abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

STOP Order für DAX Optionen (ODAX)?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2015

Im Future Trader (HTML Version) finde ich keine Möglichkeit, STOP Order für DAX Optionen zu platzieren. Weiß jemand, ob das grundsätzlich an der Eurex für DAX Optionen nicht möglich ist, oder bietet nur Consors das nicht an?

0 Likes
4 Antworten 4

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2015

Hier habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden: https://www.eurex.com/ex-de/handel/orderbuch-handel/orderarten

 

Die Eurex bietet also nur Limit + Market Order für Optionen an. Schade eigentlich, ein Grund sich mehr mit Futures zu befassen, wobei ich beim Kauf von Optionen die Sicherheit mag, nicht mehr verlieren zu können als den Einsatz. Ein Stop kann ja immerhin noch überrannt werden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@timvdh  schrieb:

[...] Schade eigentlich, ein Grund sich mehr mit Futures zu befassen, wobei ich beim Kauf von Optionen die Sicherheit mag, nicht mehr verlieren zu können als den Einsatz. Ein Stop kann ja immerhin noch überrannt werden.


Die Aussage stimmt nur bedingt! Hält man z.B. bei einem ungedeckten Long Call kann man nur den Einsatz verlieren, der Verlust aus diesem Geschäft wird, nach dem aktuellen Steuerrecht, nicht mehr automatisch mit Gewinnen verrechnet. Dies muss über die eigene Steuererklärung erfolgen. Hält man z.B. einen ungedeckten Short Call, ist das Verlustrisiko unbegrenzt und es besteht eine Nachschusspflicht! Muss die Position zwangsgeschlossen werden (wenn z.B. das Margin nicht mehr ausreicht), muss man die Zeche zahlen, da gibt es kein "habe ich nicht gewusst"!

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2015

Das stimmt natürlich, ich schreibe grundsätzlich keine Optionen, gedeckt oder ungedeckt. Wenn ich Optionen kaufe, egal ob Calls oder Puts, riskiere ich nur meinen Einsatz, das meinte ich. Ich finde das ein schönes Geschäft aber ich habe noch nie ausgerechnet, ob es auch wirklich ein gutes Geschäft ist... Bid/Ask Spread, Gebühren usw.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@timvdh 

Ok, dann stimmt die Aussage, aber das hattest Du nicht erwähnt.

 

Ein weiterer, sehr wichtiger Faktor bei Optionen ist die Vola. Beruhigt sich der Markt wieder, sinkt die Vola. Selbst wenn der Kurs in die richtige Richtung läuft, kann es passieren, dass der Kurs der Option sinkt wenn die Vola sinkt.

 

0 Likes
Antworten