geschrieben, komplett bei Ihnen.

Allerdings nervt es in so einem Forum halt immer wieder, wenn sich Leute über geklärte Sachverhalte echauffieren. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2020

Ich hab's anscheinend immer noch nicht kapiert. Werden die doppelt ausgeführten Sparpläne jetzt wieder gestrichen  und werden die noch fehlenden Sparpläne und Einmalzahlungen nachgeholt? Oder ist es das gewesen und jeder schaut selbst wie er nun zurechtkommt?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2018

Bei mir kommen immernoch neue Zweitausführungen dazu. Inzwischen auch mit unterschiedlichen Kursen (z.B. Stoxx Europe 600 einmal zu 83,51 und einmal zu 89,82). Einmalausführungen fehlen immernoch, und wenn die zu heutigen Kursen erfolgen sollten, ist das natürlich auch zum Nachteil.

Dass man nur verhalten kommuniziert bei ungelösten technischen Fragen, ist ja irgendwo verständlich. Es hinterlässt aber auch den Eindruck, dass man seit gestern früh vergeblich nach einer technischen Lösung sucht, vielleicht auch erst nach der Ursache... Ich bin gespannt wie das endet. So eine Systemumstellung ist immer komplex. Hier muss nur darauf geachtet werden, dass dem Kunden keine Nachteile entstehen (vor allem wenn zu unterschiedlichen Kursen doppelt gebucht und eine Buchung zurückgenommen wird... oder wenn Einmalausführungen mehr als einen Tag später erfolgen - zu welchem Kurs?) Ich werde das genau beobachten!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017
@MeiserLampe711
Sag ich doch.
Am Ende passt es (meist), aber der Weg dorthin ist mühsam.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2014
Mittlerweile habe ich für alle Sparpläne und Einmalzahlungen meine Orderbestätigung bekommen. Im Depot tatsächlich gebucht und verrechnet ist noch nicht, aber das hat bisher immer etwas gedauert.
9 von 9 Sparplänen (5 heute) ausgeführt, 1x noch doppelt
1 von 1 Einmalzahlung (1 heute) ausgeführt

Mal sehen was mit dem doppelten passiert und wie das schlussendlich geregelt wird.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2018

Eben entdeckt: Es gibt eine Info:

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/kundeninformation-sparplanausfuehrung

Zuerst: Ihre Sparpläne mit Ausführungsdatum 01.03.2020 wurden alle korrekt am Montag, den 02.03.2020 ausgeführt.

Die interne Verarbeitung spiegelt dies jedoch nicht korrekt wider. Sie sehen Ihre Sparplan-Abrechnungen teilweise nicht oder sogar doppelt. Das tut uns wirklich sehr leid!

Seien Sie sich sicher: Wir arbeiten intensiv daran, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben!

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2020

Ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden.

 

Auch bei mir sind die noch fehlenden Einmalzahlungen nun ausgeführt worden. Entgegen der Ankündigung, dass hier kein Nachteil entsteht muss ich dies jedoch feststellen. Durch die deutliche Kursänderung gegenüber gestern sind die Ausführungen für mich von Nachteil. Die Nachträge entsprechen dem Kurs von heute, 03.03.2020 09:32 über Tradegate, nicht gem von gestern.

 

Naja, ich will mich da garnicht dran aufhängen, aber sauber zu lösen ist das nicht mehr meiner Meinung nach, hätte natürlich aber auch andersrum sein können mit den Kursen.

 

Ich würde sogar mit den doppelten Ausführungen leben, meine einzige Befürchtung ist mittlerweile das iregdnwelche Korrekturen / Streichungen duch Consorsbank erfolgen, die ich incht nachvollziehen kann bzw. nicht in meine persönlichen Auswertungen / Portfolio Performance / Excel etc. einpflegen kann (Rückbuchung der Anteile nach FIFO o. ä.)

 

Viele Grüße

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@ksti 

[...] Durch die deutliche Kursänderung gegenüber gestern sind die Ausführungen für mich von Nachteil. Die Nachträge entsprechen dem Kurs von heute, 03.03.2020 09:32 über Tradegate, nicht gem von gestern. [...]

Würden jetzt die fehlenden Stücke zum gestrigen Kurs gekauft und wir hätten den gleichen Marktverlauf wie letzte Woche, wäre das ein großer Nachteil für den Kunden. In der Situation hätte sich bestimmt kein Kunde beschwert, das er durch der verzögerten Kauf einen niedrigeren Kaufkurs bekommen hat.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

@Superbulle  Da ist der Nickname Programm  🙂

 

Sehr schöner Link. Das ist mal das Wichtigste, es gibt von offizieller Seite eine Information.

Einen Haken gibt's aber dennoch: Wie erhalte ich diese Info, ohne den Link hier im Forum zu verwenden? Zumal der Link von einem Forumsteilnehmer und nicht von der Bank gepostet wurde. Den "normalen" Weg zur Information habe ich noch nicht gefunden.

 

 


Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Liebe Community,

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir können nachvollziehen, dass die verzögerte Abrechnung der Sparpläne bei Ihnen zu Fragen führt.

Wie bereits geschrieben wurden Ihre Sparpläne mit Ausführungsdatum 01.03.2020 alle korrekt am Montag, den 02.03.2020 ausgeführt. Die interne Verarbeitung spiegelt dies jedoch aktuell nicht korrekt wider. Sie sehen Ihre Sparplan-Abrechnungen deshalb teilweise nicht oder sogar doppelt.

Die Kollegen arbeiten bereits mit Hochdruck daran, den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Bis dahin finden Sie alle aktuellen Informationen zum Thema ab sofort auf der folgenden Seite:

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/kundeninformation-sparplanausfuehrung

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten