abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ship Finance

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 22.06.2016

Hallo,

da ich ja auf der Suche nach dividendenstarken Aktien bin, ist mir die Aktie Ship Finance untergekommen. Die zahlen eine ultrahohe Dividende.

Ist das Unternehmen seriös oder muss man aus irgendwelchen Gründen vorsichtig sein, was ich noch nicht so gecheckt habe.

 

Danke schon einmal

 

LG

Uschka

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

"Ist das Unternehmen seriös?" Ja.

"muss man aus irgendwelchen Gründen vorsichtig sein?" Ja.

 

Bei "ultrahohen" Dividenden ist immer ein gewisses Maß an Skepsis angebracht. Bei diesem Unternehmen scheint es nun so zu sein, dass diese Erträge tatsächlich erwirtschaftet werden (was bei solchen Dividenwerten aus meiner Erfahrung eher selten der Fall ist) und zumindest der Ausblick für die nächsten Quartale auch ganz ok erscheint.

 

Bei jeglichem Investment irgendwie in "Schiffen" muß man sich immer bewußt sein, dass  dies extrem zyklische Investments sind, die sehr nervös auf Veränderungen der "Großwetterlage" der Weltwirtschaft reagieren dürften.

 

Kursveränderungen von 25-40% innerhalb weniger Tage sind da eher die Regel als die Ausnahme (Und davon gibt's alleine in den letzten 5 Jahren jede Menge)

 

Auf so etwas - und noch heftiger - muß man sich halt einstellen, wenn man in so eine Branche investieren will.

Bei einer positiven Entwicklung der Weltwirtschaft - und insb., der Charterraten hat man natürlich auch einen sehr starken Hebel nach oben.

 

Interessant? - ja.

Als Basisinvestment geeignet? - m.M.n. eher nicht.

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 22.06.2016

Hallo Euphorion,

 

danke schon einmal für deine Antwort. Interessant finde ich die Aktie wegen der hohen Dividende. Vielleicht mische ich ein paar Aktien meinem Depot bei.

 

LG

uschka

0 Likes
Antworten