abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamtübersicht Kosten Depot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2018

Ich benötige die Gesamtkosten, die in 2017 und 2018 für mein Depot angefallen sind, also alle Kosten, die durch Kauf-und Verkauf und sonstiges im Depot angefallen sind.

Wo kann ich das finden?

Vielen Dank.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Im Online-Archiv auf den Kauf- und Verkaufsbelegen der einzelnen Trades.

Eventuell bezahlte Zinsen findest Du auf den Kontoauszügen Deines VKs.

 

Leider ist mir die von Dir vermutlich erwartete elegante "Abruflösung" auch nicht bekannt.

Aber wenn Du schon mal dabei bist, reihenweise Belege zu öffnen:

Etliche hier im Forum schwören wie ich auf eine nach persönlichem Muster selbstgestrickte Tabelle in einem Kalkulationsprogramm, die zeitnah gepflegt wird. Man könnte es auch Buchhaltung nennen.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

Will man "nur" die Transaktionskosten wissen, kann man in der Depotauswertung beim "Gewinn/Verlust pro Wertpapier" die angefallenen Transaktionskosten vom entsprechenden Zeitraum zusammenrechnen.


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Das sieht gut aus. Und mit einem Export nach Excel und "Summe" unter "Gebühren" (ginge übrigens auch für "Ausschüttungen") ist man bei >10 Positionen schneller als mit dem Taschenrechner.

 

In Punkto Genauigkeit betreffend Periodenzuordnung ist allerdings etwas Vorsicht geboten:

Beispiel aus meinem Fundus:

- Kauf in 2017 und Verkauf in 2017: Gebühren OK

- Kauf vor 2017 und Verkauf in 2017: Gebühren OK, die Summe beinhaltet aber auch die Kaufgebühren, die ja vor 2017 angefallen sind.

0 Likes
Antworten