abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Realty Income nicht nachvollziehbare Soll-Buchungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor

Hallo zusammen,

gibt es bei euch bei Realty Income heute auch mehrere nicht nachvollziehbare Soll-Buchungen?

Ich habe an meinen betreffenden Aktien nichts geändert, habe heute aber ein gutes Dutzend Minus-Buchungen über jeweils ein paar Euro auf dem Verrechnungskonto.

Der Buchungstext gibt nichts weiter her ("Storno", sonst nichts) und im Posteingang ist auch nichts zu finden...

Schräg, sage ich erst einmal und wundere mich...

Liebe Grüße!

Screenshot 2024-02-22 162415.pngScreenshot 2024-02-22 162424.png

0 Likes
20 Antworten 20

Autorität

Hallo @707,

....das mit der Menschheit und dem Computer ist für meine Begriffe dein Problem, das du selbst lösen solltest. Du bist der Steuerzahler für deine Anlagen. Die Rechtslage ist so, dass du bei einer inkorrekten Abrechnung, die erst im Folgejahr korrigiert werden kann, einen Rechtsanspruch auf ein Storno hast. Das und nichts anderes führt jede Depotbank aus. Durch die Reklassifizierungsmodalitäten im Folgejahr ändern sich die jeweiligen Ausschüttungsgrundlagen ausgedrückt durch eine Neuabrechnung der Ausschüttungen. Und weil du 12 Ausschüttungen p.a. hast und dir die getriggerten Neuabrechnungen transparent zur Verfügung gestellt werden müssen, gibt es entsprechend viele Daten. Würdest du nur eine Mitteilung über einen Saldierungsbetrag bekommen, bleibt doch alles wie @urvater schreibt total dunkel und intransparent im Vertrauen auf die Abrechnungskünste deiner Depotbank. Also brauchst du doch eine Kontrollmöglichkeit in Form von dezidierten Abrechnungen (auf das Finanzamt hatte @urvater ja bereits hingewiesen). Und ein Computer mit Kalkulationsprogrammen mit einer Vorlage für die Folgejahre? Die Reklassifizierung der US-Reits mit neuen Einstufungen der Ausschüttungen findet jedes Jahr von Neuem statt. Was willst du hier kalkulieren? Wenn dich das trotzdem stört und die Gestzeslage so ist wie sie ist, musst du das halt schlucken oder auf die Suche nach alternativen steuereinfachen Anlagemöglichkeiten gehen.....

Verschiedene Bestandteile angelsächsischer Dividenden

Zum Hintergrund muss man wissen, dass es z.B. in den USA und Kanada üblich ist, die Ausschüttungen in verschiedene Bestandteile zu splitten, u.a.:

• Interest from RIC (Qualified Dividends) – Zinsen von einer „Regulated Investment Company“
  • (Long Term) Capital Gains – Erträge aus realisierten und nicht realisierten Kapital- bzw. Kursgewinnen
  • Ordinary Dividends – reguläre Dividenden
  • Return Of Capital – Kapitalrückzahlungen
  • Section 199A Dividends (Not Qualified Dividends)

Die genaue Höhe der einzelnen Bestandteile ergibt sich final erst rückwirkend für das Vorjahr: Nämlich aus der Bilanz bzw. der GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) des Unternehmens. All dies ist nicht trivial und bedarf einer vernünftigen Dokumentation....

Habe dir mal als Beispiel typische Reklassifizierungsmerkmale von Omega Healthcare ( Quartals-Dividende) verlinkt ---->

https://www.gut-veranlagt.de/return-of-capital-omega-healthcare/

Auch die dort aufgeführten Kommentare zum Artikel machen die ganze Reit-Geschichte etwas verständlicher, wenn auch immer noch nicht easy understanding.....:).

Antworten