abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurs bei Fondsfusion

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Die WKN 541523 wurde am 18.1.19 zur WKN LYX00F verschmolzen.

 

Dazu steht mir eine Verkaufsabrechnung zur Verfügung, bei der WKN 541523 zum Kurs von 23,4904 Euro pro Stück verkauft wurde. Gleichzeitig wurde LYX00F zum Kurs von 23,032064 eingebucht.

 

Woher kommt die Kursdifferenz?

 

Ich hab nun Steuern für den Verkauf mit einem höheren Kurs bezahlt und da die Einbuchung am selben Tag zu einem niedrigeren Kurs durchgeführt wurde, muss ich beim tatsächlichen Verkauf auf diese Differenz nochmals Steuern zahlen, oder?

0 Likes
32 Antworten 32

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

[offTopic]

 

@Zocki

[...] der Kurs von diesem Stichtag [...]

Wie ist denn dafür die rechtliche Definition ist das der Kurs, den man an diesem Tag sieht, oder ist das ein Kurs von diesem Tag? So wie ich das sehe, ist das der Kurs, der mir an diesem Tag angezeigt wird und das ist bei Fonds am Handelsplatz Emittent der Kurs vom letzten Handelstag. 

 

Gehen wir mal davon aus, dass wir ein Depotauszug zum Stichtag 23.12. erstellt werden soll, der ein Dienstag ist. Sollen dort die Fondkurse vom 23.12. drinstehen, könnte der Depotauszug erst am 29.12. erstellt werden, da erst an diesem Tag die Kurse vom 23.12. bekanntgegeben werden. In diesem Fall wäre der Depotauszug doch vom 29.12. und nicht vom 23.12., da er an diesem Tag erstellt wurde. Oder sehe ich das falsch?

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Das mit dem Kursdatum, mit den Kursen vom Vortag und diesem NAV Kurs, ist immer etwas kontraintuitiv. Aber mal abgesehen vom Steuerstundungseffekt und evtl. ungenügender momentaner Liquidität zur Begleichung der Kapitalertragssteuer ist es nicht relevant, solange keine doppelte Besteuerung eintritt. Zur Zeit glaube ich jedoch, dass genau diese eintritt und das hatte ich eigentlich nicht für möglich gehalten.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Zu welchen Kursen hat denn bei anderen Brokern bzw. Banken der Umtausch stattgefunden?

 

@hohof

Der Basiswert ist in den Tagen nach dem 16.01. gestiegen und somit ist auch der Kurs vom neuen ETF gestiegen. Wäre es denn besser gewesen, wenn der Markt in den Tagen nach dem 16.01. gefallen wäre?

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Wie das anderswo gehandhabt wurde, würde mich auch wundernehmen. Ich gehe davon aus, gleich.

 

Glauben Sie mir, ich mag lieber steigende KurseSmiley (fröhlich)

Die Kurse liegen etwa 2% auseinander. Der Kaufpreis ist dabei tiefer. Wäre der Wert über die Tage gestiegen, hätte man dann ja analog einen höheren Einstandpreis eingebucht bekommen, was dann einer Steuerbefreiung auf die Differenz der Kurse entspräche. Was ich  wiederum nicht für möglich gehalten hätte.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Ich habe mir die Kursentwicklung vom Basiswert und von den beiden ETF angeschaut. Das Ergebnis ist, dass der Basiswert vom Schlusskurs des 16.01. zum Schlusskurs vom 18.01. um ca. 1,7% gestiegen ist. Der Kursunterschied der beiden ETF (letzter Kurs und Kurs vom 18.01.) beträgt ebenfalls ca. 1,7%, wenn man die Kursentwicklung vom Dollar berücksichtigt.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Danke @immermalanders für diese Daten.

 

Ich verstehe aber nicht, was Sie mir damit sagen wollen. Habe ich denn wegen dieses Kursanstiegs jetzt "mehr" vom Nasdaq, wenn für 23,49 verkauft/getauscht (und Steuern bezahlt) und für 23,03 neu gekauft/getauscht wurde?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 187
Registriert: 24.02.2016

Hallo @hohof,

 

natürlich haben Sie rein gar nichts von diesem Anstieg, außer, dass 0,46 € pro Anteil doppelt besteuert werden. Einmal beim jetzt erfolgten Verkauf der WKN 541523 und das nächste Mal beim Verkauf der WKN LYX00F.

 

@immermalanders  muss nur ständig die CB verteidigen ...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Die Diskussion hier wird wahrscheinlich eh zu keinem Ergebnis führen, da manche hier auf ihrer Position beharren und natürlich immer Recht haben (wollen).

 

Hat denn mal jemand beim Emittenten nachgefragt, warum der Kurse vom 18.01. und nicht vom 17.01. für den Umtausch verwendet wurden? Meiner Erfahrung nach keiner, denn dann würde man vielleicht erfahren, dass der Emittent den Kurs vom 18.01. und nicht vom 17.01. verwendet hat. Smiley (Zunge)

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Es geht hier gar nicht um das Recht haben. Wie bereits gesagt, weiss ich nicht, was es mit den Daten auf sich hat. Mir ging es eher darum, dass offensichtlich eine doppelte Besteuerung möglich ist, was mich beim pedantischen deutschen Steuersystem (ich lobe es mir eigentlich, vorallem die Automatik in vielen Belangen) wirklich überraschte.

 

Mich an Lyxor nach Frankreich (oder jetzt gar Luxemburg?) zu wenden, erachte ich für nicht nötig. Diese Überkreuzbewertung ist nämlich korrekt, es lässt sich sich nur wenig Informationen darüber finden.  Sie ist eben eigentlich, wie oben auch schon mal erwähnt wurde, dafür da, dass überhaupt ein Einstandskurs übermittelt wird.

 

Für die Zukunft sollte man sich, sofern von einer steuerrelevanten Fondsfusion betroffen, dieses Steuerrisikos bewusst sein. Vor der Fondsfusion einen Verkauf und danach einen erneuten Kauf zu tätigen, beinhaltet jedoch genauso ein (Kurs)Risiko.


Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Bei mir wurde heute früh die Ausbuchung der WKN 541523 zum Kurs von 23,49 Euro p. St. annuliert.

 

Gerade eben wurde das Wertpapier wieder ausgebucht zum Kurs von 23,235 Euro p. St. Das scheint mir der Kurs vom 17.01. zu sein. Interessanterweise wurde die Einbuchung von LYX00F nicht storniert. Ich hab jetzt trotz der erneuten Ausbuchung wieder 541523 im Depot.

0 Likes
Antworten