abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

K+S - wann lohnt sich ein neuer Einstieg?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Nachdem hier lange nicht über diesen m.E. interessanten Wert geschrieben wurde, würden mich aktuelle Meinungen, News, Analysen sehr interessieren.

Ich habe einige Male nach Anstiegen mit Gewinn verkauft, hatte mir als neuen Einstieg 22,50 notiert...

Da ich kein Chartanalytiker bin, ist diese Marke eine Mischung aus Bauchgefühl und Chartpunkten. Interessant ist sicher die Dividende und die immer wieder diskutierte Übernehme, die event. doch noch kommen könnte.

Auch sind einige Probleme gelöst, andere kurz davor

 

Gruß

 

didi47

0 Likes
82 Antworten 82

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @erich12 ,

der 2019er Abschluss ist endlich durch; der DPR fand keine Notwendigkeit für Wertberichtigungen.


Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017

K+S, weiß jemand warum, die solch einen Lauf haben, Krisengewinnler oder kauft jemand Anteile?? 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2021

Zahlen für q4 aus 21 sehr gut und preis für Düngemittel explodieren, dazu sanktionen gegen Russland(uralkali fällt aus dem Markt). Hoffe auf ne feine Dividende, bringt mir sowohl als AN als auch Aktionär was


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@dead-head 

Ich habe ja schon reichlich viel gesagt.

@all

Dass der Kurs sich jetzt noch mal beschleunigt hat, liegt daran , dass die Wettberber aus Russland und Weißrussland ausfallen. Das beflügelt noch mal die Preise. 

Die Unternehmen aus den beiden Ländern haben ,oder besser gesagt hatten, einen Weltmarktanteil von 31%.

Der Kurs von K+S steht  jetzt bei 23,40€.

Kurse über 30€ sind nicht mehr utopisch.

 

Durch den Krieg sind   auch die Ölpreise fulminant gestiegen , aktuell 110usd . 

Das hat sich auch auf die Kurse der Ölaktien ausgewirkt. 

Ich habe und werde jetzt sukzessiv Ölaktien zu Höchstkursen verkaufen, aktuell Chevron zu 140,50. 

Dafür kaufe ich jetzt Standardwerte, die tief gefallen sind, so geschehen bei Dt.Post zu 44€.

Basf und Heidelberg cement sind auf der Kaufliste.

 


Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017

danke, Jungs! Auf Euch ist Verlass. 😘 Ich hatte die K+S auf meiner Resterampe lange unbeachtet liegen gelassen. Die fraßen ja kein Brot.

Jetzt passe ich bei denen auf.

Ölpreise sehe ich bis fast auf $150.-- möglich. Daher werde ich Big Oil noch nicht vk und warte mit dem Finger auf dem Sellknopf die weiteren Entwicklungen genau ab. N.m.besch.M. sind wir erst in der Umorientierungs-, Neuausrichtungs- und Konsolidierungsphase - was auch immer und wie lange das Unheil anhält 😡. Klar ist die @erich12 - Strategie sinnvoll, in zurückgekommene Blue Chips zu investieren. Schließlich geht´s weiter nach dem Irrsinn und vielleicht wird der Despot abgesägt. Wer weiß?? Zement wird dann auch gebraucht. Ein Schelm, der Arges vermutet....macht es einfach besser!


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

offtopic on

Auch wenn das für einige vielleicht zynisch klingt, gibt es neben "Kriegsverlierern" auch "Kriegsgewinnler". 

Das sind vor allem Rohstoffwerte, aber auch RTX, deren Kurse massiv gestiegen sind.

 

Ich möchte betonen, dass ich die Werte schon lange im Depot halte. 

Bei den Rohstoffwerten habe ich angefangen , sukzessive zu verkaufen. 

 

RTX ist nach wie vor mein Top Tipp für die Zukunft . RTX wird bald wieder Mitglied  Dow Jones sein.

Der Kurs ist in Dollar über 100 gesprungen. Das wird auch in Bälde in Euro geschehen.

Alle Wirtschaftsländer rüsten jetzt  massiv auf, nicht nur Deutschland. 

Kein Stück wird verkauft. 

offtopic off


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Der Kurs von K+S steht  jetzt bei 23,40€.

Kurse über 30€ sind nicht mehr utopisch.

 

Das hatte ich am 02.03. 22 geschrieben.

Aktuell steht der Kurs bei 29,90€ .😂

Die Aktie hat seit 3 Monaten 100% zugelegt, seit einem Jahr 261%!!!!!!!

Wahnsinn. 

 

Auch sonst bin  ich mit vielen Depotwerten in diesen turbulenten Zeiten sehr zufrieden. 

Öl- und Rohstoffwerte sind seit Jahresbeginn dick im Plus.

Das Gesamtdepot +1%. Da kann mann nicht meckern oder?

 

Ich bleibe weiter meiner Strategie treu: Kaufe tief und verkaufe hoch.!

Käufe bei Basf, Dt. Post, Heidelberg cement , JP Morgan, Ping an , Tencent

Teilverkäufe bei Chevron, Cvs Health, Anglo american


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2021
So,die 30 sind geknackt was Charttechnisch sehr wichtig war, nun auf Richtung 42, da liegt der nächste Widerstand.
Meine Optionsscheine glühen heute richtig und das Depot only K+S hat sich versechsfacht.
Aussichten sind weiterhin sehr gut. Nachfrage steigt nach Chemiesalzen und Düngemittel. Abfahrt 😀

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Wahnsinn!  

K+S ist in diesem Jahr eine absolute Trendaktie. 

Der Kurs hat sich immer mehr beschleunigt . 

Er stieg in einer Woche um 19%!!!! 

in einem Monat nur um 48%

in drei Monaten nur um 96%

und in einem Jahr nur um 322%. 

 

Ich freue mich natürlich über diesen  Kursanstieg, da aus einer Verliereraktie ein Gewinner wird. 

Viele Analysten hatten die Aktie bisher in die Schmollecke gesteckt und als Kursziel 22€ ausgerufen.

Jetzt erhöhen Dt. Bank und JP Morgan die Kursziele massiv auf 37 bzw. 44€. 

Mit aktuell 35€ ist K+S nicht weit vom ersten Kursziel entfernt. 

 

Bei dieser beschleunigten  Kursentwicklung sehe ich höhere Kursziele. 

Warum? Shortseller müssen bald ihre Positionen schließen, um einen Totalverlust zu vermeiden.

Viele Trendys steigen jetzt ein  gemäß dem Slogan: The trend is your  friend.

 

Ich habe noch eine andere mögliche  Erklärung für die wahnsinnige Kursentwicklung gefunden. 

BHP hat schon lange mit der Übernahme von K+S geliebäugelt.

Jetzt könnte die Übernahme gestartet werden. 

 

BHP spaltet den Ölsektor ab und wendet sich dem Kaligeschäft zu. 

Das Projekt Jansen befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kali Mine von K+S .

Eine Übernahme von K+S wäre einfacher , schneller und preiswerter als die Entwicklung des Projekts.

Wenn dies geplant ist, wäre es sinnvoll, zu niedrigen Kursen einzusteigen. 

Bei einer Übernahme , wenn sie klappen soll, muss das Angebot bedeutend höher sein als der aktuelle Kurs.

 

Ich warte gelassen ab. 

Ich denke  über erste Verkäufe ab  40€ nach ,

wenn die Medien die Aktie als Top Pick hochloben und/oder der Kursaufschwung zu Ende geht. 

 

Bei K+S  muss und musste  mann Geduld haben. 

Hier gilt vor allem der Spruch :

Gewinn an der Börse  ist Schmerzensgeld . Erst kommt der Schmerz , dann das Geld.

Nur muss mann den "Schmerz" aushalten. 

 

   

 

 

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @erich12 ,

aus der Warte des Nicht-Investierten ein paar Unkenrufe:

Alles eine Frage des Einstiegszeitpunktes (seit 6 Jahren: 0%, seit 10 Jahren: -30%).

Und Leerverkäufer haben offenbar keine Angst vor einem Short Squeeze:

Die größte Leerverkaufsposition hält aktuell Marshall Wace LLP mit 1,12%. Seit dem fulminanten Kursanstieg seit Anfang März haben die ihre Short-Position kontinuierlich von 0,54% auf 1,12% ausgebaut, wie dem Bundesanzeiger zu entnehmen ist.

Antworten