Community

Antworten
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3119
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 11 von 40 (1.489 Ansichten)

Betreff: Marine Harvest

Schaut man sich den Chart von Marine Harvest in Oslo an, sieht man geringere Schwankungen im Kurs. Man darf auch hier nie die Schwankungen im Wechselkurs EUR/NOK vergessen, wenn man sich den Chart anschaut.

Zeki
Routinierter Autor
Beiträge: 127
Registriert: 10.09.2017
Nachricht 12 von 40 (1.460 Ansichten)

Betreff: Marine Harvest

Hallo Myrddin,

klar hast Du Recht in Bezug auf gestiegene Kurse in den letzten Jahren.

Momentan ist die Aktie aber auf Konsollidierung.

Und MH schmeisst die kompletten Jahresgewinne und teilweise noch mehr

als Dividende wieder raus. Momentan über 8% Dividendenrendite!

 

1.) Die Lachspreise sinken.

2.) Besteht die Gefahr, dass der kompetentste Präsident aller Zeiten die Schutzgebiete

     im Fischfang wieder freigibt. -der hat es nämlich nicht so mit der Natur-

 

Beides ist für die Zukunft der MH nicht gut.

Für mich ist daher die MH mit dem jetzigen Kurs zum Einstieg zu teuer,

da sich das mit den 8% Dividende schnell erledigen kann.

 

Ich warte da mal vorerst ab. Bei 12 - 13 Euro ist es vielleicht wieder ein Kauf.

 

Rückwärts betrachtet war es natürlich ein super Invest. (vielleicht auch künftig :-))

 

Viele Grüße

Zeki

Antworten
0 Likes
Highlighted
stocksour
Autorität
Beiträge: 1125
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 13 von 40 (1.387 Ansichten)

Betreff: Marine Harvest

Bin zwar z. Zt. nicht in MH investiert, trotzdem für die Interessierten:

Dec 15 (Reuters) - Marine Harvest Asa:

* NORWAY‘S FOOD SAFETY AUTHORITY SUSPECTS ISA SALMON DISEASE OUTBREAK AT MARINE HARVEST SITE IN ROGALAND

 

Text: Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit vermutet den Ausbruch der ISA Lachskrankheit in der Zuchtstation Rogaland von Marine Harvest, nördlich von Stavanger.

 

Anm.: es handelt sich bei ISA um eine Viruserkrankung bei Lachsen, die Blutarmut zur Folge hat

Antworten
0 Likes
Myrddin
Enthusiast
Beiträge: 846
Registriert: 08.12.2014
Nachricht 14 von 40 (1.349 Ansichten)

Betreff: Marine Harvest

Hallo @Zeki,

 

Deine Warnungen sind natürlich absolut korrekt. Marine Harvest ist kein wahnsinnig zuverlässiger Dividendenzahler. Ich stelle mich im Moment innerlich auch schon mal auf eine Dividendenkürzung ein. Die Großwetterlage lässt so ein Szenario nicht ganz so unwahrscheinlich erscheinen. Das wird sich dann natürlich auch weiter auf den Kurs auswirken.

 

Also für mich haben sich die kurz bis mittelfristigen Aussichten die letzten zwei Wochen schon merklich eingetrübt. Das sollte man auf den Zettel haben. Der erste Analyst (man mag von denen halten was man will) gibt schon ein Kurzziel um die 10 Euro aus.

 

Weil langfristig orientiert, bleibe ich hier voll investiert, ich sehe keinen Grund irgend etwas zu ändern. Aber ich denke man sollte sich auf etwas stürmischere Gewässer die nächste Zeit einstellen. Natürlich können das auch gute Kaufgelegenheiten sein, je nachdem wie man es sehen will. ;-)

 

Und wie immer ... ist keine Handlungsempfehlung und nur meine persönliche Meinung!

 

Gruß

Myrddin

Antworten
0 Likes
stocksour
Autorität
Beiträge: 1125
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 15 von 40 (1.167 Ansichten)

Betreff: Marine Harvest

Da doch einige interessiert sind:

 

Jan 11 (Reuters) - Marine Harvest Asa:

* MARINE HARVEST ASA: BLACKROCK SELLS 1.9 MILLION SHARES ON JAN 10

* BLACKROCK OWNS 22.54 MLN SHARES AFTER SALE, EQUAL TO 4.6 PCT‍​

Source text for Eikon: Further company coverage: (Reporting By Ole Petter Skonnord)

 

Ich bin heute kurz vor dieser Meldung eingestiegen - mal schaun!?

Myrddin
Enthusiast
Beiträge: 846
Registriert: 08.12.2014
Nachricht 16 von 40 (1.144 Ansichten)

Betreff: Marine Harvest

@stocksour, dann wünsche ich mal viel Erfolg. Sieht so aus als wäre zumindest erstmal ein Boden gefunden. Sind wir gespannt wie es weiter geht. :-)

 

Gruß

Myrddin

Antworten
0 Likes
Zita
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Dialog-Experte
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2016
Nachricht 17 von 40 (1.086 Ansichten)

Betreff: Marine Harvest

Wann wird die Dividende gezahlt? Ist schon eine Kuerzung angekündigt? Wenn kein Lachs mehr da ist, quasi nicht mehr verkauft wird, gibt es auch keine Gewinne.

es geht bestimmt noch unte 10€.

Hrzl. Zita

 

Antworten
0 Likes
Zita
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Dialog-Experte
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2016
Nachricht 18 von 40 (1.084 Ansichten)

Betreff: Marine Harvest

Gruß an Zeki,

warte mal ab bis die einstellige Ziffer da ist. Falls danach noch so hohe Dividende bezahlt wird steige, ich wieder ein.

Hrzl. ZITA

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3119
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 19 von 40 (1.070 Ansichten)

Betreff: Marine Harvest

@Zita, wie so sollte kein Lachs mehr da sein? Laut dem bricht vom 16.01.2018 wurden 2 Tonnen mehr Lachs "geerntet" als erwartet. Wie sich der längere Ausfall eines Zuchtgebiets auswirkt, wird die Zukunft zeigen. Aber das ist je bei weitem nicht das einzige Zuchtgebiet.

Schaut man sich die historischen Ernte-Daten an sieht man, dass das Ernte Volumen seit 2016 Rückläufig ist. Weniger Lachs könnte aber für einen steigenden Preis beim Lachs sorgen...

 

 

Grüße

immrmalanders

 

Antworten
0 Likes
Zeki
Routinierter Autor
Beiträge: 127
Registriert: 10.09.2017
Nachricht 20 von 40 (1.051 Ansichten)

Betreff: Marine Harvest

[ Bearbeitet ]

 

Tja, ich bleibe da weiterhin nur an der Seitenlinie.....

 

Das hochansteckende Virus ISA und die wiederholt gesunkenen Lachspreise

sprechen nicht für ein sofortiges Invest. 

 

Mal schauen wohin die Reise geht, vorerst noch etwas gegen Süden scheint mir.

 

 

 

Viele Grüße

Zeki