abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu CFD Handel

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2015

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich CFDs und probiere mich derzeit an dem Demokonto aus. Nun ergaben sich dabei einige Frage bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

 

1. Ich habe beispielsweiße den DAX gekauft und mit einem Take-Profit versehen, ich konnte beobachten dass der Kurs über den eingegebenen Wert für den Take-Profit ging. Warum hat der Broker daraufhin nicht verkauft ?

 

2. Kann es sein dass meine Long-Position dadurch geschlossen wird, dass ich Short verkaufe ? 

 

3. Ich konnte außerdem beobachten dass ich noch im Minus mit einer Position bin, obwohl der aktuelle Wert des Produktes den Kaufpreis schon leicht übersteigt, wodurch ergibt sich das ?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Grüße

Normann

0 Likes
8 Antworten 8

Routinierter Autor
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2014

Zu1) Ich vermute es lag am Spread (Unterschied zwischen Ankauf- und Verkaufswert). Der Spread ist 2 DAX-Punkte. Der Ankauf ist 2 Punkte höher als der Verkauf. Im Chart wird aber der Mittelwert angezeigt. Verkaufen tust Du zum Verkaufswert. Wenn der Mittelwert den Take-Profit erreicht hat, ist der Verkaufswert immer noch 1 Punkt tiefer.

 

Kann aber auch sein, dass der Take-Profit nicht aktiv war. Du musst die Marke im Chart sehen. Die Plattform hat einige Probleme, die manchaml dazu führen, dass Stopps zwar eingegeben wurden, aber nicht aktiv sind. Deshalb immer die Marken im Chart kontrollieren.

 

Zu 2) Das kannst Du zwar so machen, aber Du musst es nicht. Du kannst auch ganz einfach die Position schließen (ohne explizit eine Gegenposition einzunehmen)

 

Zu 3) Kommt auch durch den Spread (siehe 1)

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2015

Alles klar, danke schon Mal,

habe ich das also richtig verstanden dass ich nicht zu dem Wert meine Position schließen kann der aktuell an der Seite angezeigt wird sondern nur zum Verkaufspreis ?

Und heißt das auch dass ich nicht gleichzeitig eine Long und eine Short Position halten kann ?

Grüße

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2014

habe ich das also richtig verstanden dass ich nicht zu dem Wert meine Position schließen kann der aktuell an der Seite angezeigt wird sondern nur zum Verkaufspreis ?

Das ist korrekt. Von anderen Plattformen kenne ich das so, dass man wählen kann, welchen Kurs (An- oder Verkauf) man sehen möchte im Chart. Aber hier scheint nur der Mittelkurs möglich zu sein.

 

Und heißt das auch dass ich nicht gleichzeitig eine Long und eine Short Position halten kann ?

Korrekt. Aus meiner Sicht auch schade, da man z.B. manchmal kurfristig bearisch eingestellt ist, langfristig aber bullisch (oder umgekehrt). Das lässt sich so einfach nicht gleichzeitig handeln.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2015

Vielen Dank Andre für deine Hilfe, ich hätte nur noch eine Frage, wenn ich bei meinem Take-Profit einstelle dass ich bei 10 Punkten Kursveränderung meine Long-Position verkaufen möchte, wird sie dann bei 10 Punkten über dem ursprünglichen Kaufpreis verkauft oder bei 10 Punkten über dem ursprünglichen Verkaufspreis verkauft ?

 

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2014

Der Take-Profit wird bei Long-Positionen vom Kaufkurs berechnet. Ansonsten wäre Dein Take-Profit-Betrag ja um den Spread gekürzt. Wenn du 10 Punkte Take-Profit wählst und dieser wird erreicht, erhältst Du auch 10 Punkte als Gewinn.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2015

Man kann einstellen wie der Chart angezeigt werden soll (Mittelwert, Ask oder Bidwert). Dazu muss man im Chart rechts oben im Menü auf ein kleines Knöpchen drücken was eine Seitenleiste einblendet und dort kann man es dann einstellen.

 

z.B. Bei Dax geht es so:

  1. rechts oben im Chart auf das kleine Knöpchen drücken das wie ein Kreis mit 2 kleinen Kreisen aussieht
  2. in der Seitenleiste die aufgeht auf DAX INDEX drücken
  3. Kursstellung auswählen
  4. danach wieder auf den Kreis um die Seitenleiste zu schliessen

 

Ich bin insgesamt mit dem CFD System bis auf den fehlenden Hedging Support sehr zufrieden.


Routinierter Autor
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2014
 
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 88
Registriert: 13.02.2014
Danke für den Tipp. Ist nicht so leicht zu finden
0 Likes
Antworten