abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhalte ich eine Verlustbescheinigung bei einem Konkurs ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 21.01.2015

Da ich befürchte das  z. Bsp. meine kanad. Cobaltaktien in Konkurs gehen werden ist meine Frage auch bei anderen Aktien von Bedeutung.

Erhalte ich von unserer Consors eine inhaltsvolle Bestätigung bitte ?

Werden vom Finanzamt diese Verluste angerechnet ,kann man sie evtl. auf 2 Jahre verteilen?

 

Gruß und Dank 

Hans R.      (diesmal nicht im Glück. )

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Ich verstehe deine Frage(n) nur ansatzweise.

 

Wenn du noch die Möglichkeit hast, zu verkaufen, empfehle ich dir das unbedingt! Dann füllst du deinen (Aktien-)Verlustverrechnungstopf. Damit kannst du dann automatisch deine Aktiengewinne verrechnen. Aber nur mit Gewinnen, die du beim selben Broker erzielst. Du kannst, wenn ich mich nicht irre, auch eine Verlustbescheinigung bestellen und via Steuererklärungdie Verluste mit Gewinnen bei anderen Brokern verrechnen. Ebenfalls könntest du dein gesamtes Depot zu einem anderen Broker übertragen, damit werden Verlusttöpfe auch übertragen.


Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

wie @Hawkwind sagt, ist es wichtig, dass du deine Verluste sofort realisierst (d.h. Position verkaufen, wie ich oben schrieb), wenn du deine Verluste auf simple Art und Weise verrechnen möchtest. Wenn ich dich, @Green2017, richtig verstehe, befürchtest du lediglich den Konkurs und er ist noch nicht eingetreten und die Aktie ist noch handelbar. Ebenso lese ich heraus, dass die Frage noch für weitere deiner Wertschriften von Bedeutung sein könnte. Es steht dir selbstverständlich frei, solche Zockereien zu tätigen, jedoch solltest du dir der eventuellen steuerlichen Konsequenzen bewusst sein.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 21.01.2015

Danke Dir für Deinen Beitrag !

Bin jetzt etwas wissender auch wenn es weh tut.

Hans R.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 21.01.2015
Velen Dank hohof für Deine Kenntnisse diesbezüglich,
konnte es mir fast denken.
Nun ist Klarheit mit Schmerz verbunden.
Gruß Hans R.
0 Likes
Antworten