abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prokon Anleihen? Aktuelle Meldung "Voranzeige verloster Wertpapiere"

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2021

Hallo zusammen,

 

ich habe nach der Prokon Pleite auch ein paar dieser Sammelanleihen bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass man die 15 Jahre hält und die dann ausgekauft werden - also quasi die Rückzahlung der Anleihe.

Nun bekomme ich ein Schreiben mit obigem Titel "Voranzeige verloster Wertpapiere", darunter steht: 
Teilfaelligkeit mit Nennwertaenderung

Was bedeutet das für mich?

 

Gruesse

2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Das ist die zweite Teiltilgung laut Plan.

Du solltest vor ein oder zwei Jahren bereits die erste Teiltilgung bekommen haben. 

Der Wert dieser Anleihe wird in deinem Depot übrigens zu hoch angezeigt, weil da die erste Teilzahlung nicht über den Poolfaktor berücksichtigt ist.

Ich habe diese Anleihe für unter 80 Prozent eingekauft, dann aber bei Kursen von 99 Prozent schnell verkauft, weil die Restrendite unter 4 Prozent ist und mir die falsche Darstellung nicht gefällt.

Aufpassen muss man, dass die Teiltilgung steuerlich richtig abgerechnet wird und nicht als Kapitalertrag vollständig besteuert wird.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2021

Ok, vielen Dank. Ich verfolge das nicht wirklich, wir reden hier nur über einen ganz kleinen Betrag, Ich muss das mal nachschauen. Den grossen Anteil (95%) hat mein Vater damals noch ausgezahlt bekommen vor der Pleite. Und von dem Rest habe ich nur 50% geerbt.

0 Likes
Antworten