abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich verstehe es einfach nicht...

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2020

Hallo Gemeinde,

 

 

ich bin seit kurzem bei Consors, um etwas Erspartes mittelfristig/ langfristig in Wertpapiere anzulegen. Ich habe schon mehrere Aktien verschiedener Unternehmen gekauft, allerdings stösst mir ein Punkt sehr bitter auf, bzw. ich kann es nicht nachvollziehen. Egal welche Wertpapiere ich kaufe, im Depot bin ich SOFORT nach Order **bleep** im Minus. Wie kann das sein? Eben habe ich Aktien für 800 Euro gekauft und im Depot wurden mir 40 Euro Minus angezeigt. Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt? Bei jeder Order mit **bleep** im Minus anfangen, das ist ja wie Geld verbrennen...

 

 

Grüße TomGer

6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

1. Kurse ändern sich millisekündlich in beide Richtungen.

 

2. Beim Bestandwert werden die Kosten für den Kauf nicht berücksichtigt. Die müssen erst mal verdient werden.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2016

Die Gebühren für den Kauf werden dir auf den Kurs umgerechnet und somit hast die Aktie X real nicht zum Preis 2 Euro gekauft, sondern z.b. 2,20; weil du z.B. 5 Aktien zwar zum Kurs von 2 Euro bekommen hast, aber sagen wir 1 Euro Handelsgebühren hattest.
Und diese Gebühren möchtest du ja auch erstmal durch eine Kurssteigerung mit rausholen.
Sonst hast du real nämlich gar keinen Gewinn sondern Verlust gemacht; nämlich Kauf gebühren. 

Leider erschliesst sich mir nicht, ob bestimmte fixe Ordergebühren auch schon mit eingerechnet werden.

 

Jedoch hoffe ich, dass du jetzt das Prinzip verstanden hast, wieso da jetzt sofort ein Minus steht.


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2020

Ok, das mit den Ordergebühren ist schon schlüssig. Trotzdem finde ich 5 Prozent bei 800 Euro Orderaufgabe nicht verständlich, zumal die Aktie laut Chart in den wenigen Sekunden nach Order nicht mehrere Prozent fiel. 


Autorität
Beiträge: 4498
Registriert: 06.02.2015

@TomGerCR 

Aktien werden immer zum Ask-Kurs kauft, zur Berechnung des G/V im Depot wird aber letzten Kurs verwendet. Der Letzte Kurs kann der Ask- bzw. Bid-Kurs sein. Auch kann der zur Berechnung verwendete Handelsplatz im Depot abweichen und dort kann der Letzte Kurs ein anderer sein.

 


Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Wie meine Vorschreiber schon beschrieben haben, liegt es an den Ordergebühren und den Kursschwankungen.

 

Was man aus deinem Post nicht erkennen kann ist zum Beispiel der Handelsplatz an dem du deine Aktien gekauft hast. Im Depot wird am Tage gern auch mal Stuttgard, Frankfurt oder München angezeigt. Auch hier kann eine Abweichung entstehen. Beim Kauf über Tradegate entstehen in der Regel mindestens 9,95 € an Ordergebühren. Wählst du für den Kauf einen anderen Handelsplatz können zusätzliche Kosten entstehen. Direkt nach dem Kauf hättest du so schon allein 9,95€ Minus im Depot, wenn es keine Kursänderungen gab. Somit sind die fehlenden 30,05€ vermutlich Kursabweichungen nach dem Kauf und oder zusätzliche Ordergebühren.


Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Normalerweise bist du nach einem Kauf immer (zumindest kurz) im Minus. Die Ordergebühren werden berechnet und der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufskurs können auch zu Buche schlagen (kommt bei US-Aktien die morgens hier gekauft werden öfters vor).
Wenn es dann kursmäßig gleich in den Keller geht, verschäft es das Minus zusätzlich.

40 Euro bei 800 Euro erscheinen mir aber doch sehr viel. Könntest du die Aktie vielleicht konkret benennen? Dann ließe es sich vielleicht nachvollziehen.

0 Likes
Antworten