abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren Fremdwährungskonto / Handel in Fremdwährung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2015

Missverständlich: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#5Fremdwaehrungskonto

 

5.4 Zahlungsverkehr (Ausland und/oder Fremdwährung)

Währungstausch, Zahlung und Gutschrift in Fremdwährung (auch im Inland)*, unabhängig davon ob online oder Brief, Fax, Telefon.... 19,95 Euro

 

Wofür werden die Gebühren fällig - den Währungstausch oder jedwede Zahlung/Gutschrift in Fremdwährung?

 

Beispiele:

* Zinsgutschriften/Dividenden in Fremdwährung

.... auf ein Fremdwährungskonto in derselben Währung ? (keine Umrechnung)

... aufs €-Verrechnungskonto? (hierbei würde eine Umrechnung stattfinden)

 

* Wertpapierkauf in Fremdwährung (von aus-/inländischen Emittenden)

... keine Umrechnung nötig. Es findet aber eine Zahlung statt.

 

* Irgendein Zahlungseingang in Fremdwährung auf das passende Fremdwährungskonto

... auch hierbei findet kein Währungstausch statt.

Hier könnte man stattdessen auch Gebühren von 19,95€ für "Weltweite Auslandsüberweisung/-gutschrift" draufschlagen, je nach Ursprungsland und Überweisungsmethode des Senders. Und - tatsächlich Gebühren für eine Gutschrift ?

 

Und wenn derartige Gebühren anfallen, wann werden sie ausgewiesen - wenn sie anfallen (Buchungstag), im Kontoabschluss oder gesammelt am Jahresende?

 

Dank im Voraus für die Aufklärung.

 

P.S. Wie überweise ich gebührenfrei einen Betrag in Fremdwährung? (Also im SEPA-Format und innerhalb EWR.) Im Überweisungsformular kann ich die Fremdwährungskonten nicht direkt als Quelle auswählen.

0 Likes
1 Antwort 1

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2015
Auf dass es jemandem hilft beantworte ich meine eigene Frage. Ich hatte vor einiger Zeit schon eine Anfrage per Kontaktformular an die Kundenberatung gestellt und bekam darauf folgende Antwort: ---------- Die Gebühren für eine Order in Fremdwährung werden immer dem Fremdwährungskonto mit dem gültigen Umrechnungskurs belastet. Es müssen auf dem Fremdwährungskonto somit der zu investierende Betrag inklusive Gebühren als Guthaben vorhanden sein. Andernfalls kann die Order nicht angelegt werden. Die Umrechnungsmodalitäten bei Orders in Fremdwährung finden Sie unter folgendem Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#4Devisenkurse Wenn Sie eine US-Aktie in EUR kaufen, beispielsweise über die Börse Frankfurt, und ein Fremdwährungskonto besitzen, erhalten Sie die USD-Dividende stets auf dem Fremdwährungskonto. Ist dies von Ihnen nicht gewünscht, können Sie uns das mitteilen und anschließend erhalten Sie sämtliche Dividenden nur noch auf das EUR-Konto. Eine Ausnahme für einzelne Wertpapiere ist hier leider nicht möglich. ---------- Stand Oktober 2015
Antworten