abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enormes Risiko bei ETF s

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Bin schon älter und so hat sich doch einiges Geld angesammelt, das zum größten Teil in

ETF s angelegt ist.

Habe mich über www.justetfs.com versucht schlau zu machen. Dort liest man auch einiges, aber Fragen bleiben.

Ich kaufe einen lyx ETF. Das Geld geht an den Betreiber des ETF s, also die Bank societe general. Wenn synthetisch, schließt die Bank mit einer anderen irgendetwas Geheimnisvolles ab, was die Sicherheit für den Anleger garantieren soll. Wobei manche sogar   unfunded  sind. Das erfährt man nur über justetf.

Mein Geld habe ich überwiesen. Es ist bei societe general oder einer anderen Bank.

Banken können pleite gehen.

Also ETF s so unsicher wie Sparkonto bei Bank oder eine Anleihe.

Es hat alles mit der Bonität zu tun.

Riesige Beträge gehen in ETF s. Die auflegende Bank kauft aber nicht die Aktien.

Sie hat also noch das Geld, mein Geld. Was macht sie damit. Sie spekuliert mit meinem Geld. Sie verspekuliert sich. Mein Geld ist weg.

Riesige Beträge werden in die ETF s gelenkt.

Die nächste Finanzkrise, Bankenkrise wird ein globales Desaster werden.

Meine Ersparnisse weg.

Zwar schreibt Consors beim Anpreisen der ETF s, dass das Geld sicher sei, weil Sondereigentum. Was nutzt das, wenn die Banken die Aktien gar nicht gekauft haben.

Auch wenn der Fonds physisch , nicht synstetisch anlegt, habe ich da mit der Sicherheit meine Zweifel bei ETF s.

Soll ich also all meine ETF s jetzt abstoßen  und wieder in aktiv gemanagte Fonds anlegen?

Bin gespannt auf Aufklärung.

Danke

0 Likes
12 Antworten 12

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@Alioscha:

Zum Finanzwesir wird in dieser Community seit langem gerne und häufig, vor allem aber wesentlich themenspezifischer verlinkt.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Danke für den Tip.

Nicht all mein Geld liegt in ETF s.

Selbst wenn ich bei ETF alles verlieren würde, würde ich nicht verhungern.


Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @lovecats,

zu Ihrer ursprünglichen Frage habe ich nun eine Rückmeldung der zuständigen Kollegen erhalten. 

Als Broker bietet die Consorsbank Ihnen die Umsetzung eines Handelswunsches an. Die Kollegen empfehlen Ihnen, sich für derartige Fragen direkt an den Emittenten Ihres Produktes zu wenden. Rechtlich verbindlich ist nur die Aussage des Emittenten.


Viele Grüße

CB_Stephan
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten