abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fifo - bei mehreren Beständen im selben WP?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Hallo,

 

es gilt ja wohl immer das Fifo Prinzip, egal ob Sparplan oder Direktkäufe.

 

Nun habe ich aber von ein und dem selben ETF bis zu 3 seperat aufgeführte Positionen im Depot.

#1) Sparplan 1.

#2) Sparplan 15.

#3) Bestände aus Direktkäufen

 

Wie läuft das nun hier bei Verkäufen mit dem Fifo?

Wenn ich nun zB aus #3) etwas verkaufen möchte (der älteste Bestand hiervon ist "jünger" als die ältesten Sparplanbestände....) - wird das Fifo-Prinzip dann nur auf die Bestände aus #3) angewandt oder erfolgt hier ein automatischer "Rückgriff" auf die ältesten Sparplanbestände?

 

Falls nein: wenn ich aus den Positionen aus #2) etwas verkaufen möchte - erfolgt dann auch kein Zugriff auf die Positionen aus dem anderen Sparplan auf den selben ETF?

 

Steuerlich kann das ja einen erheblichen Unterschied machen...

 

Danke für alle "sachdienlichen Hinweise" ...

 

0 Likes
10 Antworten 10

Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2015

Hallo @Euphorion,


vielen Dank für Ihre Fragen!


Im Fifobestand wird nicht nach Sparplan 1., Sparplan 15. oder ETF unterschieden. Hier ist nur das Anschaffungsdatum relevant, sodass immer der zuerst angeschaffte Bestand verkauft wird.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen hiermit beantworten.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator


Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Vielen Dank für die Antwort!

 

Ich bin gerade einmal testweise bei einem der Sparpläne auf Verkaufen gegangen und habe versucht, mehr als den Bestand dieses Sparplans zu verkaufen (aber deutlich weniger als den Gesamtbestand in diesem ETF) - bekam aber die Fehlermeldung, dass keine ausreichenden Bestände vorliegen würden.

 

Wenn ich denn eines Tages den kompletten Bestand verkaufen wollte - müsste ich dann 3 Orders aufgeben - was natürlich etwas suboptmal wäre - und auch keinenw irklichen Sinn ergibt, wenn die Bestände ohnehin gesammelt betrachtet werden....

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Euphorion

 

Sparpläne werden in den meisten Fällen mit einem bestimmten Sparziel angelegt. Oft sind sie mit Bezeichnungen wie „Neues Auto“, „Altersvorsorge“ und ähnlichem betitelt. Aus dieser Sicht macht es für Kunden durchaus Sinn die Bestände zur besseren Übersicht optisch zu trennen.

 

Spielen diese Gesichtspunkte für Sie keine Rolle, so ist es recht einfach möglich Ihre Bestände über Ihre telefonische Kundenbetreuung zusammenlegen zu lassen. Dann ist ein Verkauf in einem Rutsch ohne weiteres möglich.

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Nach dem Lesen Ihrer Antwort dachte ich "perfekt!", weil ich vermutete, dass man tatsächlich alle Käufe in einer Gattung immer automatisch (und auch für alle zukünftigen Käufe) zusammenführen könnte.

Nach einem längeren Gespräch mit dem Telefonsupport stellte sich geraus, dass dies immer nur für die Vergangenheit geht, d.h. sobald wieder neue Sparraten aus verschiedenen Sparplänen/Direktkäufen auflaufen, wären es wieder verschiedene Bestände. Nachdem ich Ihre Antwort nun nochmal gelesen habe - meinten Sie das wohl genau so.

 

Nun gut, in ein paar Monaten dürften sich die potenziellen Vorteile einer häufigeren Ausführung ohnehin gegen Null bewegen, dann kann ein Sparplan eingestellt werden - und dann macht diese Zusammenführung evtl. mehr Sinn.

 

Aber zumindest weiss ich nun, was ich zu tun habe, wenn ich irgendwann einmal einen  grösseren Teil einer solchen Position verkaufen möchte.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

Habe auch eine Frage zum Thema Fifo.

 

Bestand Aktien Kauf 2019

Lieferung Aktien 2022 aus Bonuszertifikat oder Aktienanleihe Kauf 2018

 

Welcher Bestand gilt als zuerst gekauft ?

Gilt bei der Lieferung von Aktien das ursprüngliche Kaufdatum des Zertifikats

oder das Lieferdatum der Aktien ?

 

 

 

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@Patrick91 :

Das Lieferdatum entspricht dem kaufvertraglichen Eigentumsübergang, da die "Sache" bereits vorab bezahlt war.

Vor der Einbuchung der Aktien hattest Du ja kein Eigentum an der "Sache" (=den Aktien), sondern nur den Anspruch auf Lieferung durch den Emittenten des Zertifikats.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Patrick91,

....bin mir nicht absolut sicher, aber ich gehe einmal davon aus, dass das Einlieferungsdatum die bestimmende FiFo-Ordnung herstellen wird. Vielleicht kann Luise nochmal ein bischen tätig werden.......:).

 

LG+

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra ,

Luise war soeben mit stocksour auf dem dünnen Eise des Vertragsrechts spazieren.

Schönes WE.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

danke für die Antworten; klingt logisch, dass das Lieferdatum maßgeblich ist.

Schönes WE

0 Likes
Antworten