abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Royal Dutch Sehll B-Share naht der Boden oder doch noch keine Hoffnung?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Royal Dutch Shell:

Am 11.01.2016 postete ich, dass Royal Dutch Shell B-Share den Abwärtstrendkanal gen Süden durchbrochen habe und das 161,8er FiboProjektionsziel, welches bei 18,48 € verläuft mit 18,25 € auf Tagesschluss unterboten wurde und das die höhere Wahrscheinlichkeit Richtung 15,85 € über 17,05 € bestehe. Es wurden nur 16,62 €.

 

Das bearishe Scenzario hat sich nunmehr m.E. aufgehellt. Warum?

 

Kerzenkunde:

Ein wunderschöner bullisher Harami mit den Tageskerzen vom 20. und 21.01.2016 und der erforderlichen Bestätigung am 22.01.2016. Ganz wichtig!!! Denn die Harami Formation bedarf grds. einer Bestätigungskerze am Folgetag in Form einer grünen/weißen Tageskerze. Ein bestehender Abwärtstrend lag seit langem vor.

Interessant ist der Harami auch daraufhin, dass dieser in Form einer Inselbildung entstand, was so sehr selten ist (s. Chart) und das die dritte Kerze, also die vom 22.01.2016 auf höherem Kursniveau erfolgte und schloss, so dass eine Three Inside Up Formation entstand, die sogar mit einem Aufwärtsgap verbunden ist (auch selten).

 

Wochencandle ist erstmals wieder leicht bullish zu deuten.

Monatscandle weiterhin bearish.

 

IKH und Durchschnitte:

Auf 1H Basis Wolke am 22.01.2016 überwunden. Bei der Wolke selbst hat die grüne Wolkenlinie (bei mir grün) die orangene Wolkenlinie von Süden nach Norden durchstoßen (bullishes Signal).

 

SMA 90 auf 1H wurde bei 18.03 € überwunden; EMA 200 bei 19,26 € dient als Widerstand.

 

4H Basis verläuft der untere Wolkenrand bei ca. 19,40 €. Die Wolkenzukunftsansicht sollte noch bearish zu deuten sein.

 

SMA 90 bei 19,85 €, EMA 200 bei 21,34 € als Widerstände.

 

Auf Tagesbasis verläuft der untere Wolkenrand bei ca. 21,45 €. Zukunft noch bearish.

SMA 90 bei 22,33 € und EMA 200 bei 24,02 € als Widerstände.

 

MACD (unter 0-Linie und Signallinie noch nicht gen Norden durchbrochen), RSI (unter 50) und Stochastik (unter 30) sind noch bearish.

 

Der Ölpreis steigt!!! Und das in 2 Tagen so extrem. Eindeckungskäufe noch kein Trendwechsel!

 

These:

Aufgrund der starken Umkehrformation auf 1H, 4H und Tageskerzen Basis, sehe ich derzeit die höhere Wahrscheinlichkeit für Langfristanleger, dass die Aktie von Royal Dutch Shell einen Bodenbildung versucht, die langfristig zu höheren Kursen führt, als derzeit bestehen.

 

Auf 1- und 4H Basis hat sich eine Untertasse ausgebildet, die gen Norden explosionsartig verlassen wurde, die horizontale Unterstützung/Widerstandszone bei ca. 18,40 € wurde zurückerobert und auch der Abwärtstrendkanal, aus dem ja bekanntlich gen Süden ausgebrochen wurde.

 

Ein erneuter Rücklauf sollte wohl eingeplant werden, der aber nicht mehr unter 16,62 € laufen dürfte. Der Bereich um 17,80 € sollte nunmehr schon als kleine Unterstützung dienen.

 

Die kurzfristigen FiboProjektionsziele sind über 18,62 € mit 19,38 €, 19,85 €, 20,62 € uns sogar bis maximal 21,85 € auf der kleinen Zeitebene zu definieren. Setzt sich eine Bodenbildung durch, ergäben sich auf der größeren Zeitebene folgende Zielmarken, die ich schon mal nennen werde, die aber erst in den nächsten Monaten zum Tragen kommen könnten, wenn der obere Rand des Abwärtstrendkanals durchbrochen wird, welcher derzeit bei ca. 24,10 € verläuft. Die Zielmarken wären, 23,40 €, 24,50 €, 26,40 € und 29,40 € als Extremziel ( 6 – 12 Monate).

 

Risiken ergäben sich erneut mit dem Unterschreiten der Marke von 16,62 €. Dann lägen die weiteren Kursziele gen Süden über 15,50 – 15,85 €, 15,25 €, 14,25 €, wo es sich dann an der letztgenannten Marke entscheiden sollte, ob auch 12,50 € und 10,50 € als Extremzieldefinition erreicht werden. Die Risiken sind somit auch bekannt.

 

Dividende:

Shell hatte im Jahr 2014 2,32 $ (ca. 1,77 €) unverwässert verdient, woraus eine Dividendenzahlung in 2015 in Höhe von 1,73 € unter Berücksichtigung des jeweiligen Umrechnungskurs erfolgte. Für das Jahr 2016 soll die Dividende weiterhin in gleicher Höhe gezahlt werden. Ob diese erstmals gekürzt wird, ist noch unklar. Aufgrund der Dividendenhistorie; seit 1945 ununterbrochen eine Dividende gezahlt und diese m.W. nie gekürzt, wäre dies aber zu verkraften. Insbesondere bei einer derzeitigen Höhe von ca. 8,5 bis 9,5 % je nach Einkaufskurs der letzten Tage.

 

Im Hinblick auf mögliche Interessenkonflikte weise ich darauf hin, dass ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags investiert bin.

 

Ich wünsche viel Spaß beim lesen und analysieren. Wir können uns gerne weiter austauschen auch im Hinblick warum B-Share und nicht A-Share.

 

VG

Nopogo

 

0 Likes
0 Antworten 0
Antworten