abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Verkauf aktiver Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag über Fondsgesellschaft oder besser Börse?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2020

Hallo,

 

ein aktiver Fonds (WKN: 847805) soll bei Consors verkauft werden.

 

(Ausgabeaufschlag 5%,  Consors Rabatt 50%)

 

Verkaufswert ca. 17.500EUR

 

Der Consors Rechner zeigt mir Verkaufskosten um die 50 EUR an, wenn ich den Fonds über die Börse verkaufe.

 

Doch wie hoch wären die Kosten beim Verkauf über die Fondsgesellschft / Tradegate?

 

Welche Varainte wäre günstiger? Spielt der Ausgabeaufschlag auch beim Verkauf eine Rolle?

 

Danke

 

bsnidy

 

 

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@bsnidy   [...]Spielt der Ausgabeaufschlag auch beim Verkauf eine Rolle?[...]

Nein, der Ausgabeaufschlag fällt nur beim Kauf der Wertpapiere an.

Ob ein Rückgabeaufschlag fällig wird beim Verkauf/Rückgabe der Wertpapiere, steht in der Regel im Fondsprospekt. Ich denke, die Info darüber ist auch auf anderem Wege (Email, Telefon usw.) zu bekommen.

 

[...]Doch wie hoch wären die Kosten beim Verkauf über die Fondsgesellschft / Tradegate?[...]

Das weiss ich leider nicht. Ich denke, andere Community-Teilnehmer werden sich schon melden.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Bei der Rückgabe über den Handelsplatz "FDS" (Fondsgesellschaft) fallen keine Kosten an - wenn ich mich recht entsinne.

Bei dem Betrag ist aber -spekulativ - abzuwägen, ob ein Verkauf über einen anderen Handelsplatz in der Gesamtrechnung nicht doch günstiger kommt, weil die Fondsgesellschaft in der Regel nur einen Kurs am Tag stellt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Laut Fondsprospekt gibt es keinen Rücknahmeaufschlag. Die Anmerkungen von @stocksour sind aber durchaus betrachtenswert und können bei dieser Summe kräftig ins Gewicht fallen.

0 Likes
Antworten