abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handel in CAD an Toronto Börsenplatz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2022
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich ein Depot ohne Giro bei der Consorsbank.
Wenn ich eine Aktie in CAD kaufen möchte, kenne ich das bspw. über eine P2P Plattform, das einfach der Wechsel und folglich Anlage eines Fremdwährungskonto gegen %-Gebühr vorgenommen werden.

Wenn ich das gleiche jetzt über Consors machen möchte, hab ich im Leistungsvervzeichnis keine Grundgebühr, aber z.Zt. 19,95€ für Überweisungen gelesen und bin mir nicht sicher, welche Gebühren für Währungstausch und kauf am Toronto Handelsplatz konkret anfallen.
Muss ich dafür noch bestimmte andere Vorkehrungen treffen?

Generell wäre es das erste mal mit einem Aktienkauf in ausländischer Währung.
Für Tipps bin ich immer dankbar.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße
0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 1138
Registriert: 05.10.2021

Hallo @Susandre,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine klassische Gebühr fällt bei Käufen in Fremdwährung nicht an. Kunden zahlen hier die reguläre Grundgebühr + eine Provision laut unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Allerdings fällt beim Devisenkurs, der für die Konvertierung verwendet wird, eine Marge an. Diese wird als zusätzliche Kosten ausgewiesen. In Ihrem Fall liegt die Marge für kanadische Dollar bei 0,0060.

Haben Sie jedoch ein entsprechendes Währungskonto, werden diese Kosten natürlich nicht in Rechnung gestellt.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2022
Hallo @CB_Evelin,

frohes neues Jahr und vielen Dank für Ihre Antwort.

Das heißt, die Gebühren, die ich mit knapp 20€ gesehen habe, sind tatsächlich für Überweisungen, aber keine Gebühren für einen Kauf oder Verkauf von Aktien in Fremdwährung vom jeweiligen Währungskonto? Mit Grundgebühr meinen Sie sicher die Handelsplatz-Gebühr, oder?

Ich kann somit auch ohne Girokonto zu meinem Depot eines oder mehrere kostenfreie Fremdwährungskonten anlegen?

Freundliche Grüße
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2022
Kleine Korrektur.
Das was ich in der Preisliste gelesen habe, ist:

Rückruf einer Überweisung****/ Wiederbeschaffung**, Überweisungsnachforschung
9,95 Euro*,***

Währungstausch unabhängig davon ob online oder per Brief, Fax, Telefon beauftragt
19,95 Euro

Und der Währungstausch ist was mich stutzig macht. Wofür fällt dies dann an?

Freundliche Grüße
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

@Susandre 

Die Gebühr für den Währungstausch fällt in Zahlungsverkehr (Überweisung) an. Überweist man z.B. Geld auf ein Fremdwährungskonto, fällt die Gebühr an. Wenn ich mich richtig erinnere, fällt sie ebenfalls an, wenn man eine Überweisung nicht in Euro auf ein Euro-Konto erhält.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2022
Hallo zusammen,

ich habe kurzfristig mal ein Währungskonto erstellt. Allerdings werden tatsächlich 19,95€ an Gebühren zzgl Marge angezeigt.
Mache ich da was falsch?

Kann ich beim Kauf von Aktien in Fremdwährung auch ein Fremdwährungskonto einer anderen Bank angeben?

Freundliche Grüße
0 Likes
Antworten