abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Verkaufsorder, Trailing Stop Loss passt sich nicht an!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 117
Registriert: 13.11.2014
Ich habe am 1.12.14 eine Verkaufsorder für den Gesamtbestand einer Aktie in meinem Depot aufgegeben. Der damalige Kurs lag bei ca. 62,50€, Abstand 4€, also Trailing Stop Loss bei 58,50. Handelsplatz Consorbank/TRG, Ordergültigkeit bis 25.11.15. Soweit alles in Ordnung, schriftliche Bestätigung erhalten. Dachte ich mir, ich muss mich um nix mehr kümmern, irgendwann wird verkauft und ich streiche meinen Gewinn ein. Als ich mir die Order zwischen den Feiertagen nochmal angeguckt habe trifft mich fast der Schlag. Da steht (wörtlich aus der Orderübersicht meines Onlinedepots kopiert): Aktueller Trailing Stop Loss 58,979 EUR Kursdatum und -zeit Aktueller Trailing Stop Loss 11.12.2014 17:11:31 Abstand 4,00 EUR Limitzusatz Trailing Stop Loss Market absolut Die Aktie ist am 22. Dezember auf ca. 67€ geklettert und steht momentan bei 65€, der Trailing Stop Loss, der sich automatisch anpassen sollte und bei ca. 63€ stehen müsste ist aber noch bei 59€ und wurde seit dem 11. Dezember nicht mehr angepasst! Das ist absolut keine exotische, selten gehandelte Aktie, von der werden bei Tradegate täglich hohe fünfstellige Stückzahlen umgesetzt. Was soll ich jetzt tun? Die Order einfach löschen und eine neue anlegen (und dann täglich kontrollieren ob die automatisch dem Kurs folgt so wie sie es soll)? Hab ich irgendwie Mist gebaut oder liegt hier ein Fehler im System vor? Ich habe doch die schriftliche Bestätigung von der Consorsbank. Noch ist kein Schaden eingetreten, und der mögliche Schaden bei einem Verkauf bei 59€ wäre "nur" im dreistelligen Bereich, aber solche Fehler, wenn sie denn bei der Bank und nicht beim Kunden liegen, die könnten richtig teuer werden. Falls die Moderatoren mir das alles nicht glauben, es geht um die Ordernummer 84328771. Bitte kümmern Sie sich, finden Sie intern raus was da schiefgelaufen ist, ich werde die Order in wenigen Tagen löschen und eine neue anlegen (und hoffen dass diese dann tut was sie soll).
10 Antworten 10

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Hallo @chaostrader 

hallo Community,

 

grundsätzlich werden alle Orderinformationen über Orderinfo angezeigt. Dies gilt auch für offene Trailing Stop – Orders. Zu beachten ist hierbei jedoch der gewählte Handelsplatz, bzw. die Informationen welche von dem jeweiligen Handelsplatz zurückgemeldet werden.

 

Im außerbörslichen Handel (OTC) und bei Tradegate werden die angepassten Stop-Marken in Echtzeit geliefert. Mit dem Aufruf bzw. der Aktualisierung der Orderinfo, wird das aktuelle Stop-Limit angezeigt.

Anders bei den Handelsplätzen Frankfurt, Xetra, München und Stuttgart. Hier werden die Stop-Limits in einem separat dafür vorgesehenem Orderbuch gelistet. Eine Information über das aktuelle, durch den Trailingabstand definierte Stop-Limit, wird hier von der Börse nicht geliefert. In der Folge kann dieses in der Orderinfo nicht angezeigt werden.

 

Ihrer Schilderung nach haben Sie Ihre Order über Tradegate aufgegeben. Hier muss die aktuelle Stop-Marke in der Orderinfo angezeigt werden. Ich habe diese Funktionalität heute unter Realbedingungen mit einer Trailing Stop Buy – Order getestet, siehe Screenshots.

TS Orderinfo offen.jpg

TS Orderinfo ausgeführt.jpg

 

Ich habe keinen Zugriff auf Ihre Kundendaten oder Ordersysteme. Sofern die jeweils nachgezogene Stop-Marke in Ihrer Orderinfo nicht angezeigt wurde, handelte es sich wahrscheinlich um einen Fehler. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihr persönliches Betreuungsteam.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

viele Grüße aus Nürnberg

Michael Herbst

Community Moderator

0 Likes
Antworten