abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung Open End Zertifikat durch Emittentin

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2017

Hallo. Die Deutsche Bank hat vor kurzem das Open End Öl Zertifikat WKN DB3CTQ gekündigt, sodass es nicht mehr am freien Markt handelbar ist und keine neuen Preise generiert werden. Meines Erachtens ist das Ende 2017 schon einmal passiert, nach einer Weile war das Papier dann wieder unter der gleichen WKN frei handelbar und meine Papiere im Depot hatten wieder einen Preis. Passiert so etwas häufig? Ich frage, um abschätzen zu können, ob das dieses Mal womöglich auch wieder der Fall sein könnte und ich nur abwarten muss, bis meine Papiere wieder einen Marktpreis haben.

 

Danke

0 Likes
13 Antworten 13

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2016

das wertpapier wurde zum 08.09.2020 gekündig....mich würde jetzt aber interessieren was mit den teilen passiert wenn ich noch welche im depot haben.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2016

werden die zertifikate zum letzten kurs dem depot gutgechrieben ? oder verfallen die wenn man sie nicht verkauft?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@KleTh 

Laut der Kündigungsmitteilung vom Emittenten, wird das Zertifikat zum 08.08.2020 getilgt. Wenn ich das richtig verstehe, wird es zu diesem Zeitpunkt abgewickelt und der Anleger ausbezahlt. Ein Handel ist danach nicht mehr möglich. Zuletzt wurden auch nur noch Bid-Kurse gestellt.

 

@Verlag 

[...] werden die zertifikate zum letzten kurs dem depot gutgechrieben? [...]

In der Endgültige Bedingungen steht:

Barausgleichsbetrag: Schlussreferenzstand x Rollover-Faktor x Multiplikator

 

Will man das Geld auf ein anderen Konto überweisen, sollte man vorher genau auf das Valuta schauen. Wird das Geld vor dem Valuta abgezogen, fallen eventuell Überziehungszinsen an.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2016

wo finde ich den infos zum valuta ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Auf dem Abrechnungsbeleg zur WKN im Online-Archiv.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2017

Ich sehe das nicht so, dass die Wertpapiere automatisch abgewickelt und ausbezahlt werden. 1. Ist das noch immer nicht geschehen und 2. als ich das gleiche Thema schon Ende 2017 hatte, wurde auch nie etwas ausbezahlt, sondern nach einer Weile war das Papier wieder handelbar. Wenn man die Historie des Papiers im Internet nachvollzieht, dann existiert es bereits seit 2008, ich nehme an, dass ist nicht das 1. bzw. 2. Mal, dass es gekündigt wurde und dann doch später wieder fortgeführt wird. Ist das möglich?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

So steht es im Stammdatenblatt zum Produkt DB3CTQ:

 

LETZTER BÖRSENHANDELSTAG:   07.09.2020

 

Danach folgt, was @immermalanders weiter oben usw. usw.

Es wird ja wohl nicht zu schwer sein, ein Alternativzertifikat zu finden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2016

es geht nicht so sehr um das finden eines ersatz zertifikates sond wie lange dauert es bis das gekündigte zertifikat dem konto gutgeschrieben wird, ich also mit dem geld wieder arbeiten kann...hat da jemand infos ?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2017

Ich kann nur sagen, wie das gleiche Szenario Ende 2017 ablief: Das Papier blieb ein paar Wochen im Depot nachdem es gekündigt war und wurde danach wieder stillschweigend reaktiviert. Keine Ahnung ob das dieses Mal wieder so sein wird.

0 Likes
Antworten