abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2014

Hallo zusammen,

 

der MSCI World existiert sowohl als Pewrformance- als auch als Kursvariante. Weiß jemand, welcher der Varianden bei den Chartvergleichen genommen wird?

 

Danke und Gruß

Dominik

0 Likes
5 Antworten 5

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2014

@Fortuna1895 

Das lässt sich leicht herausfinden. Ich vermute, du meinst beim Chartvergleich bei Cortal Consors. Du suchst dir einfach einen thesaurierenden ETF auf den MSCI World, z.B. DE000A0YBR38. Dieser ETF zeigt in etwa die Nettoperformance des Index. Wenn man dann mit dem MSCI World vergleicht, stellt man fest, dass der MSCI World unter dem ETF liegt. Also: Bei Cortal Consors wird (bei diesem Index) wohl die Kursvariante genommen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2014

Hallo Rabe,

 

danke für die antwort, diese Gedanken hatte ich auch schon, aber so möchte ich nicht vorgehen. Meiner Meinung nach sollte der Anbieter das einfach sagen können, ohne daß ich ein Wertpapier zu Rate ziehen muß, bei dem ich erst einen Tracking-Fehler von null annehmen muss.

 

Gruß

Dominik

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2014

@Fortuna1895 

 

Hallo Dominik,

 

das kann dir der Anbieter auch einfach sagen, denn er berechnet die Indizes grundsätzlich in verschiedenen Varianten (Price, Gross Returns und Net Returns sind üblich). Zusätzlich können die Indizes noch in verschiedenen Währungen berechnet werden (man vergisst beim Vergleich oft, die Währungseffekte zu berücksichtigen).

 

Du müsstest also mal bei Cortal Consors anfragen, welche Varianten sie in ihrem Internetauftritt verwenden.

 

Ich möchte an dieser Stelle aber mal anmerken, dass der simple Chartvergleich häufig einem Selbstbetrug gleicht (und daher von Privatanlegern überbewertet wird). Das Problem ist nämlich, dass man so Risikomaße außen vor lässt (Rendite und Risiko korrelieren oftmals miteinander). Häufig sehen bestimmte Charts besser aus, da das zugrunde liegende Wertpapier einer höheren Risikoklasse entstammt - allerdings sind die Risiken in diesem Fall (zufällig) nicht eingetreten.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2014

Hallo Rabe,

 

danke, mir ist klar, daß der MSCI World in drei Varianten berechnet wird, deshalb hatte ich die Frage gestellt. Ich habe sie auch an Consors gestellt, die lassen sich mittlerweile eine Woche Zeit mit der Antwort, was einigermaßen peinlich ist, da sie scheinbar selber nicht auf Anhieb wissen, welche der Varianten sie auf ihrer eigenen Webseite anbieten.

 

Zu Deinem zweiten Absatz: Ich möchte Trackingfehler von Indexfonds vergleichen, die werden per definitionem wohl in derselben Risikoklasse liegen.

 

Danke und Gruß

Dominik

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2014

@Fortuna1895 

 

Also streng genommen liegen die Indexfonds nicht alle in derselben Risikoklasse (auch wenn sie denselben Index abbilden). Dazu muss man sich die Konstruktion des Fonds mal etwas genauer ansehen. Selbst beim Vergleich physisch replizierender ETFs ist zu beachten, dass der Trackingfehler unter Umständen durch Wertpapierleih-Erträge, die dem Fondsvermögen gutgeschrieben werden, minimiert wird. Wertpapierleihe führt zu einer kleinen Zusatzrendite für den Anleger, aber auch zu einem Zusatzrisiko.

 

Manche KAGs legen die Dividenden auch in Zertifikaten an, bis der Fonds die Erträge ausschüttet. Auch das minimiert den Trackingfehler (bei kleinen Zusatzrisiken).

 

Bei Swappern ist die Sache noch komplizierter... Manchmal verlangen die KAGs auch für den Swap so unverschämt hohe Gebühren (die nicht in der TER erscheinen), dass man es am Trackingfehler merkt. Insofern macht es schon Sinn, die Fonds auf diese Weise zu vergleichen.

0 Likes
Antworten