abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schadensersatz durch CB wegen entgangenem Gewinn und noch möglichen Kursverlusten aufgrund eines technischen Problems

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2020

Ich wollte heute (04.11.2020) um 16:16 Uhr meine BioNTech-Aktien zum Kurs 77,50 € verkaufen. Der Kurs 77,50 € wurde mir als verfügbarer Realtime-Kurs bei Tradegate am Bildschirm meines Handys angezeigt. Mein durchschn. Einstiegskurs für 350 Aktien liegt bei 75,64 €. Ich hätte beim Verkauf bei 77,50 € also 651 € brutto Gewinn realisiert.

 

Der Verkauf hat aber nicht funktioniert, mit der Meldung, dass kein ausreichender Bestand vorhanden sei. Es lagen keine offenen Aufträge vor, die den Bestand blockiert hätten. Mein Anruf (nachweislich um 16:17 Uhr) hat ergeben, dass es ein technisches Problem seitens der Consorsbank speziell zur BioNTech-Aktie gibt (eine Partnerfirma hat Bestände spontan umgebucht etc...) und deshalb über deutsche Börsenplätze aktuell kein Verkauf möglich ist. VIELLEICHT wäre der Verkauf morgen wieder möglich. Im Laufe des Telefonats sank der Kurs in einen nicht mehr profitablen Bereich, auf ca. 76 €.

 

Es wäre noch eine Umbuchung auf einen US-Lagerplatz möglich gewesen, von dort hätte ich (ohne Gebühren) in USD verkaufen können. Aufgrund des nicht mehr profitablen Kurses und des Währungsverlustes war das zu dem Zeitpunkt aber keine Möglichkeit... Ich wollte ja mit Gewinn und nicht mit Verlust verkaufen!

 

Die Verkaufsentscheidung habe ich getroffen, 1. weil es ein sehr spontanes 1-Monats-Hoch bei BioNTech war und 2. wegen der Entwicklungen bei der US-Wahl. Ich wollte heute mit 100 % Cash ins Bett gehen, anstatt alles investiert zu haben, abhängig von Trumps Twitter-Aktivitäten. Bis jetzt (20:05 Uhr) kann ich den Verkauf nicht ausüben. Meine gesamten Ersparnisse der letzten 7 Jahre sind in dieser Aktie, eingefroren. Ich kann also auch nicht (falls ich es möchte) andere Aktien kaufen, und das mit US-Wahl/Corona!!

 

Deshalb meine Fragen:

 

1. Habe ich Aussicht auf Schadensersatz in Höhe des bereits entgangenen Gewinns (651 €) und auf vorgezogene Gutschrift meines eingefrorenen Geldes auf mein Verrechnungskonto? Wann der Verkauf technisch geht, weiß niemand. Bis dahin wäre ich ohne Cash für neue Käufe.

 

2. Falls morgen oder übermorgen, wie von BioNTech explizit angekündigt, die finalen Daten zur Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs veröffentlicht werden, wird der Kurs sehr stark steigen oder fallen! Es geht dann evtl. um +/-30%, also mehrere Tausend Euro entgangener Gewinn bzw. Kursverlust ohne dass ich eingreifen kann. Bekomme ich dann Schadensersatz?

 

Ich beobachte die Aktie seit Januar 2020 und habe sie schon mehrmals mit über 10K Gewinn gekauft/verkauft. Damit, dass es ausgerechnet bei der US-Wahl und kurz vor den finalen Impfstoffdaten nicht zu verkaufen ist, habe ich nicht gerechnet! Es kann nicht sein, dass ich als Kunde für den technischen Fehler einer Bank tausende Euro verlieren soll...

0 Likes
24 Antworten 24

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Flexitor 

Und welche Lagerstelle steht bei der aktuellen Order drin?

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2020

Lagerort ist inzwischen wieder Deutschland. Kann man sehen, wenn man die Stückzahl im Depot anklickt. Funktioniert aber nur über die Website. In der App habe ich bisher keine Möglichkeit den aktuellen Lagerort herauszufinden, gefunden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Da BionTech jetzt die Welt rettet, ist das Thema Schadenersatz wohl auch vom Tisch.

Ich hoffe, niemand muss sich in den Allerwertesten beissen.

 

Timing der Meldung: OPTIMAL nach der US-Wahl.

 


Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

"Ich hoffe, niemand muss sich in den Allerwertesten beissen."

Wenn ich mir über mögliche Verluste Sorgen gemacht hätte und deshalb nach all der Aufregung für unter 80€ mein ADR verkauft hätte, hätte ich mir definitiv nun in den Allwerwertesten gebissen. 😄

Ist schon ein spassiger Tread geworden.


Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Was für eine Affaire. Selbst bei DAX Aktien kann mal eine Order wg techn Problemen nicht funktionieren.

Hier wurde (wohl von Börsenanfängern) aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Den schönsten Satz in diesem Thread schrieb der Kläger selbst:

 

" aber wer würde sich in der "echten" Welt 479€ netto aus dem Geldbeutel nehmen lassen? An der Börse ist es vielleicht nicht viel, es wäre aber z.B. eine neue Playstation 5 + ein Spiel dazu"

 

Die Börse ist zwar auch ein Spiel, doch ich rate dem Kläger  - Junge bleib bei deiner Playstation 4.

Antworten