abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechner zur Vorabpauschale

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Hallo,

im Schreiben "Investmentsteuerreform – Informationen zur Vorabpauschale" vom 13.12.18 wird angekündigt, dass in Kürze ein Rechner zur Vorabpauschlale zur Verfügung gestellt wird. Wo kann ich diesen finden?

 

Danke & Gruß

0 Likes
4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 31
Registriert: 24.09.2018

Hallo @marmotte,

anbei erhalten Sie den direkten Link zum Rechner: https://b2b.dab-bank.de/extern/Vorabpauschale-Rechner/

Diesen können Sie auch über unsere Investmentsteuerseite erreichen: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Steuer#Investmentsteuerreform --> Punkt "Die Vorabpauschale (§ 18 InvStG)" --> Frage: "Was ist ein Vorabpauschalen-Rechner?"

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

CB_Bianca 
Community-Moderatorin


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2018

Vielen Dank für den Direktlink @CB_Bianca, auf der Investmentsteuerseite ist der Rechner ja ganz schön versteckt verlinkt.

 

Vielleicht wäre es eine Idee, den Rechner direkt vom Depot aus zu verlinken. Mit einem Direktlink pro Position, der die Daten auch vorbefüllt. Gerade bei Sparplänen ist es für uns Kunden ja schwer möglich die richtigen Werte zu finden.

Das wäre sehr kundenfreundlich.

 

Schönen Tag noch.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

@CB_Bianca Vielen Dank für die Links. Mir ist leider noch nicht klar, was ich in den Rechner einfüllen muss.

 

Was bedeutet Fondswert am Jahresanfang bzw. Jahresende? Ist dies der Kurswert des Fonds oder der Gesamtwert? Was muss ich eingeben, wenn die Stückzahl am Jahresanfang eine andere ist wie die Stückzahl am Jahresende (wie z.B. bei einem Sparplan)?

 

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @marmotte,
 

vielen Dank für Ihre Frage zum Rechner zur Vorabpauschale.


Der Rechner ist für eine grobe Überschlagsrechnung gedacht.

Mit Fondswert ist der Anteilspreis, also der Rücknahmepreis, gemeint. Stückzahlen werden im Rechner nicht anteilig berücksichtigt. Wir empfehlen daher, die Stückzahl per Jahresultimo einzutragen.


Viele Grüße


CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten