abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handlungsbedarf nach Beendigung der Comstage-Sparplan-Aktion?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016

Hallo zusammen,

 

da zum 31.12.2017 die Comstage-Sparplan-Aktion ausläuft, überlege ich, ob ich eventuell meine ETFs (ETF001, ETF110, ETF127) durch entsprechende ETFs bei Lyxor ablöse. Hier läuft die Aktion für kostenfreie Sparpläne noch bis voraussichtlich 31.12.2019.

 

Wie seht ihr das? 

Legt ihr eure Comstage Sparpläne deshalb still oder schichtet ihr das Vermögen sogar ganz um in andere Sparpläne?

Oder belasst ihr alles dabei und zahlt künftig die 1,50% Ausgabeaufschlag?

 

Freue mich über eure Meinungen.

Gruß,

michael

35 Antworten 35

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Da ich nur einen Comstage-Sparplan habe und der nur über 25 Euro monatlich läuft, werde ich die für die nächsten 2 Jahre geplanten Sparraten in einer Summe in diesem Jahr als Einmalzahlung anlegen und den Sparplan dann Ende des Jahres auslaufen lassen.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2016

Hallo Michael,

 

derzeit sind die Comstage Sparpläne bei anderer Bank noch kostenlos. Falls das so bleibt, werde ich meine ETFs im Januar einfach von der Consorsbank zu anderer Bank übertragen und dort dann weiterbesparen.

 

Viele Grüße

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2016

zum Thema Flatex:

habe ich jetzt seit dem Umzug von der DAB zu Consors,

dort gibt es Negativzinsen,

Sparraten erst ab 50,- EUR,

Bedienung der Webseite unkomfortabel,

auch dort wechseln die Angebote für kostenfreie ETF-Sparpläne ohne große Vorwarnung. 

Also ich bin von Flatex nicht überzeugt, das ist eher was für Zocker und Profis, so schön unkompliziert wie hier ist es da nicht, überlege schon mein Depot dort zu schließen.

 

Generell werden die kostenfreien Angebote immer weniger und es macht Sinn sich nach guten kostenpflichtigen Produkten umzusehen. 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015
Also zu Lyxor-Alternativen wechsle ich mit Sicherheit nicht - zumindest solange die auch um 8h in München ausgeführt werden. Nach meinen Erfahrungen mit deren ETFs kann man dann gleich bei Comstage bleiben und die 1,5% zahlen - das kommt in Endeffekt ähnlich raus.
Also werde ich die Sparpläne wohl einstellen und dann ab und an per Einmalzahlung aktiv werden.

Nur bei den Kinderdepots bin ich mir noch unschlüssig...
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2017

Ich habe derzeit 5 Comstage Sparpläne laufen. Ich werde sie definitiv am Ende des Jahres beenden. Dann hoffe ich, dass eine andere Firma entsrechende Etf -Sparpläne kostenlos anbietet. Ansonsten vllt. auch selber weiter sparen 1 mal im Jahr zum dann hoffentlich günstigen Kurs. Schau mer mal, was kommt.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016

Mittlerweile tendiere ich fast dazu, die Sparpläne einfach weiterlaufen zu lassen. Wenn ich nur einmal im Jahr bespare, verliere ich ja den Durchschnittskosteneffekt. Den vermeintlich besten Zeitpunkt im Jahr zu finden - da glaube ich nicht dran. Da sind langfristig gesehen die 1,50% Ausgabeaufschlag vermutlich doch das kleinere Übel?! 


Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Wo genau kann man denn sehen, welche ETFs wann auslaufen (also die Sparplan Aktion)?

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016

Hier sind die Aktionen inkl. Zeitraum aufgelistet:

 

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan?icid=WEB-242#aktionen

 

Wenn man jedoch schon einen Sparplan auf einen ETF bei ComStage hat, bekommt man die Info über das Aktionsende auch persönlich als Mitteilung im Online Archiv.

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2015

Zuerst einmal, ich finde es eine Riesensauerei von der Consorsbank, die ausgabeaufschlagfreie Aktion war bis Januar 2019 angekündigt, nun auf einmal dieses kurzfristige Beenden der Aktion. Ich werde definitiv Ende 2017 mit dem Sparplan hier aufhören und höchstwahrscheinlich die Fondsanteil anderswo hin transferieren. Für mich ist die Consorsbank aufgrund der immer steigenden Kosten und Aufschläge mittlerweile unattraktiv geworden.

Antworten