abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich verstehe meine Dividendengutschrift nicht (Thema ausl. Quellensteuer)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2019

Hallo,

 

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich werde aus der ganzen Dividendengutschrift-Berechnung nicht schlau....

Beispiel: Kanadisches Wertpapier, 20,30 CAD Dividende, entspricht 13,42 EUR Brutto.

 

Jetzt geht's los....

Canada nimmt 25% Quellensteuer, Deutschland auch, aus der kanadischen Quellensteuer werden aber in D nur 15% verrechnet (die restlichen 10% kann ich mir theoretisch selbst zurück holen).

Das macht also nach Kanadischer Quellensteuer (3,36 EUR) erstmal 10,06 EUR netto.

So weit so gut.

 

Aber auf meiner "Details zur Abrechnung" steht nun:

Steuerpflichtiger Ertrag: 13,42 EUR (Korrekt und klar!)

Mit Quellensteuer verrechnet: -8,08 EUR (was ist das, wo kommt das her???)

Somit verrechnete Quellensteuer: -2,02 EUR (Auch klar, das sind die 15%, die anerkannt werden)

Aus der Summe von 13,42 und -8.08 wird nun die "Bemessungsgrundlage für die Kapitalsteuer gesamt" von 5,34 EUR berechnet - davon werden dann die Deutschen 25% usw. berechnet.

 

Ich verstehe nun überhaupt nicht wie diese -8,08 zustande kommen und daraus folgend die 5,34 EUR Bemessungsgrundlage.

 

Ich bin eigentlich nicht doof, mathematisch gebildet und habe gerade 1h mit einem Excel verbracht und eine weitere Stunde mir Internetrecherche und ich verstehe das nicht.

 

Für Erklärungen bin ich sehr dankbar!

 

Vielen Dank,

 

Liebe Grüsse,

RK

19 Antworten 19

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

1. Dividenden gibt es für Aktien, Erträge für Fonds oder ETFs.

 

2. Quellensteuer wird in unterschiedlicher Höhe bei ausländischen Dividenden abgezogen. Kapitalertragssteuer wird generell abgezogen, wenn der Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist und keine Verlustvorträge in ausreichender Höhe vorhanden sind. Ausnahme: Dividende wird aus Eigenkapital gezahlt, dann kein Abzug, da bereits versteuert.

 

3. Daran, was gekauft wird (siehe 1.). Halte das aber für nebensächlich, denn Einnahmen sind Einnahmen, egal wie sie heißen.


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

Oops sorry,
ich habe mich da nicht eindeutig ausgedrückt. Ich meinte natürlich nur Aktien.

 

Okay, ein Beispiel für 2 amerikanische Aktien.

 

Dividende:

Dividende_MAIN.JPG

 

Ertrag:

Ertrag_GOOD.JPG

 

Möglicherweise bin ich aber kurz davor, den Zustand von @erich12 zu erreichen! Smiley (zwinkernd)
"Ich habe die Phase, alles verstehen zu wollen, hinter mir."

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Ohne die nicht freigeschalteten Bilder sehen zu können (die Namen der zwei Werte hätten die Sache schon erleichtert):

 

Beispiel "Realty Inc." wird steuerlich nicht als Aktie, sondern als Fonds eingestuft. Somit gibt es Erträge, aber keine Dividende. Und es gibt eben die jährlichen Vorabpauschalen.

 

Aber wie bereits bereits geschrieben: Hauptsache, der Rubel (oder Dollar) rollt, egal wie er nun heisst.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

Okay, ich seh's gerade - mit den Bildern.

Wahrscheinlich werden die Bilder tatsächlich von "Menschenhand" begutachtet und nicht von einem Algorithmus.

 

Also:
Ertrag von "Gladstone Commercial" WKN 260884.
Dividende von "Mainstreet Capital" WKN A0X8Y3.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Hawkwind ,

.....hast du einen zarten Hinweis darauf, wo man so etwas nachschauen kann, ob ein Reit z.B.

dividendenmäßig am Start ist oder als Fonds mit dem Vorabpauschalen-Tralala steuerlich bewertet wird.....oder u.U. eine Mischform von beiden ist, d.h. es gäbe Dividenden und Erträge. Eine Tabelle diesbezüglich wäre natürlich optimal; aber ich vermute mal, dass es das wohl noch nicht gibt, oder?

 

Grüße

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Hallo @onra ,

 

leider nein. Würde aber eine solche Aufstellung oder zumindest eine Liste der Kriterien am ehesten beim Bundesfinanzministerium vermuten.

 

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

....hab da einen Reit-Guide gefunden, der sich etwas näher mit den steuerlichen Gepflogenheiten von US Reits beschäftigt.......Hänge das mal an.

https://www.fool.de/2018/08/21/wie-man-in-reits-investiert-der-komplette-guide-fuer-anfaenger/

 

Grüße

onra


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

@Hawkwind:
Nun ja, so ganz egal kann's nicht sein, woher der Rubel gerollt kommt.
Warum sonst die beiden "Tütchen", in die Consors es eintütet!?

 

@onra:
Den Artikel von "The Motley Fool" habe ich gelesen und auch das Original bei "millionacres.com". So richtig schlau werde ich daraus nicht bzw. ein für mich greifbares Pro oder Contra kann ich daraus nicht ableiten.

 

Aber ich denke ich halte mich vorerst einfach an @erich12's 2. Hauptsatz der "Aktien-Thermodynamik": Smiley (fröhlich)
"Für einen solchen Betrag solltest du dir nicht einen solchen "Kopp" machen."

 

Evtl. lasse ich mich in einigen Wochen diesbezüglich auch noch von meinem Steuerberater "befruchten". Smiley (zwinkernd)

 

einen schönen "stormy Sunday" noch
KaHa

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

@KaHa 

 

Nun ja, so ganz egal kann's nicht sein, woher der Rubel gerollt kommt.
Warum sonst die beiden "Tütchen", in die Consors es eintütet!?

 

Wie ich bereits schrieb, fallen für als Fonds eingestufte Aktien jährliche Vorabpauschalen an. Da hat sich speziell in den letzten 3 Wochen einiges getan und den Freistellungsauftrag schon kräftig geschmälert. Diesen Vorgang hast du bei "echten" Aktien eben nicht!

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Hawkwind

 

Das Problem mit der Vorabpauschale hat man mit als Fonds eingestuften Aktien aber nur, wenn es keine oder nur geringe Ausschüttungen gibt. Ich habe einiger Solcher US-Werte im Depot und da liegt die Vorabpauschale immer bei 0.

 

Gruß

Sigrid 

0 Likes
Antworten