Anfänger und Neukunde hier.
Ich habe gestern vormittag ETF-Fonds gekauft (höhere Risikoklasse akzeptiert, unlimitiert, tagesgültig), jedoch sind diese Orders bisher nicht in meiner Bestandsübersicht zu finden, nur unter "Wertentwicklung" und da ohne jegliche Werte. Der beim Kaufprozess angezeigte Verfügungsrahmen aus meinem Verrechnungskonto ist bei jedem Kauf um die entsprechende Kaufsumme verringert worden. Das Verrechnungskonto wurde aber nicht belastet.
Sind die Käufe bisher nicht abgeschlossen?
Wenn nein, habe ich etwas falsch gemacht? Oder dauert es länger, bis die Käufe bei mir auftauchen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo @ghostdog19,
falsch gemacht hast Du nichts bei der Order.
Bei allen Fondorders dauert es mindestens einen Handelstag länger bis der Bestand eingebucht und die Order abgerechnet wird. Die Verzögerung entsteht da zur korrekten Abrechnung erst noch Steuerdaten benötigt werden und diese werden erst zum Handelsende von den Fondgesellschaften bereitgestellt.
Kauft oder Verkauft man einen Fond über den Handelsplatz "Fondgesellschaft" wird die Order, wenn sie vor einer gewissen Uhrzeit eingeht, erst am nächsten Handelstag ausgeführt da diese nur einmal am Tag Handeln. Geht die Order danach ein, wird sie noch einen Handelstag später ausgeführt.
Viele Grüße
immermalanders
Ich muss noch einmal nachfragen.
Seit Freitag werden zwei der drei Orders auch im Bestand angezeigt, die größte Order (MSCI World im Umfang von 50% des gesamten investierten Betrags) allerdings auch heute noch nicht.
Ist das auch üblich, dass es mehr als drei Arbeitstage dauern kann, evtl. auch abhängig von der Ordergröße?
Hallo @ghostdog19,
über welchen Handelsplatz hast Du denn die Fonds gekauft? Wenn Du die Fonds am 11.02. über das Parkett (z.B. Frankfurt oder Tradegate) gekauft hast und es kein ausländischer Fond ist, erfolgt die Abrechnung in den meisten Fällen am 12.02. im laufe das Tages. Bei ausländischen Fonds kann sich das noch um einen Handelstag verschieben, da die Steuerdaten teilweise erst nach Handelsschluss der Heimatbörse bereitgestellt werden.
Genauere Informationen zu der Order kannst Du telefonisch bei der Kundenbetreuung erfragen (0911/3693000), nur dort hat man auf diese Daten zugriff. Eine Auskunft bekommt man nur nach einer erfolgreichen Legitimation.
Mit dem Handelsvolumen hat das nichts zu tun wann die Stücke eingebucht werden. Zu bedenkjen ist auch, dass eine Einbuchung der Stücke bei der Consorsbank immer erst erfolgt, wenn die diese in der Verwahrstelle gutgeschrieben wurden.
Viele Grüße
immermalanders
Ich habe alle Orders über Tradegate durchgeführt, die offene ist die zuerst getätigte. Alle drei Orders sind in LU aufgelegt. Es gibt also in dieser Hinsicht keinerlei entscheidende Unterschiede, die die Verzögerung erklären würden.
Mir bleibt also wohl nur der Griff zum Telefon, wenn ich wissen will, warum ausgerechnet diese Order so lange braucht.
Danke für die Unterstützung!
Hallo @ghostdog19,
nachdem Du Dir ja sogar die Frage gestellt hast ob die Orders überhaupt geklappt haben, noch ein kleiner Tipp. Wenn Du in der Depot-Ansicht bist klicke im Menü links auf "Orderinfo". Da sind alle Deine Aufträge mit dem aktuellen Status aufgelistet. Dort kannst Du Dich sofort vergewissern.
Gruß
Myrddin