Community

Antworten
di2
di2
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2016
Nachricht 1 von 6 (1.150 Ansichten)

Lithium - the new oil ?

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen,

 

ich wollte hier einmal die Erfahrungen mit Lithium diskutieren. Weltweit gibt es wohl seit Sep. 2015 keine erfolgreicherer Sparte im Rohstoffhandel. Die Aktienkurse schießen um mehrere  hundert %  in die Höhe und es ist kurzfristig kein Ende in sicht. Der Elektroboom hat eben erst angefangen und das geringe Angebot hat den weltweiten Rohstoffpreis in die Höhe schießen lassen.  Neu Lithium Minen schießen wie Pilze aus der Erde doch nur die wenigsten werden sich durchsetzen können. Wen man aktuell investiert spielt das aber weniger eine Rolle. Mit einer Minenbauzeit von bis zu 5 Jahren dauert es noch eine Weile bis die ersten mit dem kommerziellen Abbau beginnen können. Trotzdem steigen die meisten Minen-Werte von der Gründung bis zur Eröffnung um mehrere 100% und ein Investment lohnt sich aktuell mehr als je zuvor.

Im Moment scheint es wirklich so, dass man blind in einen Lithium Stock investieren könnte und damit innerhalb kürzester Zeit sein Invest mehr als verdoppeln kann. 

Der kürzlich von der deutschen Bank veröffentliche Bericht zu diesem Thema hat das Ganze noch einmal bestätigt!

 

An Lithium führt aktuell kein Weg daran vorbei!

 

Meine Informationsquellen:

Die beste Informationsquelle ist für mich das australische Hotcopper Forum weil hier eine hohe Dichte an fachkundigen Usern vorhanden ist.

 

In Deutschland gibt es bei Facebook eine Community die sich mit dem Thema Lithium intensiv auseinander setzt. ( "Lithium our new Gold"). Der Austausch funktioniert sehr gut und ist im Gegensatz zu Hotcoppper meistens auf deutsch.

 

Des Weiteren gibt es noch die umfangreiche Lithium Datenbank als Google.Doc Datei. Wenn man sich die 90Tage Abweichung in der Overview2 anschaut weiss man wovon ich hier schreibe. Die %-Steigerung zeigt die aktuelle relevanz dieses Rohstoffs.

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XTajrWTAxr3f0Z-XC-N9CA4LxuLvsU2_hD3a_tqDa_g/edit?pref=2&pli=...

 

Ich persönlich bin seit Sep. bei Pilbara Minerals, Platypus und seit ein paar Wochen noch bei Pioneer Resources und Metalicity investiert. Bis jetzt kann ich mich überhaupt nicht beklagen, wollte aber trotzdem einmal von Euch wissen, ob es hier noch anderen Investierte gibt und wenn ja, auf welche Pferde ihr setzt.

 

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
jb4711
Enthusiast
Beiträge: 195
Registriert: 13.02.2016
Nachricht 2 von 6 (1.102 Ansichten)

Betreff: Lithium - the new oil ?

Hallo @di2,

 

ich halte das Thema ebenfalls für interessant und habe mich für ein kleineres Engagement in Pilbara Minerals entschieden. Bis jetzt sind meine Erfahrungen ebenfalls recht zufriedenstellend ;-)

 

Ob sich hier aber ein richtiger und nachhaltiger Boom einschl. entsprechender Kursanstiege ergibt, würde ich nicht ohne weiteres annehmen.

 

Nach meinen Erkenntnissen sind die weltweiten Vorkommen von Lithium weitaus größer als von anderen, knappen Rohstoffen (z.B. Gold, seltene Erden etc.). Es ist also genügend Lithium verfügbar und es wird aus meiner Sicht erst einmal nur darauf ankommen, inwiefern durch geeignete Ausweitung der Kapazitäten eine eventl. kommende, stark ansteigende Nachfrage (z.B. durch E-Autos, hier vor allem Tesla) befriedigt werden kann. Langfristig sollte es m.E. aufgrund der ausreichenden Lithium-Vorkommen nicht zu markanten, kurstreibenden Engpässen kommen.

 

(Quelle: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8593899-goldinvest-de-deutsche-bank-lithium-beispielloses-...)

 

Viele Grüße

JB4711

Antworten
0 Likes
di2
di2
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2016
Nachricht 3 von 6 (1.035 Ansichten)

Betreff: Lithium - the new oil ?

[ Bearbeitet ]

Hi JB4711,

es gibt zwei unterschiedliche Arten der Lithiumgewinnung.

1. Brine (Salsseen)
2. Hardrock

Beide haben unterschiedliche Explorationszeiträume sowie Risikofaktoren. Generell kann man sagen, dass Brine günstiger zu produzieren ist - jedoch ist es auch viel störungsanfälliger als Hardrock (Spodumen). Des Weiteren sind die Entwicklungzyklen bei Brine Minen viel länger als bei Hardrock. 2018 wird Pilbara an den Start gehen. zeitgleich gehen neben Teslas auch noch andere Gigafactories an den Start, die die Nachfrage weiter steigen lassen.
Ich gehe davon aus, dass erst gegen Ende 2018 die Nachfrage/Angebotssituation neu zu bewerten ist. Bis dahin wird Pilbara einer der wenigen Anbieter auf dem weltweiten Markt sein.

Der Pilbara Kurs liegt aktuell bei ca. 42c(€)

Welche Ereignisse lassen den Kurs steigen?

1. 17.06 mögliche Aufnahme von Pilbara (PLS) in den ASX200 Index (aktuell sind wir im ASX300)
2. Veröffentlichung der DFS (Definite feasability study) mitte Aug. (hier werden quasi die Hosen runtergelassen und PLS zeigt, wieviel die Produktion kosten wird und welcher ROI erwarte wird
3. Die aktuellen 8 MOUs (Memorandum of understanding) werden zu BOAs (Binding offtake agreement) 4 von 8 BOAs sollen veröffentlichung der DFS erscheinen. Alle Firmen die ein MOU unterschrieben haben, sind > 7Mrd. $

Sollten wir am 17.6 nicht in den ASX200 aufgenommen werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass es im Sep. passieren wird. Dann hätten noch einmal ganz andere Fonds zugriff auf pls

Betrachtet man all diese Ereignisse werden wir bis Ende Sep. sicherlich bei über 60c-70c stehen.

Noch ein Hinweis:
Die aktuell zukünftig größte Miene (Hardrock) ist Greenbushes. Diese zieht sich ende 2017 vom Markt zurück und verkauft kein weiteres Lithium ( die bauen eine eigene Gigafactory). Keiner außer Pilbara kann dieses Vakuum füllen.

Viel Erfolg allen Investierten!

jb4711
Enthusiast
Beiträge: 195
Registriert: 13.02.2016
Nachricht 4 von 6 (1.024 Ansichten)

Betreff: Lithium - the new oil ?

Hallo @di2,

 

recht herzlichen Dank für die Informationen. Das klingt durchaus vielversprechend.

 

Viele Grüße und ein schöne Woche

JB4711

Antworten
0 Likes
Profitaenzer
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2016
Nachricht 5 von 6 (1.012 Ansichten)

Betreff: Lithium - the new oil ?

Vielwn Dank für die Informationen.

 

Könntet Ihr bitte zu den genannten Titeln noch die WKNs mit dazu schreiben?

 

Danke

 

 

Chris

Antworten
0 Likes
jb4711
Enthusiast
Beiträge: 195
Registriert: 13.02.2016
Nachricht 6 von 6 (1.006 Ansichten)

Betreff: Lithium - the new oil ?

Gerne:

PILBARA MINERALS LTD WKN A0YGCV

 

viele Grüße

JB4711

Antworten
0 Likes