Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ertragsausschüttung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014

Ein Fond  von 1000,-€ hat ein Plus von 70,o€ erwirtschaftet.Kann ich dieses Plus abbuchen, oder muß der gesamte Fonds verkauft werden ?

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 631
Registriert: 06.06.2016

Ein Fonds besteht in der Regel aus Anteilen. Also müssten für die 1000 Euro xyz Anteile im Depot sein. Normalerweise lassen sich Fonds nur als ganze Anteile verkaufen. Die 70 Euro dürften dann also nur näherungsweise auszahlbar sein. Bei Fonds mit Anteilwert über 70 Euro wäre das dann 1 Anteil, bei einem Wert unterhalb dann 1, 2, oder mehr Anteile. Bruchteile lassen sich nur aus einem Sparplan heraus verkaufen. Denn nur dort fallen in der Regel durch die (automatische) Wiederanlage der Ausschüttungen Bruchteile an.

Aber warum Auszahlen lassen, wenn das Geld arbeitet?? Ist die Anlage eine Einmalanlage oder ein Sparplan??

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014
Antwort hat mir sehr geholfen , Danke! Bin leider ein völliges Finanzgreenhorn und für jeden Tipp Dankbar.
0 Likes
Antworten