abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurs hat sich über Nacht geändert

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2018

Hallo zusammen,

 

mein Einstandskurs hat sich über Nacht geändert.

Ich war ziemlich überrascht, als meine Rendite im Depot plötzlich auf 1% "gefallen" ist.

Meine erste Reaktion war das Börsengeschehen zu checken, ob es zu einem größeren Einbruch kam, der meine Buchwertverluste erklärt. 

Als ich mein Depot Volumen mit meiner Vermögensaufstellung (Excel Liste) verglichen habe, war kaum ein Wertunterschied zu erkennen.

Mir ist darauf aufgefallen, dass zum Beispiel mein S&P ETF der eine Rendite von ca. 25% aufwies, plötzlich nur 1% hatte. Ohne Zutun von großen Wertschwankungen oder Zukauf/Verkauf. Der Einstandskurs wurde sozusagen zurückgesetzt.

 

Für meine Anlage ist das eigentlich unrelevant. Für die Psyche wäre in 20 Jahren eine höhere Rendite erfreulicher.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

257 Antworten 257

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2018
Da ich mit Mac arbeite ist hier die Auswahl etwas anders. Ich nutze MoneyMoney, welches sehr gut für die Umsatz Verwaltung von verschieden Konten ist, kann aber auch die Kurse von Aktien, ETF, und co verwalten. Es gibt hier keine Analyse Tools, aber es hat mich gerettet noch die korrekte Wertentwicklungen meiner Titel nach dem Consors Desaster zu behalten!

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Hallo,

 

es wurde angekündigt, dass die Belege der Wertentwicklung der Fonds bis Ende April 2018 zur Verfügung gestellt werden. Kann ich damit rechnen, dass diese Belege im Laufe des heutigen Tages im Onlinearchiv sind?

 

Gruß Tom


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2018
Es muss doch inzwischen jeder hier gemerkt haben, das Consorsbank nur versprechen macht und diese nicht einhält. Ich habe mein Depot umgezogen zu einer anderen in vielen Tests empfohlen Bank aus dem Norden. Dort bekomme ich aufgrund meines Volumens nicht nur 500 EUR für den Umzug als Willkommensgeschenk, sondern ich kann für alle Wertpapiere und ETF die Einstandskurse eingeben. Das wäre im Fall von ETF Sparplänen einfach der Durchschnittskurs, ablesbar aus alten depotauszügen. Zudem kann man auf diese Art auch die Anschaffungskosten hinzurechnen wenn man mag. So weiß man was man am Ende auch verdient! Gerade bei Aktien sehr interessant.
Ich bin endlich wieder froh, tagesaktuell die Wertentwicklungen meines Depots zu sehen auf einen Blick!
Also handeln und umziehen! Dann ist man nicht auf die Consorsbank angewiesen.
Und noch eine Info, die Consorsbank ist die erste Bank, die erst den Umzug erneut bestätigt haben wollte von mir und dann vergessen hatte. Man muss hier also hinterher sein und immer wieder anrufen. Dann klappt es! Eben auch ein interessantes Verhalten...

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 21.11.2016

@ kecksevernichter,

 

Einstandskurse selbst eingeben???? gute Idee, dann könnte ich meinen Einstandskurs so manipulieren dass ich nie mehr KaSt. bezahlen müsste oder denke ich da falsch?????????

 

Bei den ETF Sarpl. weiß ich es nicht, habe keine, aber bei Aktien sind doch die Anschaffungskosten schon mit eingerechnet oder???

 

Gruß aldebaran

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2016

Liebe CB-Community,

 

ich bin erst vor einem Monat zur Consorsbank gewechselt und meine Wertpapiere wurden inzwischen hierher übertragen.

Da meine bisherige Depotbank die korrekten Einstandskurse angezeigt hatte, war ich entsprechend geschockt, als ich hier bei der Consorsban die fiktiven Einstandskurse meiner ETFs bemerkt habe. 

Die von der Consorsbank angedachte "Lösung", in einem Dokument die fiktiven Gewinne/Verluste von den Fonds darzustellen, die am 31.12.17 im Depot lagen, bringt mir als Wechsler überhaupt nichts. Und die Idee, in einer Watchlist selber die Einstandskurse nachzutragen, ist bei jahrelangen Sparplänen wohl nicht ernst gemeint.

 

Was wäre denn aber in meinem Fall eine Lösung (außer mein gesamtes Depot wieder auf eine andere Bank zu übertragen)?


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@aldebaran

 

Einstandskurse selbst eingeben???? gute Idee, dann könnte ich meinen Einstandskurs so manipulieren dass ich nie mehr KaSt. bezahlen müsste oder denke ich da falsch?????????

 

Die Eingabe bezieht sich nur auf die Anzeige in der Depotübersicht. Die Bank rechnet weiterhin mit den tatsächlichen Einstandskursen.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 21.11.2016

Danke Sigrid_W,

das ist mir schon klar, war auch nein wenig ironisch gemeint. Aber in der Dep.- Übersicht steht doch alles original drin, vom Einstandskurs über die Wertentwicklung bis zu Dividende. Warum sollte man das ändern wollen, ich sehe da keinen Nutzen?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2018
@aldebaran
Ich glaube Sie haben das Thema hier nicht verstanden. Die Kurse für ETF, Fonds, etc. werden seit Jahresbeginn nicht mehr korrekt dargestellt. Sondern mit den Werten vom 1.1.2018, unerheblich wann tatsächlich der Kauf erfolgte. Damit gibt es keine Übersicht mehr über die tatsächliche Wertentwicklung.
Aktien sind hiervon nicht betroffen!
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2018
Hallo, die Wertentwicklung der Fondsbestände zum 31.12.2017 sollte bis Ende April 2018 in die Postbox eingestellt werden. Wir haben nun den 3. Mai. Wie oft soll der Termin für dieses Dokument eigentlich noch verschoben werden?

Enthusiast
Beiträge: 187
Registriert: 24.02.2016

"Liebe Community,


auf unsere Rückfrage haben wir die finale Antwort erhalten, dass für die Wertentwicklung Ihrer Fondsbestände zum 31.12.2017 die Consorsbank Ihnen einen Beleg zur Verfügung stellen wird. Man rechnet mit einer Fertigstellung bis Ende April 2018. Die Umsetzung war bis zum Ende des 1. Quartals 2018 geplant. Um Ihnen die Belege in einer bestmöglichen Datenqualität zur Verfügung zu stellen, wird jedoch noch etwas mehr Zeit als anfangs erwartet, benötigt. Sobald alle Testläufe erfolgreich abgeschlossen sind und alle Daten korrekt verarbeitet wurden, wird Ihnen der Beleg in Ihr OnlineArchiv eingespielt. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Liebe Grüße 

CB_Susan
Community-Moderatorin "

 

Hallo @CB_Susan,

 

inzwischen ist der April 2018 Vergangenheit, aber von einem Dokument zur Wertentwicklung meiner Fonds fehlt weiterhin jede Spur. Auch die Depotansicht hat sich immer noch nicht verändert, sondern benennt weiterhin fiktive - also nicht der Wahrheit entsprechende - Beträge Einstandswert bzw. Einstandskurs.

 

Wann wird die CB endlich die versprochenen Korrekturen umsetzen?

Antworten