abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2018

Hallo zusammen,

 

mein Einstandskurs hat sich über Nacht geändert.

Ich war ziemlich überrascht, als meine Rendite im Depot plötzlich auf 1% "gefallen" ist.

Meine erste Reaktion war das Börsengeschehen zu checken, ob es zu einem größeren Einbruch kam, der meine Buchwertverluste erklärt. 

Als ich mein Depot Volumen mit meiner Vermögensaufstellung (Excel Liste) verglichen habe, war kaum ein Wertunterschied zu erkennen.

Mir ist darauf aufgefallen, dass zum Beispiel mein S&P ETF der eine Rendite von ca. 25% aufwies, plötzlich nur 1% hatte. Ohne Zutun von großen Wertschwankungen oder Zukauf/Verkauf. Der Einstandskurs wurde sozusagen zurückgesetzt.

 

Für meine Anlage ist das eigentlich unrelevant. Für die Psyche wäre in 20 Jahren eine höhere Rendite erfreulicher.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

257 Antworten 257

Enthusiast
Beiträge: 187
Registriert: 24.02.2016

Hallo @derfeineherr,

 

von der CB ist wohl leider nicht mit einer kundenfreundlichen Lösung zu rechnen Smiley (traurig)


Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @Zocki,

Ihre erneute Nachfrage bezüglich der angekündigten Verbesserungen ist verständlich.

Wir haben uns nochmals an die zuständige Fachabteilung gewandt und werden die Antwort umgehend an die Community weiterleiten.

Bitte entschuldigen Sie die Verzögerungen bei diesem Prozess. 

Mit besten Grüßen aus Nürnberg
CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2018

Der Mail-Support, der sich wahrscheinlich schon mit der zuständigen Fachabteilung abgestimmt hat, teilte mir gestern Folgendes mit:

 

"Sie erhalten aller Voraussicht nach bis zum Ende des zweiten Quartals 2018 einen Beleg mit der Wertentwicklung Ihrer Fondsbestände bis zum 31.12.2017 in Ihr OnlineArchiv."

 

Ziemlich traurig das Ganze, vor allem da die Einstands-/Kaufkurse ja CB schon immer vorlagen und man bzgl. dieser Info gar nicht auf Andere angewiesen ist.


Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Und am 30.6. wird man dann sagen, dass es voraussichtlich bis zum Ende des 3. Quartals dauert...

 

Gibt es Erfahrungen, ob bei einem Depotwechsel alle relevanten (Alt-)Daten korrekt übertragen werden, so dass dann zumindest ein zukünftiger Verkauf der ETFs bei der neuen Bank reibungslos und fehlerfrei abläuft und man sich nicht mühsam Geld über die Steuererklärung zurückholen muss?


Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo in die Community,

Wir, als Consorsbank sind uns durchaus bewusst, dass viele von Ihnen das Thema Steuererklärung
vom Tisch haben wollen. Jene, die eine Erstattung erwarten wohl mehr als jene, die eine Nachzahlung befürchten.

Wir bedauern, dass wir den zunächst avisierten und kommunizierten Termin Ende April nicht halten konnten. Hier gilt aber ohne jeden Zweifel der Grundsatz Gründlichkeit von Schnelligkeit. Zumal die verschiedenen Änderungen durch den Nationalen und Europäischen Gesetzgeber unsere Ressourcen
stark belastet haben.

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilung haben uns unterdessen signalisiert, dass eine Einstellung der gewünschten Unterlagen aller Voraussicht nach im Mai erfolgen wird.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator.
 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2016

Jetzt mal ganz abgesehen davon dass ein Beleg mit der Wertentwicklung der Fondsbestände bis zum 31.12.2017 im OnlineArchiv so überhaupt keine Lösung der Problematik darstellt:
Die Tatsache, dass es die Consorsbank nicht schafft in mehr als 4 Monaten dieses Dokument bereitzustellen, beunruhigt mich mittlerweile fast noch mehr.
Die notwendigen Daten müssen vorliegen und bei einer halbwegs strukturierten Datenhaltung wären diese Informationen problemlos und schnell in ein Dokument auszuleiten.
Dass dies trotz mehrfacher Ankündigung nicht gelingt, lässt nur den Schluss zu dass entweder die Datenhaltung unzureichend/unvollständig/inkonsistent ist oder der vielfache und dringende Kundenwunsch den Entscheidern dermaßen egal ist, dass für diese Aufgabe keinerlei Ressourcen bereitgestellt werden.
Beide Möglichkeiten wären für (m)eine Bank erschreckend. Mit einem Großteil meines Depots bin ich schon umgezogen.


Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo liebe Community Mitglieder,

ich freue mich Ihnen mitzuteilen, dass die gewünschten Belege noch im Laufe der Woche im Online Archiv zur Verfügung gestellt werden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für Ihre Geduld und wünsche allen eine erfolgreiche Woche.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@CB_Andy

 

Alle Belege meiner eigenen und der von mir verwalteten Depots waren heute in den diversen Postfächern. Daraus geht IMO eindeutig hervor, dass Consors nicht gedenkt, die tatsächlichen Einstandskurse in der Depotübersicht anzuzeigen. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Die Depotübersicht soll nach meinem Verständnis doch dem Kunden als Information dienen und nicht den Steuerbehörden.

 

Interessant war auch zu sehen, wieviele meiner Aktien als Fonds betrachtet werden.

 

BTW ich habe heute eine Steuerbescheinigung 2017 für meine Enkelin von der DAB bekommen. Sie enthielt eine Dividende mit Zahltag 12.01.2017 und Ex-Tag 03.11.2016.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2016

@CB_Andy

[...] die gewünschten Belege noch im Laufe der Woche im Online Archiv zur Verfügung gestellt werden.

Gewünscht sind nicht die Belege sondern wieder richtige Anzeigen in der Übersicht, die die reale Entwicklung und keine Fantasiedaten anzeigt.

 

 

Wenn sich bis zu meinem Urlaub nichts getan hat werde ich mich mal mit den empfohlenen Alternativen auseinandersetzen, wenn die Wertentwicklung hier auch nicht richtig angezeigt wird tut ja auch ein Wechsel nicht weh und wenn sich hier weiterhin nichts tut kann man nur mit den Füßen abstimmen.


Enthusiast
Beiträge: 187
Registriert: 24.02.2016

Hallo @CB_Andy,

 

die Belege über die Wertentwicklung der Fonds bis zum 31.12.2017 sind heute tatsächlich in meinem Postfach angekommen, vielen Dank dafür.

 

Leider stimmt jedoch kein einziger Schlusskurs mit dem überein, der im Depot, im ActiveTrader, bei einem inzwischen erfolgtem Verkauf zugrunde gelegtem oder dem nach einem erfolgten Depotwechsel der neuen Bank mitgeteilten Einstandskurs ab 01.01.2018 ausgewiesen wird/wurde Smiley (traurig) Frustrierte Smiley Verlegener Smiley

 

Da Schlussbestände vom 31.12.2017 aber nach § 252 HGB zwingend identisch mit den Anfangsbeständen vom 01.01.2018 sein müssen, frage ich mich doch

 

WIE IST DAS MÖGLICH?????????

 

und bitte daher um umgehende Korrektur! Entweder ist hier die Bescheinigung über die "angeblichen" Schlusskurse fehlerhaft oder aber die angegebenen Kurse im Depot und im ActiveTrader, die an die neue Bank weitergegebenen Kurse und die beim Verkauf zugrunde gelegten Kurse sind/waren falsch!

0 Likes
Antworten