abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelsplatz bei Fondkauf /verkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2014

Hallo,

 

wo ist beim Fondkauf der Vor/Nachteil der verschiedenen Handesplätze (Emittent vs Tragegate).

Danke und Gruß

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @UweB,

 

jetzt mal abgesehen vom Preis (den siehst Du ja) sind die Gebühren und die Möglichkeit ein Limit zu setzen das Thema.

 

Emittent ist immer die Fondgesellschaft die den Fond emittiert. Der Fond wird also zum aktuellen Tagespreis bei denen geordert. Dazu kommen dann je nach Konditionen des Fonds ein Ausgabeaufschlag.

 

Auf allen anderen Handelsplätzen werden die Wertpapiere am Emittent vorbei gehandelt. Der hat also nichts mehr damit zu tun. Du kaufst die Papiere von Leuten/Instituten die die Papiere bereits gekauft haben. Vorteil es fällt kein Ausgabeaufschlag an. Nachteil es fallen Gebühren für den Börsenhandel an (die Gebühr der Consorsbank, evtl. noch Börsengebühren usw.).

 

Also einen Fond-Anteil über den Emittent zu kaufen ist quasi der Standard. Gerade bei Sparplänen ist es auch möglich keine ganzen Anteile zu kaufen, sondern nur den Teil eines Anteils (1 Fondanteil kostet 100 Euro, Du willst 50 Euro ausgeben, Du bekommst 0,5 Anteile). Nachteil ist wenn die Preis stark schwankt, weiß man nie so recht was man zahlt. Denn die Ausführung dauert so 2-3 Tage, der Preis für den Anteil legt der Emittent nur einmal am Tag oder so fest. Und ich habe bei der Consorsbank auch noch nie gesehen das man eine Limit-Order abgeben konnte. Somit gibst Du Deine Bestellung für eine Anzahl von Anteilen auf und wenn die Order ausgeführt wurden nach 2-3 Tagen kennst Du den Endpreis. Blöd wenn der Fond just in dem Moment kurz mal stark steigt. Beim Verkaufen das gleiche Thema und andersrum.

 

Wenn Du über die Börse kaufst kannst Du mit Sofortpreis, Limit, Stop-Loss usw. arbeiten. Wenn der Handel zustande kommt hast Du auch sofort nen Preis. Nachteil können gerade bei kleinen Mengen, insbesondere wenn die Consorsbank Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gibt, die höheren Gebühren sein. Und Du kannst nur ganze Stücke handeln. Hast Du also also keine gerade Zahl an Fondanteilen musst Du zumindest alles nach dem Komma über den Emittenten verkaufen.

 

Soweit ein grober Überblick. Ich hoffe das hilft.

 

Ich habe in der jüngeren Vergangenheit fast nur noch über die Börse gehandelt, damit ich definierte Kurse habe. Aber Du musst Dir einfach mal bei beiden Modellen die Gebühren ausrechnen. Das lohnt nur ab einem gewissen Volumen und das birgt dann anderen Risiken.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten