abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2019

Hallo

Möchte gerne wissen, wie man diverse Gebühren sparen kann, auch wenn man keine Produkte und Vorschläge der Consorsbank nimmt.

Habe ein Mischdepot aus Aktien, ETFs, das ich öfters ergänze durch neue Trades.

Die dabei erhobenen Gebühren werfen aber mein Gesamtdepot für Monate zurück, da man den Gewinn so schnell nicht realisieren kann. Seit über einem Jahr baue ich alleine nur Gebühren ab???? Obwohl ich teils gute Plusrendite generiere. Das nervt mich sehr.

In der vorhandenen Gebührentabelle kann man die einzelnen Gebühren nicht erkennen, auch nicht, wenn man den Order selbst aufruft. Da stehen nur vage Angaben. Statt 9,95 gibts auf einmal 21,55 ? usw., dann Provision. Einstieg und Ausstieg usw.

Oder bin ich einfach zu naiv oder vollblöd? Kann als Rentnerwaschl ja passieren?!?

Hi maxvonk

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

Hallo @maxvonk,

 

beim Kauf eines ETF zahlt man nur die Gebühren laut PLV, es müssen aber alle anfallenden Gebühren ausgewiesen werden.

Hier mal ein Beispiel der Kostendetails:

 

Orderart: Kauf
Name: Muster ETF | ETF
Handelsplatz: Tradegate
Stück: 20,00
Limit: 100,00 EUR
Gültigkeit: 28.02.2019 (Keine Angabe)
Ordergebühren: 24,01 EUR (Kostendetails)
voraussichtlicher Ordergegenwert: 2.009,95 EUR

 

Kostendetails:

Orderdaten
Wertpapiername: Muster ETF
Voraussichtlicher Ordergegenwert: 2.009,95 EUR

 

Kostendetails
Einstiegskosten: 9,95 EUR (0,50 %)

Grundgebühr: 4,95 EUR (0,25 %)
Provision: 5,00 EUR (0,25 %) 

 

Laufende Kosten: 4,11 EUR (0,21 %) 
Transaktionskosten des Fonds(geschätzter Wert): 0,24 EUR (0,01 %)
Laufende Produktkosten(geschätzter Wert): 3,87 EUR (0,19 %)

 

Ausstiegskosten: 9,95 EUR (0,50 %)
Grundgebühr: 4,95 EUR (0,25 %)
Provision: 5,00 EUR (0,25 %) 

 

Gesamtkosten: 24,01 EUR (1,20 %) 
Auswirkungen der Kosten auf die Wertentwicklung: -24,01 EUR (-1,20 %)


 

Schon aus der Übersicht geht genau hervor, dass man nur € 9,95 an Gebühren zahlen muss (Wert der Order ohne Gebühren: € 2.000,00 + Gebühren: € 9,95 = € 2.009,95) .
Wer sich sie die Kostendetails anschaut, sieht auch eine Aufstellung, was beim Kauf und beim Verkauf für Gebühren anfallen. Bei Wertpapieren, die keine Aktien sind (z.B. Fonds und ETF), werden zusätzlich die Kosten ausgewiesen, die dem Emittenten bzw. der Bank entstehen und welche nicht weiterbelastet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, müssen in den Kostendetails alle Kosten aufgelistet sein, auch wenn der Käufer der Wertpapiers diese nicht zahlt.

 

 

Grüße

immrmalanders

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@maxvonk

Du machst mir Angst, hoffentlich ist das nicht bei allen Rentnern soSmiley (fröhlich)

Oder hast du früher auch schon jahrelang Gebühren abgebaut.

0 Likes
Antworten