abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frankreich Namensaktien und Quellensteuer

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2018

Hallo liebe Community,

mir wurde angeboten meine Inhaberaktien zu Namensaktien umzuschreiben. Dabei handelt es sich um zwei französische Positionen. Mir ist das Problem mit der Quellensteuer bewusst.

 

1) Ändert sich daran etwas mit der Namensaktie? (Angabe von Wohnort o.ä. dadurch wäre ja nachgewiesen, dass ich nicht in Frankreich lebe)

 

2) Hat jemand Erfahrungen mit übertragungen Inhaber -- >>> Namensaktien bei der Consors? (Wann fallen welche Kosten an, wie lange dauert das..)

 

Bin gespannt auf eure Antworten 🙂

 

Gruß,

Thomas.

0 Likes
26 Antworten 26

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @StefanK27 ,

bei dem Dividendenbetrag fürchte ich, dass du KEINE Aktien, sondern s.gen. ADRs hältst.

Die L'Oreal-Aktien haben die WKN FR0000120321 mit Dividende 3,85 EUR,

die L'Oreal-ADRs haben die WKN US5021172037 mit Dividende 0,04575 EUR.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2020

@ stocksour:

Es handelt sich bei meiner Namensaktie um die

" Oreal (L') PR.FID.2022  (WKN A2PV43) "

" L'OREAL S.A. NOM. PRIME FIDELITE 2022 "

Kannst du da evtl. rausleiten, wo dann meine Aktie gelagert wird und was das für mich heißt?

Übrigens habe ich heute mit dem Kundenservice "gechattet", die Dame hatte gleich gar keine Ahnung und meinte nur, dass sich Corona-bedingt wohl die Hauptversammlungen verschoben haben und ich aber meine Dividende ausgezahlt bekomme, wann auch immer... Also mehr planlos als Profi...

 

@ StefanK27:

Die Dividende der " OREAL S.A., L' Actions Port. EO 0,2 " also der "normal" erwerblichen, sparplanfähigen L'Oreal-Aktie kam bei mir am 08.07.2020 mit 3,85€ und 28% Quellensteuer an.

Die Dividende der Namensaktie fehlt noch...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2020
PS: @ stocksour: das habe ich noch im Schreiben gefunden:
Verwahrart: Girosammelverwahrung, CBF 2126
L'Oréal S.A. Act.Port.Pr.Fid.2022 EO-,20
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2020
Ich habe die Sparplanfähigen Aktien mit der ISIN: FR0000120321. Also bin ich hier der Einzige mit dem Problem, könnte man so sagen.

Ich wende mich dann mal an den Kundenservice.

Danke für eure Antworten!
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@StefanK27 :

Unter der ISIN: FR0000120321, entsprechend der dtsch. WKN 853888, wird die französische L'ORÉAL-Aktie (das Original) börslich gehandelt, nicht das ADR.

 

Die korrekte Dividende für 2019 dazu wäre IMHO: EUR 3,85.- .

 

Ich gehe davon aus, dass Du schon mehr als eine 25.- Sparplanrate getätigt hast, sonst könnte der Mini-Dividendenbetrag nach frz. Quellensteuer und deutscher Abgeltungssteuer auch schon fast hinkommen ...


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@DomG :

" L'OREAL S.A. NOM. PRIME FIDELITE 2022 "

Hierbei handelt es sich um Namensaktien mit Anspruch auf den 10-prozentigen Dividendenzuschlag (Prime fidélité = Treueprämie) ab 2022.

Die Zuordnung zur ISIN sollte sich eventuell aus meinem Beitrag Nr. 8 weiter oben ergeben.

 

L'Oréal S.A. Act.Port.Pr.Fid.2022 EO-,20

Hierbei handelt es sich um Inhaberaktien (Actions au porteur) mit Anspruch auf den 10-prozentigen Dividendenzuschlag (Prime fidélité = Treueprämie) ab 2022.

 

Das ",20" steht für 20% und lässt darauf schliessen, dass aus je 1 Stck hinterlegter Originalaktie von einem US-Institut 5 Stck American Depository Receipts gestrickt wurden, die vermutlich unter der ISIN: US5021172037, dtsch. WKN 904523, gehandelt werden.

Das sind übrigens streng genommen keine Aktien, sondern Inhaberschuldverschreibungen mit dem spezifischen Emittentenrisiko.

 

Verwahrart: Girosammelverwahrung, CBF 2126

Clearstream ist eine Tochter der Deutschen Börse AG:

CBF 2126 steht für die Lagerstelle Clearstream Banking Frankfurt.

 

Ich habe das übrigens aus reiner Neugier zusammengeschrieben, zu L'Oréal habe ich keinerlei Anlegerbezug.

 

 

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2020

@ stocksour , bzw. auch an andere:

Ich checke es leider nicht, tut mir leid:

Mir wurde dieser Aktientausch im November als Terminschreiben über Consors angeboten:

L'OREAL S.A. NOM. PRIME FIDELITE 2022

 

Per Umtausch-Eingang-Benachrichtigung von Consors habe ich diese hier erhalten:

L'Oréal S.A. Act.Port.Pr.Fid.2022 EO-,20

 

In meinem Online-Depot von Consors steht dies:

OREAL (L') PR.FID.2022 (WKN A2PV43)

 

- Was habe ich jetzt, Inhaber- oder Namensaktie? Und warum weicht die Bezeichnung vom Terminschreiben ab?

- Wo ist der Unterschied, wenn ich bei beiden den 10% Bonus erhalte?

- Wo bleibt die Dividendenzahlung?

 

Vielen Dank euch!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @DomG : Versuch einer "Ferndiagnose"

 

Ein paar "Näherungsfragen" zu Deinem L'Oréal-Depotbestand:

 

1. Sind ALLE Aktien in Deinem CB-Depot?

2. Hast Du 1 oder 2 Positionen im Depot?

3. Haben ALLE die identische ISIN: FR...? Welche?

4. Sind ALLE Aktien mit dem gleichen Kurs bewertet?

5. Waren ALLE Aktien zum Dividendenstichtag 2020 (record date) rechtzeitig im Depot?

6. Welche ISIN steht auf dem Dividendengutschriftsbeleg?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2020

Hi und danke für die Ferndiagnose 🙂

 

1. Von der Getauschten weißt du es ja, bei der nicht getauschten Aktie kann ich zumindest ablesen "Lagerland: Deutschland" und Handelsplatz XETRA. Sie wurde über den Sparplan bespart. Und zumindest im Umtausch-Schreiben stehen beide unter CBF2126

2. Ich habe 2 Positionen - Sparplan (Oreal (L') Inh. EO 0,2) und Tausch (Oreal (L') PR.FID.2022)

3. Bei der Inhaber-Aktie habe ich FR0000120321 bzw. WKN 853888 bei der umgetauschen Aktie kann ich keinerlei ISIN finden, nur eine WKN A2PV43

4. Nein, der Kurs der nicht-getauschten (Sparplan-) Aktie ist "normal und aktuell 290€ (wow...) bei der anderen Aktie gibt es keinen Kurs, keine Zahlen, gar nichts....

5. Am 03.01.2020 erhielt ich die Nachricht mit dem Tausch, also seitdem habe ich auch die umgetauschte "Namensaktie"

6. Gut dass du frägst! Bei der Sparplan - nicht-getauschten Aktie, habe ich bereits Dividenden kassiert und zwar 3,85€/Stück am 08.07. Dann kam am 15.07 nochmal eine Abrechnung mit 0,04575€ (wie hier schon beschrieben von den ADRs...). Die beliefen sich aber auf 0 € , da ich ja wirklich nur einen sehr kleinen Rest-Teil einer Aktie so halte - da ich die ganzen Stücke ja getauscht habe und zwar halte ich 0,04623 Stück 🙂 ...

ich habe das ignoriert und wegsortiert, weil ich dachte, dass Consors halt schon wieder irgendeinen Schmarrn gebaut hat... Beide Abrechnungen laufen aber auf die gleiche ISIN und auf die gleiche Stückzahl von 0,04623.

 

Also es fehlt nach wie vor jeder Hinweis auf die Dividendenzahlung der getauschten Aktie.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Das 0,0x.- Zeugs ignoriere ich jetzt, mangels Masse; ADRs hast Du offensichtlich nicht im Depot.

 

Im Depot müsstest Du unter der ISIN FR0000120321 bzw. WKN 853888 die Summe der getauschten  und der nicht getauschten liegen haben, wenn auch die einen in einer "Normalposition x", die anderen in einer "Sparplanposition y".

Je Aktie war der Dividendenanspruch 3,85.-

Deine Dividendengutschrift(en) müsste(n) (vor frz. und dtsch. Steuern!) brutto ausweisen:

(x + y) x EUR 3,85.- = EUR z,zz.

 

Wenn dem nicht so ist, empfehle ich Dir, das Gespräch mit der Kundenbetreuung zu suchen.

 

Die ominöse Position mit der WKN A2PV43 , die Du erfolglos googeln kannst, steht vermutlich nur als Platzhalter für "Anspruch auf 10% Dividendenzuschlag im Jahr 2022" und ist die in die deutsche WKN umgeschlüsselte ISIN: FR0013459336 Dividend +10% in 2022 (s.o. Beitrag Nr. 8).

Sie sollte stückzahlmäßig Deinen "getauschten" Aktien entsprechen, aber keinen EURO-Wert aufweisen.

 

 

 

0 Likes
Antworten