abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutz bei Leerverkäufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017

Wie kann man sich bei Leerverkäufen als Kleinanleger schützen (Beispiel Evotec, 20.10.17).

Bitte um Erfahrungsaustausch. 

Evotec zeigte in den letzten 12 Monaten eine Performance von 378% (Tief 4,70; Hoch 22,50). Das hat zwei Leerverkäufer angeregt (Lakewood Cap.Man. und Marshall Wace). Resultat war am 20.10.17 ein substantieller Kursverlust von in der Spitze 13% (Hoch 21,09; Tief 18,31). Das heftige Gegenwehr da war, das sieht man an den Erholungsversuchen im späten Handel (22:25 bei Tradegate 19,14 Euro). Ich formuliere versuchsweise vier Möglichkeiten und bitte um rege Diskussion:

1. Knock-out-Put mit KO- und Basispreis über historischem Hoch, WKN TD9G0Y.

2. Standard Put am Geld, Basispreis 18, 2 Monate Laufzeit, WKN DD1Z5J.

3. Standard Put aus dem Geld, Basispreis 15, 2 Monate, WKN DM474H.

4. Abwarten, wie weit der Kurs noch fällt und bei 15 oder darunter einen Call mit dem Basispreis 18 (zur Verbilligung meines Einstandspreises).

Für mich hat Evotec ein intaktes hohes Wachstumspotential. Eine Pressemitteilung mit Rückkauf von eigenen Aktien seitens des Evotec Managements, die nächste Meilensteinzahlung eines Kunden oder die Quartalszahlen Q3 am 8. November 2017 könnten den Spuk der Ververkäufe sofort beenden.

ValueRiskAdo

0 Likes
1 Antwort 1

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017

Mittlerweile konnte ich die Effektivität des Schutzes bei Leerverkäufen selber testen (bei Evotec).

1. Der Knock-out-Put mit KO- und Basispreis über historischem Hoch (richtige WKN HW8BCX)

hätte eine 100%ige Absicherung ergeben. Zum Beispiel. 03.11.17 3,96 Brief, 10.11.17 5,92 Geld.

2. Der Standard Put aus dem Geld war für mich die billigste Lösung. Er hat den Verlust des Basiswertes reduziert. Zum Beispiel am 03.11.17 (WKN DD01Q1) 0,31/0,48, am 10.11.17 0,99/1,19. Störend war der riesige Spread zwischen An- und Verkaufspreis.

3. Im Nachhinein ist man immer klüger. Aus heutiger Sicht (10.11.17) wäre es vernünftiger gewesen, bei Evotec einen vertretbaren Stoploss zu setzen. Gleichzeitig den Knockout-Put zu kaufen und den Stoploss des Puts so schnell wie möglich auf den Einstandspreis nachzuziehen.

ValueRiskAdo

0 Likes
Antworten