abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrichtenlage - was macht die Börse daraus?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Jetzt kommt`s ja immer dicker. Wir werden ja von "bad news" regelrecht überschüttet - Zollkriege Trump - China - Mexiko, Iranproblem, Trump`sche Empfehlung für ungeregelten Brexit, Europawahlen - keiner weiß so richtig wie es weitergeht, SPD Krise kann zum Bruch der groKo führen, Konjunktursorgen - schlechte Prognosen für die Wirtschaftsentwicklung, bald Führungswechsel bei der EZB (keine schlechte Nachricht aber vielleicht Unsicherheit) usw..

 

Wie wirkt sich das auf die Börsen aus - soll man jetzt kaufen frei nach dem bekannten Motto: Kaufen wenn die Kanonen donnern, oder lieber verkaufen nach dem Motto: Greif nicht ins fallende Messer, oder lieber sich auf die Tribüne setzen und erstmal zuschauen wie es denn so läuft? Was machen die Märkte aus dieser Gemengenlage von bad news? 

 

Jetzt ist Handlungsbedarf für die "grauen Zellen" angesagt und nachdenken wie man mit dem eigenen Depot aufgestellt ist. In solchen Zeiten kann richtig Bewegung ins Depot kommen! Es wird spannendSmiley (zwinkernd)

 

Wie sind eure Prognosen?

7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @badisch ,

so lange sich die - noch - größte Wirtschaftsnation eine üble Strassengang als Regierung hält, ist eine seriöse Diskussion nicht sinnvoll.

Und bis zur nächsten US-Wahl am 03.11.20 ist auch noch ein Stück hin.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014

Die Kanonen, sie donnern noch nicht, sondern stehen erst einmal nur in der Kulisse rum.

ich würde weiter vor allem nur technisch handeln und das auf kurzfristige Sicht.

Der Vorteil der technischen Analyse ist ja, dass alle Daten und Informationen, die wir immer nur bruchstückhaft kennen, schon in den Kursen drin sind.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@binnensider ich würde weiter vor allem nur technisch handeln und das auf kurzfristige Sicht.

 

Was verstehst du unter "technisch handeln", was kann ich mir da genau darunter vorstellen?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@stocksour so lange sich die - noch - größte Wirtschaftsnation eine üble Strassengang als Regierung hält, ist eine seriöse Diskussion nicht sinnvoll.

 

Es geht mir eigentlich nicht um eine Diskussion um die Trump`sche Regierung, sondern eher darum dass ich momentan den Eindruck habe - die negative Nachrichtenlage spitzt sich von allen Seiten immer mehr zu und das könnte sich auf die Börse auswirken. Ob sich das überhaupt auswirkt, oder kurzfristig, oder mittel bis langfristig - weiß ich nicht. 

Wer hier den richtigen Riecher hat und sich gut positioniert kann sicher "günstig einkaufen" - langfristig gesehen, so sehe ich das zumindest.

Ich habe mir bereits abgewöhnt mich über die Politik und die Politiker aufzuregen, denn hier gilt scheinbar schon seit einiger Zeit der Leitspruch - was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern -. Berechenbare und glaubhafte Politik  ist scheinbar out.

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2014

"Technisch handeln" -heißt. ich handele nur bestimmte Indikatoren, die durch den Chartverlauf vorgegeben werden. In dem Chartverlauf sind sämtliche Nachrichten, wie sie den ganzen Tag auf die Community einprasseln, drin (und auch solche, die wir noch gar nicht kennen).

 

Dies ist der große Unterschied zwischen den technischen Analyse (siehe oben) und der Fundamentaldatenanalyse, bei der ich mir halt selbst Gedanken machen muss, was der angekündigte Rücktritt der SPD-Vorsitzenden wohl für bestimmte Werte bedeutet.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Hallo @binnensider 

 

danke für die Info. Das ist nicht meine Welt. Bin (inzwischen) überzeugter Langfristanleger fundamental guter Unternehmen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo@badisch,

...."was machen die Märkte aus dieser Gemengelage von bad news?"

Die Märkte haben schon was gemacht und das sieht zunächst einmal nicht so gut aus.

Die US-Indizes sind bisweilen schwindsüchtig.......

Gutes Markttiming beim Invest könnte im Sommerloch natürlich auch gute Chancen eröffnen.....

 

https://www.godmode-trader.de/analyse/nasdaq100-trumpadministration-schiesst-den-index-ab,7394433

 

Grüße

onra

0 Likes
Antworten