abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds verkaufen Dauer

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2019

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Verkaufsorder auf einen DWS Fonds aufgegeben.

Jetzt ist der Status schon seit zwei Tagen "offen".

Der Handelsplatz ist die Fondsgesellschaft, wie lange dauert es so im Durchschnitt, bis die Fondsanteile verkauft sind und man das Geld auf dem Verrechnungskonto hat?

 

Vielen Dank im Voraus!

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Das kommt darauf an, um welche Uhrzeit Du die Order erteilt hast.

 

Laut Angaben in einem anderen Thread leitet Consors die Aufträge 1x täglich an die Fondsgesellschaft weiter. Wenn Du Deine Order nach diesem Zeitpunkt erteilt hast, dann ist sie erst am Folgetag an die DWS gegangen.

 

Die Fondsgesellschaft ermittelt - wenn ich mich richtig erinnere - nur 1x täglich den Fondspreis. Sollten die Aufträge von Consors nach diesem Zeitpunkt weitergeleitet worden sein, dann dauert es noch einen weiteren Tag bis die Order ausgeführt wird.

 

Bis dann die Abrechnung kommt kann es noch weitere 1 oder 2 Tage dauern.

 

 


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Newbie1,

 

bei allen Fondgesellschaften werden die Order bis zur "Cut Off Time" (Annahmeschluss für Kauf- und Verkaufsaufträge) gesammelt und dann am nächsten Handelstag ausgeführt. Alle Orders, die nach diesem Zeitpunkt aufgegeben werden, werden erst am nachfolgenden Handelstag weitergegeben und dann am nächsten Handelstag ausgeführt. Wenn ich mich richtig erinnere, legt jede Fondgesellschaft diesen Zeitpunkt, bis wann sie Aufträge für den nächsten Handelstag annehmen, selbst fest. 

Bis Fonds und ETF nach der Ausführung abgerechnet sind, kann es etwas länger dauern, da für die Abrechnung steuerliche Daten vom Emittenten benötigt werden. Sobald die Abrechnung erfolgt ist, wird das Geld auf dem Verechnungskonto mit einem Valuta von T+2 (Ausführungsdatum +2 Bankarbeitstage) gutgeschrieben.

 

 

Grüße

immermalanders

 

Antworten