abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich alle ausschüttenden Dividenden im Depot anzeigen lassen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2016

Hallo,

ist es möglich in Depot ein Ansicht alle ausschüttenden Dividenden für Kalenderjahr zu sehen?

Z. Bsp.
WKN / Datum / Dividendenhöhe

 

 

Habe solche Ansicht nicht gefunden.

 

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

0 Likes
9 Antworten 9

Enthusiast
Beiträge: 744
Registriert: 06.06.2016

Zumindest wird zum 31.12. jedes Jahres eine Erträgnisaufstellung erstellt. Diese wird dann irgendwann in deinem Postfach hinterlegt. Da steht alles drin.

Ein kleiner Anhalt unterjährig ist der verbrauchte Freistellungsauftrag.

Ansonsten war das für mich nie groß ein Thema, weshalb ich nie nach einer entsprechenden Konfiguration der Ansicht geschaut habe.

Für mein Depot hatte ich mir eine Tabelle angelegt, in der ich händisch das Wertpapier, den Ausschüttungsmonat und die Salden (Ausschüttung nach Steuern) eingetragen habe.

Ja ich weiß, oldschool. Aber ich bin der analogen Welt groß geworden und Papier ist mir einfach in vielen Fällen lieber 🙂 .


Autorität
Beiträge: 1054
Registriert: 30.08.2016

@maultasch

 

Für mein Depot hatte ich mir eine Tabelle angelegt, in der ich händisch das Wertpapier, den Ausschüttungsmonat und die Salden (Ausschüttung nach Steuern) eingetragen habe.

Ja ich weiß, oldschool. Aber ich bin der analogen Welt groß geworden und Papier ist mir einfach in vielen Fällen lieber 🙂 .

 

Papier ist mir auch oft lieber, aber um eine Übersicht über die Dividenden zu bekommen habe ich eine Tabellenkalkulation bemüht. Die enthält für jedes Jahr ein Blatt (führe ich seit 2016) mit den Spalten Wertpapier, Anzahl, Zahlungrhythmus, Monate Janaur bis Dezember, Summe, inv. Kapital und Rendite. Unten ist dann eine Zeile mit den Summen der einzelnen Monate und des angelegten Kapitals. Das erste Blatt enthält eine Übersicht, in die automatisch die Summen übernommen werden. Zusätlich werden die Dividendensumme und die Rendite grafisch angezeigt.

 

So habe ich einen Überblick über die monatlichen Eingänge und die Entwicklung. Anfang Oktober wurde die Summe des Vorjahres überschritten. Die Netto-Dividendenrendite liegt nach Steuern bei 3,56%. Bis zum Jahresende dürfte sie noch auf ca. 3,7% steigen.

 

Eine Möglichkeit, die Dividenden bei Consors anzeigen zu lassen habe ich noch nicht gefunden. Und auf die Erträgnisaufstellung kann man unter Umständen lange warten. Für einige Ex-DAB-Kunden kam sie dieses Jahr im Juli, datiert auf den 31.12.2017.

 

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Leider werden die ausgeschütteten Dividenden im Depot noch nicht dargestellt. Der neue Performancebericht (Beta Version) probiert es ein wenig. 

Optimal war das ja bei der DAB Bank. Da wurden die angefallenen Dividenden in der Historie einer Aktie dokumentiert. Da hatte man alles zusammen Käufe , Verkäufe und Dividenden für den gesamten Zeitraum.

Aber ich trauere der Vergangenheit nicht nach.

Ich habe mir selbst für das Jahr eine Liste erstellt, in der ich alle Erträge eintrage.

Im Vorhinein weiß ich, welche Aktien Zahltag haben und wie hoch die Dividende ist.

Dann trage ich noch händisch ein : Anzahl, Bruttoertrag, Umrechnungskurs, Gebühren, Nettoertrag.

So kann ich die Entwicklung der Dividende und des Währungskurses im Laufe des Jahres bzw. der Jahre verfolgen. Auch wenn das ein wenig aufwändig ist, ich verstehe alles und kann daraus meine Schlüsse ziehen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

In der Depotübersicht -> Erweiterte Ansicht hat man die Anzeiger der Dividenden/Ausschüttungen.

 

Allerdings nicht mit Datum und auch nur mit Einschränkungen. Für das aktuelle Jahr erscheinen sie immer erst, wenn man sie schon erhalten hat. Die zukünftigen sind halt geschätzt.

 

Will man ältere Dividendeneingänge sehen, bleibt nur eine geeignete Eigenlösung. Meine ist eine Finanzsoftware mit der ich meine Konten pflege.

Nebenbei verwendet ich natürlich auch die berühmt berüchtigte Tabellenkalkulation um meine Strategie besser überwachen/testen zu können. Dient aber eher dem Ego. 😉


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2016

ist jetzt möglich alle ausschüttenden Dividenden im Depot anzeigen lassen?

 

Oder ist so geplant?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@alex2003a An der Anzeige der Dividenden hat sich nichts geändert. Also erst einmal ist es immer noch nicht möglich.

 

Ob in dieser Richtung etwas geplant ist, kann ich mir nicht vorstellen aber vielleicht kann einer der @CB Moderatoren mal intern eine Nachfrage starten.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Die ausgeschütteten Erträge / Dividenden sind in der Depotauswertung aufgeführt.

Entgegen vor Monaten geübter Kritik stimmen sie auch mit meinen tatsächlich erhaltenen überein.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2016
wo finde ich dann die ausgeschüttete Dividenden?
 
Im Portfolio unter erweiterte Ansicht in den Spalten "Dividende", "Rendite" und "Ausschüttung /Zeitpunkt" steht nur n.a.  Und bei allen Wertpapieren. 
Liegt das in Einstellungen?
 
 
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

> Mein Konto&Depot >Depot >Auswertungen >Gewinn/Verlust im Detail

Spalte Ausschüttungen

 

PS: Mein ursprünglicher link wurde auf meine Bitte entfernt, da meine Kontonummer sichtbar war.

Nochmals danke für den Hinweis, @JokerClz , aber niemand hat die Chance genützt, mir ein paar EURO zu überweisen.

0 Likes
Antworten