abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung - Biontech

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2020

Liebe Community,

 

ich habe eine Frage.

 

Heute habe ich ein Terminanschreiben bekommen in dem mir mitgeteilt wurde, dass BioNtech (WKN: A2PSR2) eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung vornimmt.

 

BioN.png

 

Ich soll mich bis zum 11.08.2020 entscheiden, ob ich eine Weisung erteile oder nicht.

 

Was genau bedeutet das für mich und was soll ich eurer Meinung nach tun?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

ErdCo

0 Likes
9 Antworten 9

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Die notwendigen Infos stehen im Schreiben oder auch hier.

 

Die Weisung erteilst du unter Mein Konto & Depot - Depot - Kapitalmaßnahmen.

 

Die Entscheidung, ob ein Bezug sinnvoll ist, kann dir niemand abnehmen. Bitte überprüfe, ob ein Handel der Bezugsrechte stattfindet. Falls nicht, ist ein Verkauf nicht möglich und sie verfallen wertlos.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2020

Hallo,

 

bzgl. Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung, muss man etwas was machen wenn man keine Interesse hat ? 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @ErdCo ,

es ist vor allem eine Rechenaufgabe.

Im Moment steht die Aktie WKN A2PSR2 bei ca. EUR 68,35.-.

Je 31 Bezugsrechte WKN A2P942 kannst Du 1 Stck neue Aktie WKN A2PSR2 "beziehen", zum festgelegten Bezugspreis von EUR 80,32.-.

 

Fiktive Beispielrechnung auf angenommen Depotbestand von 310 Stck:

=> 310 Bezugsrechte im Depot

=> Du kannst 10 neue Aktien beziehen; Kosten 803,20.- (zzgl. Bezugsgebühr 2,50.- ??)

 

Billiger wäre es im Moment, die 10 Aktien direkt über die Börse zu kaufen, für EUR 683,50.- (zzgl. Orderkosten) und die Bezugsrechte verfallen zu lassen.

 

Da die Bezugsrechte laut Bezugsrechtsangebot, das auf der Biontech-Website nicht (!!!) auf Deutsch zu finden ist, nicht übertragbar sind, wird wohl auch kein Bezugsrechtshandel stattfinden.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@NT1803 

 

In diesem Fall (wenn kein Bezugsrechthandel stattfindet): wenn du nichts machst, werden die Bezugsrechte am Ende der Frist wertlos ausgebucht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@ErdCo :

Da hat Biontech die meisten Kleinanleger kalt ausgebremst; die Frage, wie Du Dich hinsichtlich einer Weisung entscheiden sollst, ist hinfällig > Du brauchst gar nichts tun.

 

Deine 10 BZR werden nach Fristende leider wertlos ausgebucht, da je neuer Aktie 31 BZR nötig sind, jedoch weder ein Bezugsrechtshandel noch eine Bezugsrechtsvermittlung vorgesehen ist, um auf 31 BZR bzw. Vielfache von 31 zu kommen.

 

Im Moment ist ein Direktkauf über die Börse eh billiger, wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2020

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten 🙂

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2020
Danke, für die Info. Super !
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2020

Hallo Leute,

 

habt ihr auch noch Biontech im Depot, bzgl. Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung ? Ich dachte es wird nach ablauf der Frist autom. wertlos ausgebucht. Kann man neue Biontech Aktien ordern wie gehabt oder was muss man hier beachten ?

 

Grüße

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Die Ausbuchung der Bezugsrechte kann mitunter etwas länger dauern. Solange sind sie einfach eine wertlose Position. Und neue Aktien kann man ordern, sowie sie an der Börse gelistet sind.

Antworten