abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IPO Vantage Tower unklares Limit

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2021

Hallo,

 

ich wollte heute die Neuemission von Vantage Tower zeichnen.

Als Preisspanne wird bei Ihnen 22,00-29,50€ angegeben. Allerdings finde ich auf anderen Seiten die Preisspanne 22,50-29,00€.

 

Jetzt meine Fragen

1) als oberes Limit kann ich nicht 29,50€ eingeben ("unzulässiges Limit"). 29,00€ geht aber. Ich gehe davon aus, dass die von Ihnen angegebene Preispanne falsch ist und das obere Grenze der Preisspanne 29,00€ und nicht 29,50€ beträgt. Ist das korrekt?

2) Eigentlich hatte ich in einem Ihrer Beiträge gelesen, dass es die Option "bestmöglich" gibt. Diese taucht aber bei "Limit" nicht auf. Wenn ich nun den Höchstbetrag (29,00€) eingebe, gehe ich davon aus, dass ich die Aktien (falls zugeteilt) zu einem niegrigeren Preis bekomme, wenn das Limit bei der Preisfindung nicht nach oben ausgeschöpft wird. Ist das richtig?

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @SCUBU ,

zu 1.

Die 29,50.-€ sind sicher ein "Dreckfuhler".

zu 2.

Wenn Du ein Limit <29.- eingibst, besteht die Gefahr, dass Du gar nicht zum Zuge kommst.

Wenn Du nicht limitierst, bekommst Du "X" Aktien zum bei Handelsbeginn gefixten Preis, der innerhalb der Bookbuilding-Spanne 22€ - 29€ liegt.

Ist die Nachfrage sehr groß, kann es sein, dass die Zuteilung als Quote oder nach einem möglichst gerechten Zuteilungsmodus erfolgt.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2021

Danke für die schnelle Antwort.

Du schreibst "wenn Du nicht limitierst" und meinst damit, wenn ich 29€ (Obergrenze der Preisspanne) als Limit eingebe, ist es quasi nicht limitiert, oder?

 

Danke

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Was ich konkret meine, @SCUBU :

Wenn Du max. 29.- zu zahlen bereit bist, musst Du auf 29.- limitieren.

Wenn Du unbedingt zu den Aktionären der ersten Stunde gehören willst, darfst Du nicht limitieren.

Dazu ein Beispiel:

Im Januar brachte SAP seine Tochter Qualtrics an die Börse. Dabei wurde aufgrund der sich abzeichnenden regen Nachfrage die Preisspanne von ursprünglich avisierten USD 20-24 über USD 22-26 auf letztlich USD 27-29 zum IPO erhöht

==> Zeichnungsaufträge mit Limit <27 USD fielen als erste durch's Sieb.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2021

Das verstehe ich ja, aber jedes Limit oberhalb von 29€ wird nicht angenommen! Und die Option ohne Limit zu kaufen gibt es nicht..... Ich muss also irgendeine Zahl als Höchstlimit muss ich also eingeben. Das habe ich mit 29€ getan....

Ich gehe davon aus, dass - sollte die Preisspanne in derBlockbuilding-Phase geändert werden - ein höheres Limit dann auch einegegeben werden kann.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Dann lass halt die Zeile "Limit" einfach leer.

Ich habe gerade testweise einen Zeichnungsauftrag über 30 Stück angelegt - ohne Eingabe in der Limitzeile! - und hätte nur noch der Aufforderung zur TAN-Eingabe Folge leisten müssen; der Kostenausweis wurde erstellt.

Ich will aber nicht zeichnen.

0 Likes
Antworten