abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

...könnte sein, dass es so passiert, wenn die Viren oder Putin nicht hineingrätschen; wer weiß das schon?

Zur Sicherheit habe ich einige robuste Vk-Limits in den Markt gegeben: wenn ja, wird hoch die Tassen getrommelt, wenn nein, werden die Gläser gefüllt. So oder so, Leben geht weiter und es werden sich Gelegenheiten eröffnen. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Was ist mit VERIZON und ORANGE?

Irgendwann muss ja einmal ein Paradigmenwechsel erfolgen. Oder das Gegenteil geschieht. Sei´s drum! 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@dead-head 

Aktien sind Risikopapiere. Keiner weiß, wie sich die Märkte kurzfristig entwickeln.

Wenn es runtergeht, findet man im Nachhinein immer einen Grund .

Jetzt wird als Grund Omikron und die Verkäufe von Musk und Nadella genannt.

Vorher war daran Evergrande und Delta schuld.  (Es wird gemunkelt , dass Evergrande jetzt wirklich pleite geht.)

Und vorher der Brexit und immer wieder die Inflation.

 

@all

Trotzdem sind die Märkte in diesem Jahr ordentlich gestiegen.

Dax 12%

Dow 13%

Nasdaq 18%

Durch die 2 Tage ist mein Depot nun wieder auf AZH und notiert  27% höher als zum Jahresanfang.. Für mich ist das absolute Spitze.

Viele meiner Depotwerte performten besser als die Indices . 7 Aktien aus verschiedenen Branchen stiegen um mehr als 50%

 

@juvol 

Ich kann irgendwo erkennen, dass die Märkte im Frühjahr auch so hoch standen wie jetzt.

 

 

@stocksour 

Richtig , es ist nicht mehr so lange hin bis zum Jahresende.

Ich schätze, dass die meisten Großanleger bis spätestens Ende nächster Woche ihre Auftragsbücher schließen.

Mir wärs recht, wenn es so bliebe. Und wenn die Bullen weiter reiten? 😂

Wenn nicht, auch nicht schlimm.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

[off topic]

Hallo, @juvol ,

hast Du Dir Dein Exemplar der limited Edition des "Aktimateur"-Eigendrucks im Selbstverlag von "Veraltet per Erscheinen" schon gesichert?

... der nächste Kracher nach den Memoiren der Börsenomi Sander.

(lol)

 

Zu den von Dir erwähnten Aktien:

BASF und MSFT habe ich nicht, mit KHC (+20% seit 13.02.20, zzgl. Dividenden) bin ich sehr zufrieden, aber wenn Du die Anleihe WKN A184LS immer noch hast, hast Du auch keinen Grund zum Meckern.

Zu ALIBABA schreibe ich zur Zeit nichts, auch wenn sie nach +10% gestern heute vorbörslich erneut 5% im Plus notiert.


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@erich12 

Ich glaube du wolltest schreiben, dass du den gleichen Stand der Märkte im Frühjahr nicht erkennen kannst.

Der DAX war am 4.6.2021 genau auf dem selben Stand wie jetzt.

Der DOW war im Mai gerade mal 200 Punkte niedriger, nur die NASDAQ hat deutlicher gewonnen.

Dafür hat der Hang Seng deutlich verloren, so dass man über alle relevanten Märkte wohl schon Gleichstand sprechen kann.

@stocksour 

Ich würde keine Kraft Heinz Anleihe kaufen, weil ich auch bei Anleihen eine 2-stellige Jahresrendite anstrebe.

Grundsätzlich halte ich von dem Kulmbacher Blatt auch nicht viel, aber einmal am Tag schaue ich dort schon mal vorbei, man möchte ja wissen wohin diese Zeitung ihre Kunden schickt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Zur Abwechslung etwas Schnee von morgen:

Manche Analystenteams haben schon einen Blick in ihre Prognosegewächshäuser per Ende 2022 gewährt.

S&P 500, Indexstand aktuell: 4.677

Morgan Stanley: 4.400

"... es wird sich mehr um Einzelaktien drehen als um Sektoren oder Stile ..."

Wells Fargo: 5.100 - 5.300

"... anhaltende Versorgungsengpässe ... Inflationsdruck ... aber wir glauben, dass die Weltwirtschaft im nächsten Jahr immer noch ein überdurchschnittliches Tempo anschlagen sollte ..."

 

Zum DAX, Indexstand aktuell: 15.770

habe ich aus den letzten Tagen in Erinnerung: 16.500, 17.000, 17.500, 15.300, ohne noch zuordnen zu können, wer es erfunden hat.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Wo geht der weltweit eher wenig relevante DAX in 2022 hin?

Analysten haben schon mal den Daumen in den Wind gehalten!

Zum Vergleich: DAX-Stand aktuell 15.600 (10.12.2021)

 

DJ PROGNOSE/Entwicklung des DAX in 3 bis 12 Monaten

 

DAX                     3 Monate6 Monate9 Monate12 Monate
MITTELWERT15.83816.44416.35016.869
Maximum16.50017.00016.60018.000
Minimum15.00015.30016.20015.000
Anzahl der Schätzungen49318
     
Baader Bank--16.500--15.750
Bank of America------15.000
Bankhaus Lampe------17.000
BayernLB16.50016.900--17.400
Berenberg--16.500--17.000
Commerzbank------17.200
Deka------17.500
Deutsche Bank------17.000
Donner & Reuschel15.60016.00016.60017.500
DWS------17.000
DZ Bank------18.000
Hamburg Commercial Bank--15.300--15.800
Helaba15.00016.50016.20016.000
IKB------16.500
LBBW--16.500--16.500
M.M. Warburg------18.000
Santander Asset Management--17.000--17.500
Societe Generale16.25016.80016.25017.000

 

Quelle:

- Angaben beziehen sich auf den DAX-Performance-Index

- die Zeiträume geben keine fixen Stichtage wieder

- alle Angaben ohne Gewähr

- Zusammenstellung: Murat Sahin

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

(END) Dow Jones Newswires

December 10, 2021 05:00 ET (10:00 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

*beep*egal, wo der verdammte Dax (heute) hingeht!😎 Freue mich x für die Einbuchung der Daimlertruckpapiere. Welcome to my depot!!! Wie sagte WB, "die meiste Kohle habe ich mit Aussitzen gemacht" - oder so ähnlich. Á votre santé - 🍷mit ´ner ordentlichen Flasche vom 9. Schloss mit der Pappe 🍷


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@stocksour   Haha, Daumen im Wind, der war gut, Analzysten liegen meistens daneben, gerade wie der Name so sagt. Oder sie verlautbaren so viele News, dass ein oder zwei Treffer dabei sind, sie werden eben fürs Quatschen bezahlt. Nicht schlecht.

Ich mache immer glatt das Gegenteil und komme meistens bestens zum Ziel, manchmal aber auch mit  ´nem Kolbenfresser.

Ist eben alles Spekulation und bleibt es auch. Ich bleibe dabei: Öl und Gold steigen 1-6/2022. Too much trouble around.

Booster for everyone!!!


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich schau mir nicht so sehr die Analysen der Profis an, vor allem wenn  sie nur eine Zahl und eine Wertung nennen.

Auch Profis können kurzfristig nur Vermutungen äußern. Manchmal werden diese aus Eigennutz sogar falsch gestellt.

 

Ich beobachte lieber den Markt. Und dieser hat in dieser Woche so gut wie lange nicht mehr performt. Viele Indices und Aktien stiegen um 2-5%, so auch meine 5 besten Depotwerte Msft, Cisco, JNJ , Intel und PG.

Meine Depot ist im Dezember um 4% erneut auf AZH gestiegen. 

Es flossen auch schon reichlich  Dividenden und werden das auch bis Ende des Jahre tun. Dezember ist immer ein guter Dividendenmonat.

Das steht jetzt schon fest. 2021 wird für mich ein sehr gutes Börsenjahr , noch besser als 2019.

Ab Donnerstag in ich wieder auf Reisen. Da werde ich nur hin und wieder ins Depot schauen.

Ich wünsche allen besinnliche Advents- und Weihnachtstage und für das Neue Jahr viel, viel Glück bei euren Entscheidungen , 

 vor allem Gesundheit , Macht euch nicht verrückt mit Corona und Co!  !  Genießt euer Leben.!

Wie heißt es so schön ? Sorge dich nicht, lebe! 

Ich habe die "Verschlimmbesserung" noch nicht bemerkt. Ich beobachte den Markt auf einer anderen Watchlist.🤔

Da ist alles paletti.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

[off topic]

Hallo, @erich12 ,

dann wünsche ich Euch bei der Ankunft am Urlaubsort - da, wo die Tage 2,5 h länger sind als in NRW - aufrichtig, dass kein offizielles Wesen fragt:

"Wolle mer se rein lasse?"

0 Likes
Antworten