abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer-Anrechnung bei Aktien-ETFs mit Fondsdomizil USA

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2016

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob die Consorsbank die US-Quellensteuer für Aktien-ETFs anrechnet, deren Fondsdomizil die USA sind (z.B. Vanguard Real Estate ETF, ISIN US9229085538)?

Bei meinem Vanguard S&P 500 ETF (ebenfalls US-Aktien, aber Fondsdomizil Irland, ISIN IE00B3XXRP09) wird das korrekt angerechnet. Auch die Teilfreistellung erfolgt hier.

Viele Grüße
Stefan

0 Likes
2 Antworten 2

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo @StefanM86,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Auf unserer Website finden Sie alle Informationen rund um das Thema US-Quellensteuer:
https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Steuer?tcid=TST-265#US

Sofern diese Infos Ihre individuell auf "Vanguard Real Estate ETF" bezogene Fragen nicht klären, wenden Sie sich bitte an die Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung. Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 7:00 Uhr bis 22:30 Uhr unter der Rufnummer 0911 369 3000.

Liebe Grüße

 

CB_Susan

Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2016

Hallo @CB_Susan,

 

vielen Dank für den Hinweis. Damit ist meine Frage hinsichtliche der US-Quellensteuer geklärt.

Bezüglich Teilfreistellung schrieb mir ein Mitarbeiter von eurem Trader Team:
"Pauschal kann dies nicht beantwortet werden, da dies je nach Fonds und ETF unterschiedlich sein kann. Bei Ihrer übermittelten ISIN US9229085538 ist keine Teilfreistellung hinterlegt. Dies kann entweder daran liegen, dass für diese Gattung keine Teilfreistellung möglich ist oder dass der ETF den Satz nicht an WM-Datenservice übermittelt hat."

Auf Nachfrage schrieb mir ein weiterer Mitarbeiter vom Trader Team, dass auch bei den folgenden beiden Immobilien-ETFs keine Teilfreistellung hinterlegt ist:

ISIN: IE00B1FZSF77 (iShares US Property Yield UCITS ETF)
ISIN: NL0009690239 (VanEck Vectors Global Real Estate UCITS ETF)

Viele Grüße

Stefan

0 Likes
Antworten