abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es Dividende nur dann, wenn sich die Aktie am Tag der Auszahlung noch im Depot ist?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015

...oder hat man auch anteiligen Anspruch auf Dividenzahlung (z.B. 25% der jährlichen Dividendenzahlung), falls man z.B. die Aktie lediglich 3 Monate im Depot hat und zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung aber bereits schon wieder verkauft hat? Vielen Dank füIhren Hinweis.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

Hallo Azioni,

 

eine Dividende erhält, wenn ich mich richtig erinnere, jeder, der die Aktie am sogenannten "Record-Day" hält, also muss man die Aktie spätestens am Vortag kaufen. Dieser Tag wird jeweils von den Firmen festgelegt. Ich bin mir nicht sicher, ob man noch bis zum "Dividende Ex" (dieser Termin gibt an, dass die Aktie jetzt "nach Dividende" gehandelt wird) halten muss, oder ob es reicht wenn die Aktie am "Record Day" im Depot liegt. Am Tag der Auszahlung der Dividende, wenn dieser Termin nach "Dividende Ex" liegt, ist es, nicht mehr relevant ob sich die Aktie noch im Depot befindet. Bei manchen Gesellschaften wird die Dividende später (ein paar Tage bis Wochen) ausgezahlt.

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015
Vielen Dank für die Stellungnahme. Wie und wo kann man die Termine für die Dividendenzahlungen erfahren?
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 128
Registriert: 11.10.2014
Antworten