abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OCO-Order - Verschiedene Stückzahlen pro Order

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2016

Kann man bei einer OCO-Order wirklich nicht unterschiedliche Stückzahlen angeben?

Ich würde eine Position gerne mit einem Stopp absichern, in welchem Fall ich sämtliche Stücke verkaufen möchte, und gleichzeitig eine Limit-Order platzieren wo ich allerdings nur die Hälfte der Position verkaufen möchte. Scheinbar kann man aber nur für beide Orders die gleiche Stückzahl angeben. Habe ich da was übersehen?

Bei der DAB ging das problemlos.

0 Likes
6 Antworten 6

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @Jockel,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist es bei der Consorsbank nicht möglich Kombi-Orders aufzugeben. In unserem System wird nur eine Order an den Handelsplatz, mit einem Limit und einem Stop gesendet.Deshalb ist eine (schnelle) Änderung nicht möglich.

 

Gerne können Sie das als Anregung bei uns im Bereich Ideen platzieren. Dort haben Community Mitglieder die Möglichkeit, für Ihre Idee zu voten, diese zu diskutieren und zu kommentieren. Ihre Idee wird dann zur Prüfung an die verantwortlichen Kollegen in den Fachbereichen weitergegeben und wir halten Sie über Statusupdates auf dem Laufenden.

 

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Geschäfte!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2016

@CB_Sonja Danke für die Antwort.

 

Ich habe das in den Ideen-Bereich gepostet, aber ganz ehrlich: Schaue ich mich dort ein wenig um, frage ich mich, was das bringen soll. Hier z.B.: https://wissen.consorsbank.de/t5/Sonstige-Themen/Next-to-order/m-p/10717/highlight/true#M64 wurde vor 2,5(!) Jahren ein Vorschlag gepostet, der angeblich bereits in der Umsetzung war und auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, weil leider was dazwischen kam.

 

Auch die Kategorie "Das Banking von morgen: Wie kann es aussehen?" fand ich nicht sonderlich passend. Vielleicht sollte man eine weitere Kategorie einführen: "Das Banking von gestern: Wie sah es bisher aus?"

 

Aber hey, vielleicht werde ich ja positiv überrascht...

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015

 

Hallo @jockel,

das müsste aber mit einer OCO-Order 50% und einer Stopp-Order 50% klappen.

Illertaler

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2016

@ILLERTALER: Danke erst einmal für deine Antwort. Aber scheinbar habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt oder ich stehe auf dem Schlauch und habe dich nicht ganz verstanden.

 

Angenommen ich habe 100 Stück der Aktie X, die bei 100€ steht. Bei 80€ möchte ich die Position auflösen und bei 120€ möchte ich einen Teilgewinn realisieren.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du jetzt eine Limit-Order für 50 Stück bei 120€ setzen und eine Stopp-Loss-Order für 50 Stück bei 80€.

 

Das ist aber nicht das was ich möchte. Denn dann wäre die Hälfte meiner Position ohne Stopp.

Ich möchte zwar die Limit-Order für 50 Stück bei 120€ setzen, aber gleichzeitig eine Stopp-Loss-Order setzen und zwar für alle 100 Stück bei 80€, damit die komplette Position abgesichert ist.

 

Zwei verschiedene (einfache) Orders kann ich ja auch nicht aufgeben, da mir bei der zweiten Order das System sagen würde, dass keine ausreichende Stückzahl verfügbar ist.

 

Wie gesagt bei der DAB ging das problemlos und ich habe das recht extensiv genutzt. Aktuell sehe ich als Workaround lediglich die Möglichkeit, eine Stopp-Order (für die gesamte Position) zu platzieren und sobald der Kurs sich meinem Zielkurs nähert, diese zu canceln und eine ensprechende neue Order zu erteilen, in der dann die Hälfte halt für kurze Zeit ohne Stopp auskommen muss. Aber das beinhaltet wieder ein regelmäßiges überprüfen der Kurse. Mir wäre es halt ganz lieb, dass ich auch mal zwei Wochen im Urlaub ohne Internet sein kann, ohne meine Strategie deswegen ändern zu müssen.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015

 


Hallo @jockel,

Denn dann wäre die Hälfte meiner Position ohne Stopp.

Für die erste Hälfte eine OCO-Order und für die zweite Hälfte eine Stopporder

Zwei verschiedene (einfache) Orders kann ich ja auch nicht aufgeben, da mir bei der zweiten Order das System sagen würde, dass keine ausreichende Stückzahl verfügbar ist.

Bist Du dir da sicher, das kein zwei Stopps gehen?
Die Gesamtstückzahl darf natürlich nicht überschritten werden.

 

Nachtrag:
Ich hab das gerade getestet es geht!


Illertaler


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2016

@ILLERTALER

"Für die erste Hälfte eine OCO-Order und für die zweite Hälfte eine Stopporder"

 

Argh!!!! Kopf->Tisch. Jetzt weiß ich was du meinst. Manchmal ist man echt festgefahren in seinem Denken. Danke. Da würde zwar die "cancel"-Komponente fehlen und außerdem bei einem ausgelösten Stopps zwei Mal Gebühren fällig werden, aber damit kann ich vorerst leben.

 

"Bist Du dir da sicher, das kein zwei Stopps gehen?"

Nein, ich dachte an eine Limit- und eine Stopp-Order. Das geht aber nicht, weil halt die Gesamtstückzahl überschritten werden würde. Hat sich ja aber jetzt auch erledigt.

 

Vielen, vielen herzlichen Dank.

0 Likes
Antworten